Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 20:06:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 1 Tag Urlaub / 1 Tag Stunden?  (Gelesen 1610 mal)

Gast22

  • Gast
1 Tag Urlaub / 1 Tag Stunden?
« am: 10. Mai 2017, 11:09:50 »

Hallo,

ich habe gerade eine Diskussion mit meinem KpFw gehabt, da eine Soldatin für Donnerstag Urlaub eingereicht hatte und für Freitag Stunden.

Mein KpFw sagt, dass dieses nicht zulässig ist.
Ich sage, warum nicht, ist doch völlig legitim.


Kann mir jemand weiterhelfen? Wo könnte ich mich diesbezüglich belesen?

Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:1 Tag Urlaub / 1 Tag Stunden?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2017, 11:44:37 »

Der Abbau von Mehrarbeit darf nicht durch Erholungsurlaub am Vor- und Folgediensttag umschlossen sein. Ich empfehle einen Blick in die Soldatenarbeitszeitverordnung.
Unzulässig wäre es in diesem Fall also tatsächlich nur, wenn auch der darauffolgende Diensttag - also vermutlich der folgende Montag - ebenfalls durch gewährten Urlaub frei genommen wäre.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gast22

  • Gast
Antw:1 Tag Urlaub / 1 Tag Stunden?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2017, 11:52:40 »

Montag ist sie ganz normal wieder im Dienst.

Hab auch schon die Arbeitshilfe zur Dienstzeitausgleichsverordnung gelesen und dort steht

"7. Ich plane, beim Einreichen meines Antrages auf Erholungsurlaub die Tage
Montag bis Donnerstag immer mit Erholungsurlaub "abzudecken" und die
Freitage jeweils durch Einzelstunden, die ich bei besonderen zeitlichen
Belastungen "erworben" habe, frei zu machen. Ist das zulässig?



Diese Vorgehansweise ist nicht zulässig.
Der Ausgleich besonderer zeitlicher Belastungen ist von Amts wegen durch den
zuständigen Disziplinarvorgesetzten festzulegen. Insofern handelt es sich nicht um
ein Antragsverfahren.
Außerdem würde diese Vorgehansweise zur unsachgemäßen Anwendung der
Soldatenurlaubsverordnung führen. Ein "Anhängen" von Freizeitausgleich an den
Urlaubszeitraum (vor Beginn oder im Anschluss an den Urlaubszeitraum) kann
hingegen angewiesen werden."


Somit verstehe ich, dass sie ganz normal am Donnerstag Urlaub nehmen kann und Freitag Mehrarbeit abarbeiten kann. Wie gesagt, sie ist Montag ganz normal wieder im Dienst.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:1 Tag Urlaub / 1 Tag Stunden?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2017, 11:55:07 »

Der Stundenabbau müsste aber vom D-Vorgesetzen so angeordnet sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de