Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 14:53:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen rund um meine Bewerbung als Fallschirmjäger/Kraftfahrer in Celle  (Gelesen 1385 mal)

Rookie792

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Seid gegrüßt

Heute erhielt ich ein Schreiben unterzeichnet von Hauptmann K. des Fallschirmjägerregiments 31 in Seedorf mit Infos rund um meinen Dienstantritt am 1.8.17.
Ich habe mich als FWDLer beworben, 15 Monate, davon 3 in Seedorf und 12 Monate in Celle. Ich bin Neueinsteiger, 18 Jahre alt. Nun stellen sich mir aber einige Fragen, die ich leider nicht den bereits bestehenden Fragen dieses Forums entnehmen konnte.

1. Im Schreiben steht, "Sollten sie keinen Einberufungsbescheid erhalten haben haben, betrachten sie diese Anlagen als Gegenstandslos" - Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Einberufungsbescheid bereits erhalten habe oder nicht. Ich habe jeden Zettel, den ich je vom Bund erhalten habe aufbewahrt, der einzige der in meinen Augen in Frage käme ist ein Schreiben, welches mit den Worten beginnt, "Mitteilung zum Dienstantritt des freiwilligen Wehrdienstes". Handelt es sich hierbei um meinen Einberufungsbescheid?

2. Meine erste Verwendung lautet Fallschirmjäger, die Zweite Kraftfahrer. Da ich nur 3 Monate in Seedorf verbringe (AGA) und die letzten 12 Monate in Celle, mit welchem Aufgabenbereich kann ich rechnen? Als FWDLer wird mir nicht das gesamte Aufgabenspektrum eines Zeit-/Berufssoldaten zugeteilt, das ist mir bewusst. Egal was auf mich zukommt, ich werde die Arbeiten verrichten, die von mir verlangt werden. Nur um meine Erwartungen nicht zu enttäuschen, liege ich in der Annahme richtig, dass ich in Celle vor allem als Kraftfahrer tätig sein, und weniger Als Kampftruppler der Fallschirmjäger?

3. Mein Onkel war fast 15 Jahre lang Unteroffizier der Fallschirmjäger in Seedorf, vor einigen Jahren endete sein Dienst. Ich habe mich heute mit ihm unterhalten und er warnte mich davor mich nicht "verarschen" zu lassen und auf keine "Prüfungen" einzugehen, die die Kameraden mir stellen werden. Nun bin ich verunsichert. Ich bin ein ruhiger und selbstbewusster Mensch, werde aber schnell wehrhaft, wenn ich mich ernsthaft bedroht fühle. Muss ich mit den berühmt berüchtigten Aufnahmeritualen, wie die Mainstream-Medien sie gerne ausschlachten, rechnen oder wollte mein Onkel mir nur Angst einjagen?

4. Falls sich hier ein par Soldaten im aktiven Dienst in Celle einfinden, hätte ich ein par weitere Fragen, die ich gerne über PNs klären möchte.

Ich danke im Voraus für Antworten.
Grüße, R.



Edit:
Bitte keine Klarnamen verwenden (siehe Netiquette, Punkt 4).
« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 22:26:32 von StOPfr »
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

1. Ja das ist das besagte Dokument.
2. Das wird dein Chef festlegen. Es kann auch sein, dass du keinen Führerschein machst, sondern eher als FschJg ausgebildet wirst; oder halt andersherum. Oder auch etwas ganz anderes. Als FWDL mit einer relativ kürzen Verpflichtungszeit kann es da schon mal zu Abweichungen kommen, muss aber nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de