Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 04:06:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Strickmütze Schwarz bzw. Oliv  (Gelesen 24900 mal)

diver77

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #30 am: 31. Oktober 2014, 11:24:34 »

Na das wird definitiv nicht deswegen sein weil ich rumlaufe wie ein Navy seal [emoji1]
Gespeichert

Pofi

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #31 am: 31. Oktober 2014, 11:44:10 »

Wo liegt das Problem die normale grüne Mütze zu tragen?

Oliv ist in der Öffentlichkeit eine sehr schwierige Farbe...  ::)

ZDF-Morgenmagazin entschuldigt sich für olivfarbenes Hemd  ;D
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #32 am: 31. Oktober 2014, 13:52:09 »

Braunes Hemd? Was nicht geht, geht nicht  :o!
 
Abgesehen von den Beschwerdeführern hat auch das ZDF nicht alle Tassen im Schrank (ersatzweise das MoMa-Team seine Becher  :D).
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2014, 13:53:59 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #33 am: 31. Oktober 2014, 16:55:13 »

Habe gerade mal vorsichtshalber meine ganzen Schokibestände entsorgt.
Wollte eben genüssich eine Tafel verspeisen, pack die aus, und ... SKANDAL ... DIE WAR BRAUN!!!
Gut dass das keiner gesehen hat.

Ironie aus.
Mal im Ernst, was issn da los? Allmählich wirds lächerlich.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #34 am: 12. Februar 2015, 14:46:46 »

Ich hol dieses Thema mal hoch, da ich auch eine Frage zu der Mütze habe. Gehört denn die Mütze mittlerweile zum Ausstattungssoll für jeden Soldaten?
2011 war ich noch in der DSO, hatte also die schwarze Wollmütze. 2013 wechselte ich in den ZSanD, habe nun keine Mütze mehr und es steht auch keine auf dem BAN.
Da ich aber bald einen Lehrgang habe und es draußen schattig werden könnte, wollte ich mal nachhaken ob es mittlerweile eigentlich so sein sollte, dass jeder Soldat die neue grüne Mütze empfangen haben sollte.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #35 am: 12. Februar 2015, 14:49:42 »

Da prüfst Du anhand Deiner TrGattung / Verwendung halt Dein Ausstattungssoll (AU 37/10) und lässt Dich entsprechend ausrüsten.

Es gibt kein Ausstattungssoll "jeder Soldat".

(FschJgOffze haben die grüne Mütze im Ausstattungssoll).
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #36 am: 12. Februar 2015, 15:28:24 »

Ich hätte für den Einsatz die Strickmütze, schwarz empfangen sollen. Diese ist wohl durch die Fleecemütze, oliv abgelöst worden. Die habe ich bekommen. Musste ich aber nach dem Einsatz mit den ganzen Einsatzklamotten wieder abgeben. Daraus schließe ich mal, dass sie nicht zum normalen Ausstattungssoll für jeden gehören kann. Leider. Denn praktisch war sie schon.
Wir haben ja noch die schöne WiMü  ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #37 am: 12. Februar 2015, 15:46:46 »

Nochmal:

- Es gibt kein Ausstattungssoll "für jeden Soldaten", sondern nur für Verwendungen / Truppengattungen (auch wenn ggf. ein Bekleidungsstück allen Verwendungen zugeordnet ist).

- Die WiMü ist wesentlich wärmer als die Fleecemütze, insoweit ist, je nach Anwendung zu entscheiden - die Fleecemütze kann auch gut unter dem Helm getragen werden, dies geht mit der WiMü nicht wirklich (natürlich abhängig von der Kalottengröße des Helms).

- Ja, die Strickmütze ist wohl aus der Nutzung raus - die Fleecemütze ist auch "besser".
Gespeichert

benny86

  • Gast
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #38 am: 12. Februar 2015, 15:48:43 »

alternativ zur Strickmütze dürfen die Haare auch wieder lang getragen werden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #39 am: 12. Februar 2015, 16:05:44 »

alternativ zur Strickmütze dürfen die Haare auch wieder lang getragen werden.
Unter den Achseln, an den Beinen und auf der Brust!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #40 am: 12. Februar 2015, 18:26:08 »

Diese Aussage aus dem Mund eines Kameraden, der die "German Hair Force" noch live und in Farbe erlebt hat, verwundert mich ein wenig  :o !
Gespeichert

MaikG

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #41 am: 22. Mai 2015, 16:24:54 »

Hallo zusammen
Da ich als Reservist am nächsten Wochenende an meiner ersten Dvag teilnehme mal die Frage was mit ner Sprengung gemeint ist [emoji1]

Das kann Dir am besten nen Leutnant erklären, derschonmal zum Spieß "ohne Meldung" gesagt hat..
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #42 am: 24. November 2016, 19:00:39 »

Ich knüpfe mal an diesen alten Thread mit einer wirklich banalen Frage an:
wo ist bei der grünen Fleecemütze eigentlich vorne?
An einer Seite ist ja außen eine Fleecefläche, der Rest ist glatt.
Ist das vorne oder hinten?
Diese elementar wichtige Frage raubt mir seit Monaten den Schlaf  :)
Aber mal im Ernst: ist das festgelegt, bzw. wofür ist diese Fleecefläche?
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #43 am: 24. November 2016, 19:45:54 »

Die Fleecefläche müsste nach hinten. Dann pass es auch mit dem eingenähten Etikett.
Ich glaub, die dient dazu Schweiss noch besser aufzufangen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #44 am: 27. November 2016, 14:35:53 »

Die Fleecefläche müsste nach hinten. Dann pass es auch mit dem eingenähten Etikett.
Ich glaub, die dient dazu Schweiss noch besser aufzufangen.

Ja das macht Sinn.
Danke Dir.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de