Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 05:28:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz  (Gelesen 10147 mal)

NeutHier

  • Gast
Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« am: 29. Oktober 2016, 23:58:12 »

Nabend Kammeraden,

leider bin ich zu dem Thema nie auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen! Es geht mir um die Frage, ob und wenn ja, wie man die metallene Ziffer durch einen mehrmaligen Auslangseinsatz ordnungsgemäß an der Bandschnalle befestigt.
Ich habe als FWDLer zwei Auslandseinsätze mitgemacht. 2 Monate USB 2011 und 2 Monate AFG 2012 beides ISAF - es liegen mind. 180 Tage zwischen den beiden Einsätzen.
Soweit mein Kenntnisstand: Mehrmalige Auslandseinsätze können mit der metallischen Ziffer "2" an der Non-Article 5 ISAF Medaille angebracht werden. Gilt dies ebenfalls für die Einsatzmedaille der Bundeswehr für ISAF?
Aber wie soll ich diese an der Bandschanlle 25mm, wenn überhaupt, anbringen? Unter dem ISAF-Schriftzug? Oder daneben?
Ich habe alles auf den Kopf gestellt, aber wirklich nichts gefunden, auch nichts in diesem Forum, was mich sehr verwunderte. Auch keine dienstliche Vorschrift! Mit ZdV 37/10 braucht mir keiner zu kommen.  ;) Ist es doch so speziell ?  :D

MkG
NeutHier
Gespeichert

Bmst

  • Gast
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2016, 01:19:57 »

Ich kenne auch keine passende ZdV, ich kann mich auch nicht entsinnen, dass bei deutschen Auszeichnungen bzw. Einsatzmedaillen eine Zahl angebracht wird.
Es wird höchstens in bronze, silber und gold unterschieden und die Verleihungsstufen richten sich nachdem Auslandstagen wie lange Du jeweils im Einsatzland warst.

Früher bei unseren Kameraden der Wehrmacht bzw. Luftwaffe wurden bei Frontflugspangen u.äh. Auszeichnungen Anhänger unter der Auszeichnung befestigt, mit der Anzahl Ihrer Frontflüge!

Aber bei der Bundeswehr wäre es mir neu
Gespeichert

NeutHier

  • Gast
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2016, 02:30:43 »

Ok, mit der Einsatzmedaille hab ich es mir schon fast gedacht, aber bei der NATO Einsatzmedaille müste es sie geben, wofür wären diese sonst gut?  ;)
http://www.ordenthw.de/shop/nato/metallziffern/ziffer-fuer-nato-6-mm-und-4-mm-im-set.html
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2016, 05:48:10 »

Die Zahl wird auf der NATO-Bandschnalle druntergeklebt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2016, 10:12:54 »

Um Ralf zu ergänzen...

"Numerals denote additional tours of duty on a particular mission.

NATO tour numerals are awarded for another 180 days accumulated service with a NATO mission or after each additional 540 days service in the adjacent area. This only applies for the NATO medals for the Former-Yugoslavia, Kosovo and the Former Yugoslav Republic of Macedonia.

Other NATO medals do not have numerals.

The tour numeral for NATO is a metal numeral, bronze in colour, in Arabic script.

The tour numeral shall be worn centered on the undress ribbon.

The tour numeral is worn centered on the ribbon of the actual medal, half way between the top of the ribbon and the top of the medal when fully mounted.

When a medal is issued with a bar, the tour numeral shall be worn below the bar and spaced equally with it and any other insignia (such as a Mention in Dispatches) on the ribbon."
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2016, 11:23:02 »

... der TE hat allerdings nicht die Bedingungen für eine Ziffer erfüllt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2016, 11:29:57 »

Für ISAf gabs zu dem o.a. Auszug eine Ergänzung:
Zitat
Numerals for the NATO Medal ISAF were instituted by HQ NATO on 6 December 2010. This change in NATO medallic policy took effect 1 January 2011.

An Arabic numeral multiple-tour indicator is awarded by NATO for return deployments with ISAF of 30 days or more continuous service since 1 January 2011, or for 60 days accumulated service within a two year period (commencing on 1 January 2011).

Return deployments completed before 31 December 2010 will not qualify for a multiple-tour indicator (see Example 2 below).

The NATO eligibility rules also require a break of at least 180 days since the previous qualifying tour of duty (see Examples 2 and 3 below).

A person's second qualifying tour of duty will entitle the person to an Arabic '2'. A third qualifying tour of duty will be depicted by an Arabic '3' and so on.
Example 1:

1st Tour of Duty - 1 January 2008 to 1 July 2008 - NATO Medal ISAF awarded

2nd Tour of Duty - 1 January 2011 to 1 July 2011 - Arabic numeral 2 awarded

Example 2:

1st Tour of Duty - 1 January 2008 to 1 July 2008 - NATO Medal ISAF awarded

2nd Tour of Duty - 1 January 2009 to 1 November 2009 - Nothing awarded

3rd Tour of Duty - 1 January 2011 to 1 July 2011 - Arabic numeral 2 awarded

4th Tour of Duty - 1 January 2012 to 1 July 2012 - Arabic numeral 3 awarded

Example 3:

1st Tour of Duty - 1 July 2010 to 31 December 2010 - NATO Medal ISAF awarded

2nd Tour of Duty - 1 June 2011 to 31 August 2011 - Numeral not awarded as less than 180 days between tours of duty

3rd Tour of Duty - 1 January 2012 to 1 March 2012 - Arabic numeral 2 awarded - as more than 180 days since the end of the tour of duty for which the NATO Medal ISAF was awarded
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2016, 11:31:30 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2016, 11:53:41 »

Man lernt nie aus... Danke Ralf !
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2016, 12:12:30 »

Beispiel...siehe im Anhang das Bild unten links
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

NeutHier

  • Gast
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2016, 12:41:10 »

... der TE hat allerdings nicht die Bedingungen für eine Ziffer erfüllt.

Danke für die Hilfe! Aber laut Ralfs Beispiele erfülle ich doch die Bedingungen ??
Die Einsätze waren:
1. Tour of Duty USB 31.05.-13.07.2011

2. Tour of Duty AFG 18.01.-10.03.2012
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2016, 13:50:14 »

Das ist richtig, aber die Antwort von "F_K" bezog sich auf die von "LwPersFw" geposteten Regularien, nach denen Sie diese Voraussetzungen eben nicht erfüllt hätten!
Gespeichert

NeutHier

  • Gast
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2016, 14:31:52 »

Ich habe jetzt in dem Text der NATO Medaille Regularien ebenfalls auch noch diesen Zusatz gefunden, welcher direkt im Anschluss an den Text von Ralf anschließt
Zitat
The appropriate Arabic numeral multiple-tour indicator is worn on the full-size and miniature medal ribbon, and on the ribbon bar when ribbon bars are worn.

Update - 26 February 2015: NZDF personnel are to wear the Arabic numeral multiple-tour indicator as follows:

a) Full-size and miniature medals. Positioned immediately above the centre of the clasp. A gap of about one millimetre is suggested.

b) Ribbon bars without the clasp 'ISAF'. Positioned in the vertical and horizontal centre of the medal ribbon.

c) Ribbon bars with the clasp 'ISAF'. The clasp 'ISAF' is worn in the vertical and horizontal centre of the ribbon bar and the Arabic numeral multiple-tour indicator is worn on the right side of the ribbon bar.
Ribbon bar = Bandschnalle in 25mm Form. Somit würde die Ziffer doch am rechts äußeren Rand der Bandschnalle direkt im Anschluss an dem metallischen ISAF Schriftzug angebracht werden.
Oh man, das wird eng....  :D Es darunter zu kleben würde schon besser aussehen.....
Zitat
Numeral and the clasp 'ISAF' on ribbon bars

Given the above rules (see the Clasps and Bars and Numerals sections), it will be very rare for a NZDF service person to be wearing both a numeral and the clasp 'ISAF' on the NATO Medal ISAF ribbon when ribbon bars are worn.

Such individuals must have been serving on their first tour of duty with ISAF on or after 1 January 2011, and then subsequently redeployed to ISAF for a second time (with a minimum of 180 days between the two tours of duty).

For example:

1st Tour of Duty - 1 April 2011 to 1 October 2011 - NATO Medal ISAF awarded - with authority to wear the clasp 'ISAF' on the NATO Medal ISAF ribbon when ribbon bars are worn

2nd Tour of Duty - 1 October 2012 to 1 April 2013 - Arabic numeral 2 awarded
Vielen Dank für die Tipps, hier nochmal der Link (New Zealand Defence Force) zu den NATO Medaillen: http://medals.nzdf.mil.nz/category/l/l1d.html
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2016, 14:51:39 »

Die Frage ist doch: Hast Du eine Verleihungsurkunde der NATO über die Ziffer?
Gespeichert

NeutHier

  • Gast
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2016, 14:55:54 »

Nein, ich meine die Ziffer irgendwann aus einem Umschlag in der Postmappe im Gezi bekommen zu haben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Bandschnalle Ziffer für mehrmaligen Einsatz
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2016, 15:04:33 »

" Meinungen" haben hier keine Relevanz.

Ohne Verleihungsurkunde darf ein Ehrenzeichen nicht getragen werden, selbst wenn man die Bedingungen erfüllt haben sollte (was ich noch nicht für schlüssig halte).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de