Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 11:11:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel  (Gelesen 2676 mal)

Bekka

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel
« am: 28. April 2017, 15:19:31 »

Hey
Ich will mich wie oben im Titel schon  geschrieben als kraftfahrzeugmechaniker feldwebel bewerben
Ich habe meine Ausbildung fast fertig.. Ist eine Kfz mechatronikerin im Nutzfahrzeugbereich
Nun wollte ich mal wissen wo diese ihre Standorte habe und was ich da alles genau erreichen kann..
Danke schon mal für eure antworten 
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel
« Antwort #1 am: 28. April 2017, 15:31:09 »

Die Standorte gibt es vermutlich nur dort wo es auch eine Kfz-Inst gibt.

Dürften aber viele Standorte habe, ansonsten vor allem in der Logistik.

Was man erreichen kann? Verstehe die Frage nicht. Man erhält eine Weiterbildung auf Meisterebene und als Dienstgrad wird man als SaZ in der Regel den Hauptfeldwebel "erreichen".
Gespeichert

Bekka

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel
« Antwort #2 am: 28. April 2017, 21:57:35 »

ja mit logistik habe ich ja nicht viel am hut ich bin ja am schrauben ;)
dachte vllt hat da wer genauere angaben :D


Ja ich meine wie man aufsteigen kann ja ich moechte meinen meister machen und auch gerne dann noch weiter aufsteigen nur verstehe ich nicht ganz wie das da klappt und wollte das jetzt mal erfahren...
Gespeichert

DA40

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Antw:Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel
« Antwort #3 am: 28. April 2017, 22:55:09 »

Ja ich meine wie man aufsteigen kann ja ich moechte meinen meister machen und auch gerne dann noch weiter aufsteigen nur verstehe ich nicht ganz wie das da klappt und wollte das jetzt mal erfahren...

Eigentlich wie im zivilen Leben: Gut sein, zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen (Zusatz-)Qualifikation an der richtigen Stelle sein und die richtigen Leute kennen.

Im Ernst: Wenn es zusätzliche Angebote gibt, Sie Ihr Vorgesetzter auf einen zusätzlichen Lehrgang schicken will, dankend annehmen, Zusatzaufgaben freiwillig übernehmen, generell gute Arbeit leisten, flexibel auch mal die Stelle wechseln, insbesondere, wenn Ihnen dies angeboten wird.

Dann sollte es mit einer zügigen Beförderung klappen und auch mit spannenden Dienstposten. Dienst nach Vorschrift führt meistens nicht dazu, dass Ihnen mit Ihren Wünschen entgegengekommen wird - und mehr als die "Regelbeförderung" wird dann auch nicht passieren.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel
« Antwort #4 am: 29. April 2017, 06:35:15 »

Wenn man als Fw im allg. Fachdienst eingesetzt ist, so macht man eine Meisterausbildung im Laufe der Dienstzeit.
Weiterhin kann einen Antrag zur Übernahme als Berufssoldat oder Zulassung zur Laufbahn OffzMilFD stellen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman02

  • Gast
Antw:Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel
« Antwort #5 am: 29. April 2017, 11:20:49 »

Zitat
Ja ich meine wie man aufsteigen kann ja ich moechte meinen meister machen

Das habe ich doch geschrieben ::)

Zitat
ja mit logistik habe ich ja nicht viel am hut ich bin ja am schrauben

Eine gemischte Nachschub und Transportkompanie hat z.B. einen GSI Trupp und einen Schirrmeister, und  ein Btl. auch eine Instkompanie. Soviel zum Thema "mit Logistik" nicht viel am Hut.


In aller Regel darf man nicht vegessen das man auch im Fachdienst zu erst Soldat ist.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel
« Antwort #6 am: 29. April 2017, 11:27:42 »

Jede PzgrenKp hat z.B. einen Schirrmeister, einen GSI-Trp und einen Bergetrupp. Ich gehe davon aus, dass es in den Panzerkompanien genauso aussehen dürfte.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman02

  • Gast
Antw:Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel
« Antwort #7 am: 29. April 2017, 11:34:59 »

Ich fände die Tätigkeit im GSI Trupp sogar interessanter als die reine Inst-Arbeit in den Hallen. Aber das ist nur meine Meinung.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel
« Antwort #8 am: 29. April 2017, 11:37:18 »

Der Schirrmeister ist aber nicht der GSI-TrpFhr, das ist eine Uffz-Stelle (jedenfalls bei den Grenadieren).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman02

  • Gast
Antw:Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel
« Antwort #9 am: 29. April 2017, 11:41:57 »

Bei "uns" (Logistik SKB) war es in der gemischen Transportkompanie ein Fw. Aber das kann sich natürlich auch geändert haben.
Gespeichert

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Kraftfahrzeugmechaniker feldwebel
« Antwort #10 am: 29. April 2017, 14:12:19 »

Zumal auch mMn nach jedes Bataillon des Heeres in der 1./- einen Instandsetzungszug hat, wo es auch eine Rad/Ketten-Gruppe geben müsste.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de