Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 05:56:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?  (Gelesen 5268 mal)

Mark12

  • Gast
Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« am: 12. Juni 2017, 20:55:57 »

Hi, ich hatte einen Termin als Wiedereinsteller, alles durchlaufen alles gut, bis zum Psychologen.
Der meinte das zwar alles passt, aber aufgrund fehlender Berufserfahrung er derzeit keiner Einstellung zustimmen kann.
Ich solle mehr Berufserfahrung sammeln und mich nach 2 jahren neu bewerben.

Zum mir, ich bin gleich nach meiner Ausbildung (IT Bereich) zum Bund hab 4 Jahre gemacht, 6 Jahre jetzt außer Dienst gewesen nur zwischendrin verschiedene Resi Übungen mitgemacht und habe nicht wirklich eine Festanstellung finden können, ich weiss das klingt bisschen komisch, das fande der Psychologe auch.
Ich habe in der Zeit ettliche 100 wenn nicht sogar über 1000 Bewerbungen geschrieben, habe mich in Firmen vorgestellt etc. ab und zu Vorstellungsgespräche gehabt und sogar mehrfach in die engere Auswahl gekommen aber trotzdem nie eine Chance bekommen.
Es wurde oft die fehlende Berufserfahrung sowie die Wehrdienstzeit als Mangel angesehen bzw. als Grund für eine Nichtanstellung.

Nun würde ich gern wissen ob man gegen die Entscheidung irgendwie vorgehen kann.
Ich verstehe nicht wozu ich eine Einladung bekomme, wenn ich einen Lebenslauf und meine Rentenversicherungsangaben abgeben soll.
Es ist doch von vornherein zu prüfen gewesen ob überhaupt eine Verwendung möglich ist bzw. die Berufserfahrung war doch von vornherein bekannt.
Ich hätte auch Problem gehabt, mit einer Verwendung im Mannschaftsbereich.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2017, 21:01:27 »

Nein, kann man nicht. Bei den 1000 zivilen Bewerbungen konnten Sie das auch nicht. Es ist nun einmal so, dass es keinen Anspruch auf Einstellung gibt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schokoraspel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #2 am: 13. Juni 2017, 00:08:30 »

Welche Rentenversicherungsangaben denn? Die entsprechende Rentenversicherungsnummer?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #3 am: 13. Juni 2017, 05:54:51 »

Du hast trotzdem eine Einladung bekommen, weil man dir die Chance gegeben hat, im Prüfgespräch zu überzeugen. Das hat wohl nicht geklappt.
Wurde denn eine komplette Einstellung abgelehnt oder nur für die Laufbahn? Für welche Lfb hast du dich beworben und mit welchen DGrad bist du abgegangen oder auf Wehrübungen erdient?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #4 am: 13. Juni 2017, 07:17:41 »

Nach einer Ausbildung arbeitslos bzw. Hilfstätigkeiten für 10 Jahren klinkt nicht komisch, sondern ist sehr merkwürdig.

Warum gab es wohl so viele Absagen - und das waren keine Führungsaufgaben?
Gespeichert

MATAutor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #5 am: 13. Juni 2017, 07:28:20 »

Welcher IT-Bereich ist es denn?

Gibt im zivilen Bereich genug freie Stellen im IT-Bereich, aber so wie bei den meisten, ist der Verdienst nicht so wie bei der BW.

P.S: Arbeit im Zivilen findet man sehr schnell. Ich selber war 4 Jahre im zivilen Elektrobereich tätig, habe 5 Bewerbungen geschrieben und 3 zusagen bekommen, als Elektriker (War vorher SAZ 12 und habe nicht in meinem Beruf gearbeitet).
Natürlich bei sehr viel weniger Gehalt, aber die Arbeit hatte sehr viel Spaß gemacht.
Gespeichert

Mark12

  • Gast
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #6 am: 14. Juni 2017, 10:00:33 »

derzeit bin ich sg.

beworben als stuffz bzw. hätte ich auch den Mannschafter gemacht.

F_K, die frage habe ich schon im text beantwortet.

"Arbeit im Zivilen findet man sehr schnell." jup in der Zeitarbeit als Fließbandhilfsarbeiter oder Callcenter Agent.

Naja für mich hat sich das Thema erledigt, als Resi wollen sie mich gerne aber so nicht, dann hat es sich für mich komplett erledigt.
Gespeichert

PzGren5212

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #7 am: 14. Juni 2017, 10:41:11 »


"Arbeit im Zivilen findet man sehr schnell." jup in der Zeitarbeit als Fließbandhilfsarbeiter oder Callcenter Agent.


Alles eine Frage der Einstellung. Ich habe in meinem Job (Berufskraftfahrer) auch nie lange suchen müssen,nach einer Stelle mit relativ vernünftiger Bezahlung. Und da kam nie die Möglichkeit als Zeitarbeit oder sonst was in Betracht. Und selbst wenn man "nur" diese Stellen oder Möglichkeiten für sich sieht-ist es nicht besser "vorläufig" einen festen Hob als CallCenter-Agent zu haben,als 5Tage hier,10Tage da,12 Tage dort zu arbeiten?!?!?!?! Auch,wenn es dann nicht vielleicht direkt mit dem erlernten Beruf zu tun hat?! Ich persönlich finde,dass 5Jahre als CallCenter-Mitarbeiter besser im Lebenslauf aussehen,als 5Din-A4 Seiten mit den verschiedensten Firmen,wo man ein paar Tage oder Wochen gearbeitet hat...

Aber ist nur meine Meinung dazu!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #8 am: 14. Juni 2017, 10:55:10 »

Nur so ne Idee- evtl. hat der gleiche Grund, warum dich kein ziviler Arbeitgeber will, dazu geführt, dass die Bundeswehr dich auch nicht will.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mark12

  • Gast
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #9 am: 14. Juni 2017, 12:33:13 »

Berufskraftfahrer und it ist eben ein weiter Schritt entfernt.

Fehlt die Berufserfahrung im It Sektor, hat man einfach keine Chance, deswegen versuche ich mich jetzt auch umzuorientieren.

Meine Resi Beurteilungen waren auch mehr als gut.

wie gesagt für mich hat sich das Thema gegessen, Resi mach ich jetzt auch nicht mehr, groß in den Medien und im Netz rumheulen das man kein Personal hat und mit werben das man Schulabbrecher und EU Bürger in der Zukunft nehmen will aber Chancen gibt man dann keine.

Viel Spass noch
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #10 am: 14. Juni 2017, 13:03:31 »

Taschentuch? Oder auf'n Arm?

Sie hatten doch Ihre Chance. Dass Sie sich im Einstellungsverfahren nicht durchsetzen konnten liegt doch in der Hauptsache an Ihnen. Das es nicht nur an der fehlenden Berufserfahrung gelegen haben wird ist auch meine Meinung, da muss es an mehr gehapert haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #11 am: 14. Juni 2017, 13:58:10 »

Enttäuschung und mal im Forum halbanonym Dampf ablassen ist das eine, aber vielleicht sind es auch solche Reaktionen, die Arbeitgeber davon abhalten, dich einzustellen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Leopard2A4

  • Gast
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #12 am: 14. Juni 2017, 16:35:39 »

Zitat
wie gesagt für mich hat sich das Thema gegessen, Resi mach ich jetzt auch nicht mehr, groß in den Medien und im Netz rumheulen das man kein Personal hat

Und weil man Personalmangel hat, legt man gleich die Maßstäbe tiefer? Polizei und Berufsfeuerwehren klagen auch über Personalmangel. Aber meist mangelt es an geeignetem Personal.

Ich weiß ja nicht, was im KarrC gelaufen ist, aber um mit gar keiner Eignung nach Hause zu gehen, muß es schon an mehr gelegen haben als an "mangelnder Berufserfahrung".

Man hat dir eine Chance geben, dich zu beweisen und dich im Prüfgespräch zu präsentieren. Aber offensichtlich "gewogen und für zu leicht befunden". Vielleicht lag es auch am

Zitat
Ich verstehe nicht wozu ich eine Einladung bekomme, wenn ich einen Lebenslauf und meine Rentenversicherungsangaben abgeben soll.
Das dient auch einfach dem "lückenlosen Tätigkeitsnachweis" aus Sicherheitsgründen usw. man möchte sich ja niemand ins Haus holen der in einem Terrorcamp war.

Zitat
wie gesagt für mich hat sich das Thema gegessen, Resi mach ich jetzt auch nicht mehr,

Und ganz ehrlich?
Bei so einem Auftreten, schon in einem Forum wundert es mich nicht mehr. Ein deart trotziges Verhalten finde ich immer besonders schlimm in solchen Fällen, sind die gleichen die bei der ADAC Krise geschrieen haben "Jetzt ist das Maß voll ich trete aus".

Anstatt das man sein Verhalten relekfiert und sachlich überlegt woran es gelegen haben könnte? Du wolltes mußtmaßlich Feldwebel werden, eine Führungskraft, ein Erzieher und ein Vorbild. Willst du da uch bi Problem mit dem Fuß aufstampfen?

Für mich stellt es so dar, als ob einfach keine Eignung als Soldat und vor allem keine Führungseignung festgestellt wurde und wird.

Zum Thema 1000 Bewerbungen:
Mal vernüftig beraten lassen über die Unterlagen, Foto usw. gucken lassen. Irgendwas muss da sein.
Und gerade in der IT wird oft alles eingestellt was IT schreibn kann, Berufserfahrung hin oder her.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #13 am: 14. Juni 2017, 18:53:29 »

Zum Thema 1000 Bewerbungen:
Mal vernüftig beraten lassen über die Unterlagen, Foto usw. gucken lassen. Irgendwas muss da sein.

Das kommt mir auch so vor.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.535
Antw:Einstellungshindernis zu wenig Berufserfahrung ?
« Antwort #14 am: 15. Juni 2017, 10:02:20 »

Es ist doch logisch, neben einer grundsätzlichen IT-Affinität erfordert es ein Mindestmaß an Berufserfahrung, um eine Tätigkeit im IT-Sektor auf Meister- / Fachwirtniveau auszuüben. Der Bäcker der vor 6 Jahren seine Ausbildung abgeschlossen hat, wird auch keine Stelle als Meister in einer Großbäckerei finden. Davon ab, dass die gewählte Branche sehr schnelllebig ist, auch bei den Streitkräften, und man viel schneller "raus" ist.
Und was die Bewerbungen angeht empfehle ich dringend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn da passt was nicht.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de