Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 11:12:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kampfmittelbeseitiger  (Gelesen 7638 mal)

EmBach

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kampfmittelbeseitiger
« am: 21. Oktober 2014, 21:21:14 »


Hallo Kamerden,

Kurz zu meiner Person:

23 Jahre
SG (SAZ 8) DZE 2019
NschSoldat bei der Infantrie

und zwar geht es um folgendes habe vor mich als  Kampfmittelbeseitiger zu Bewerben. (bzw will einer werden)

Folgende fragen dazu :

1.)Habe ich bessere chancen als einer der grad von der Schule kommt?

2.) Da ich gehört habe dass nicht allzuviele das gerne machen wollen,sollten die chancen höher sein genommen zu werden und da soll     wohl ein Auge (vielleicht auch zwei) zu gedrückt werden, zB beim Einstellungstest(Psyschologen Interview) ! Irgendwas dazu gehört? Eure Meinung interessiert mich ?

3.) Da ich keine Abgeschlossene Berufsausbildung habe und quasi bei der Bundeswehr zu erleuchtung gekommen bin, den Arsch hoch
     zu kriegen würde ich gerne wissen wie es aussieht mit dem HS Abschluss (wieder was erzählt bekommen: "Im Truppendienst reicht HS"
     Stimmt das?

4.) Falls es nicht aussreichen sollte wie sollte ich es am Besten regeln die Leute von mir zu Überzeugen ? Habe im 1 Jahr meine erste Förmliche am Standort bekommen, im 2 Standort beweise ich mich bis jetzt auch sehr gut und kriege nur gutes zuhören auch ohne jemanden in der Arsch zu kriechen. Legt man da wert drauf ? Beim Interview oder Im Allgm. beim Auswahlverfahren?

So das waren erstmal meine Punkte,ich hoffe doch jemand nimmt sich die Zeit um mir diese auch zu beantworten
in diesem Sinne bedanke ich mich für die hoffentlich Zahlreichen Antworten.

mKg

EmBach

Semper Communis



Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2014, 21:30:37 »

Kampfmittelbeseitiger sind, soweit ich weiss, Feldwebel. Einstellungsvoraussetzungen sind

- entweder ein Realschulabschluss

- oder ein Hauptschulabschluss und ein Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Jetzt können Sie das neben Ihre Biografie legen und sich Ihre Chancen ausrechnen.
Aber das Alles hätten Sie auch von Ihrem Spieß oder Ihrem PersFw erfahren können.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2014, 23:07:09 »

1) Nicht wirklich
2) In der Truppe werden Kriterien festgelegt, die ein Bewerber erfüllen muss. Die Zentren gehen nur danach, auch wenn dann Stellen unbesetzt bleiben. (auch, wenn man manchmal einen anderen Eindruck hat)
3) Wie KlausP schreibt: Für Feldwebel reicht das nicht
4) Wenn "harte Fakten" (Schulbildung) nicht reichen, kannst du da nicht weiter überzeugen. Ansonsten das Übliche (wie in vielen Threads schon geschrieben).
Gespeichert

Hartmann

  • Gast
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2014, 23:16:39 »

Klaus...ich hätt`s nicht besser sagen können. gruss nach hagenow
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2014, 07:55:51 »

In meiner KFOR-Vorausbildung 2002 wurden wir bezüglich EOD zumindest auch von einem StUffz ausgebildet, der von sich behaupteet hat Kampfmittelbeseitigungs-Unteroffizier zu sein. Dieser war allerdings eher eine administrative Hilfskraft für den Feldwebel und würde nach eigener Aussage "nie Hand an ein Explosivmittel legen".
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2014, 07:58:29 »

In meiner KFOR-Vorausbildung 2002 wurden wir bezüglich EOD zumindest auch von einem StUffz ausgebildet, der von sich behaupteet hat Kampfmittelbeseitigungs-Unteroffizier zu sein. Dieser war allerdings eher eine administrative Hilfskraft für den Feldwebel und würde nach eigener Aussage "nie Hand an ein Explosivmittel legen".

2002 gab es auch noch StUffze im Truppendienst. Das war ne andere Zeit.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2014, 08:29:43 »

Das Datum der entsprechenden Änderung der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) ist der 01.04.2002 (Achtung: Es ist kein Aprilscherz!). Mit dieser Änderung wurden die UoP im Truppendienst ersatzlos gestrichen und die existierenden Exemplare wurden zum "Auslaufmodell" ;) ! Und mit dieser Änderung wurden auch gleichzeitig alle UoP "entmannt" und zum "Mannschafter mit Berufsausbildung" degradiert! Vorher gab es auch nur eine Unteroffizierslaufbahn, aus der denn diejenigen ausgewählt wurden, die Feldwebel werden durften, danach war die Feldwebel-Laufbahn als "neue und eigenständige Laufbahn" etabliert, die Bezeichnung "Feldwebelanwärter" und die dafür vorgesehene Kennzeichnung wurden eingeführt!
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2014, 09:21:31 »

Hmmm ... bei genauerer Überlegung stellen sich mir einige Fragen.

Sind Kampfmittelbeseitiger Truppen- oder Fachdiener ?
Sind alle Kampfmittelbeseitiger gemeinsam am Zentrum organisiert oder gehen die nach der Ausbildung wieder zurück in andere Verbände /Einheiten (z.B. den Pionieren) ?
Gespeichert

chicco93

  • Gast
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2014, 20:39:47 »

Gibt es UoP nicht bei der Marine noch im Truppendienst? Also die marine spezialverwendungen?
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2014, 20:44:49 »

Die Kampfmittelbeseitiger sind Fachdienst und meines Wissens mit der letzten Reform recht breit verteilt worden.
Als Ausbildung wird irgendwas in Richtung Feinwerkmechaniker, Zerspanungsmechaniker (ist in den Mechatroniker aufgegangen oder?),... erwartet.

Die Uffze bzw eher Maate bei der Marine dürften Fachdienst sein.
Gespeichert

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2014, 20:56:36 »

Ja die Maaten sind Fachdienst.
Feinwerkmechaniker und Zerspanungsmechaniker haben ABSOLUT NICHTS mit Mechatroniker zu tun.
Gespeichert
WaMechBtsm

chicco93

  • Gast
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2014, 21:21:22 »

Ich meine auch nur  die marine spezialverwendungen. Habe keine abgeschlossene Berufsausbildung und wurde in einer marine spezialverwendung in der Maat Laufbahn eingeplant. Deshalb dachte ich vielleicht ist das sozusagen Truppendienst meine ich hab das auch so verstanden.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2014, 23:26:35 »

Hallo Embach,

wenn im Mittelpunkt Ihrer Vorstellungen die Kampfmittelabwehr steht...

...Sie aber "nur" über einen Hauptschulabschluss verfügen...

...sehe ich im Moment nur eine Möglichkeit - den:

Bezeichnung: Kampfmittelabwehrtaucherunteroffizier
Kurzbezeichnung: KpfmAbwTaUffz
Langbezeichnung: Kampfmittelabwehrtaucherunteroffizier
ObjektId: 12019808
Objektbezeichnung: ATN_3001575 -KpfmAbwTaUffz
verantwortlicher OrgBer: Heer
Laufbahn: allgemeiner Fachdienst

Für die Laufbahn der FachUffz genügt der Hauptschulabschluss.

Da Sie aber über keinen Zivilberuf verfügen, müssten Sie
die ZAW "Metallbauer/in, FR Konstruktionstechnik" absolvieren.

Was macht der KpfmAbwTaUffz ?

Kampfmittelabwehrtaucherunteroffiziere (KpfmAbwTaUffz) unterstützen den Einsatz der
Kampfmittelabwehrtauchergruppen bei der Durchführung der Kampfmittelabwehr in einem stehenden oder
fließenden Gewässer, an Gewässerübergängen, in Hafenanlagen und im landseitigen Uferbereich von
Binnengewässern.

Was sind die Grundvoraussetzungen ?

Geistige, körperliche und sonstige Voraussetzungen:
- psychische und physische Belastbarkeit,
- Klaustrophobie- und Isolationsfestigkeit,
- Fähigkeit der Risikobewertung und Selbstkontrolle,
- Außendienstverwendungsfähigkeit,
- Taucherverwendungsfähigkeit (TUKV),
- Schwimmfähigkeit,
- Betriebsberechtigungsschein (BBS) der Gruppe I für Wasserfahrzeuge mit eigenem Antrieb

Die Tauchereinsatzverwendungsfähigkeit und die Schwimmfähigkeit
(mindestens Schwimmabzeichen in Bronze) müssen im Rahmen der
Bewerbung nachgewiesen werden.

Und dann ist natürlich noch die Frage, ob derzeit Dienstposten in dieser
Verwendung zur Neu-/Nachbesetzung anstehen.
Diese Frage wird dann aber bei der PST geprüft.

Wenn Sie zur Ausbildung zugelassen würden, sähe so die Ausbildung aus:
Quelle : Amt für Heeresentwicklung III 3 "Konzept für die Ausbildung von Tauchern der Pioniertruppe" Stand 11/2013

UffzLehrg AMT AllgFachD 19 AT
ZAW Metallbauer/in, FR Konstruktionstechnik 430 AT
Ausbildung zum Pionier 21 AT
Tauchergrundlagenausbildung 39 AT
KpfmAufkl PiTr 49 AT
KpfmAufkl PiTr uW 34 AT
Spr i TaEins Modul A 9 AT

(AT = Ausbildungstage)

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2014, 23:56:17 »

Bis auf Angehörige der Küsteneinsatzkompanie des Seebataillons sind alle Marine UoP/UmP Angehörige des Fachdienstes und benötigen eine zu ihren Verwendungen passende Berufsausbildung/ZAW
Gespeichert

chicco93

  • Gast
Antw:Kampfmittelbeseitiger
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2014, 10:06:24 »

Hab ich aber beides nicht. Also kann es sein das ich noch in ne andere Laufbahn eingeplant werde? Ist definitiv stuffz. Und es wurde gesagt dafür wird keine Ausbildung/zaw benötigt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de