Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 22:32:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vereinzelte Stuben dreckig, EM für alle Bewohner des U.-gebäudes nach Dienst.  (Gelesen 2619 mal)

NschUffz

  • Gast

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Community,

einige Kameraden meiner Einheit sind momentan von etwas betroffen, was ich selbst nicht ganz nachvollziehen kann und nach eigener Prüfung auch nicht so recht weiterkomme.

Folgender Sachverhalt:

Heute fand, nach gestriger Ankündigung, ein Stubendurchgang im Unterkunftsblock X durch Chef, Spießvertreter, VP´s und ZgFhr statt. Nun kennt man das ja, auch wenn man meinen sollte es wären alle alt genug eine gewisse Grundordnung halten zu können, dass vereinzelte Stuben wieder nicht der soldatischen Ordnung entsprachen. Andere wiederum waren absolut i.O..

Natürlich findet man immer etwas, wenn man keinen offensichtlichen Mangel erkennen kann. (Kennen wir alle, das einzelne Staubkörnchen in der hintersten Ecke der Stube, der letzte Spinnenseidenfaden unter dem Bett oder ähnliches.)
Nichts desto trotz befinden sich solche Stuben m.E. in einem tadellosen Zustand.


Nach besagtem Durchgang folgte eine Besprechung seitens der Prüfer. Ende vom Lied war bzw. ist, dass jetzt sämtliche Soldaten (Bewohner die zur Unterkunft verpflichtet sind - U25, jene denen die freiwillige Inanspruchnahme einer Gemeinschaftsunterkunft gegen Entrichtung einer Unterkunftspauschale genehmigt wurden - Ü25, als auch die "Heimschläfer" die nur einen Spind - teilweise im Keller, teilweise auf sogenannten "Heimschhläferstuben" haben) dazu verdonnerten wurden im Rahmen einer EM heute nach Dienst inkl. Zusatzdienstplan und Dienstaufsicht (nicht DV) die erkannten Mängel abzustellen.
Da jetzt einige Kameraden an mich herangetreten sind und gefragt haben ob diese Maßnahme gerechtfertigt sei, ich aber selbst nicht richtig schlau aus dem EEM und der ehem. ZDv 10/5, jetzt A2-2630/0-0-2 werde, bitte ich um eure Mithilfe zur Klärung des Falles.

Dazu sollte man noch erwähnen, dass es hierbei auch Kameraden trifft, die ärztliche oder andere Termine haben, deren Stuben einer ordentlichen soldatischen Ordnung absolut entsprachen.

Konstruktive Beiträge sind wünschenswert.
Sollten noch zusätzliche Informationen benötigt werden, kümmere ich mich gerne darum, sofern es zur Lösung dieser Problematik beiträgt


MkG
NschUffz
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Vereinzelte Stuben dreckig, EM für alle Bewohner des U.-
« Antwort #1 am: 12. Januar 2017, 14:23:15 »

Was denn nun?

Zitat
wieder nicht

Es gibt also eine Vorgeschichte?

Zitat
folgte eine Besprechung seitens der Prüfer.

Auch die VP folgt der Einschätzung, das zumindest viele Stuben niht i. O. waren?

Zitat
m.E.

Position und Sachkenntnis?
Gespeichert

NschUffz

  • Gast

Vor der Winterpause gab es schon einen Durchgang in diesem Block.

Ob die Stuben damals auch so aussahen kann ich nicht beantworten. Wie gesagt, es waren ja nur einzelne Stuben nicht ordentlich.


Die VP hat dem Ergebnis zugestimmt.


Verzeihung, wenn ich da nachhake, aber mir erklärt sich nicht in wie weit meine Position im Rahmen dieser Situation Relevanz hat.
Zur Sachkenntnis: Da ich keine professionelle Reinigungskraft bin, sondern Soldat, kann ich daher keine Sachkenntnis aufweisen. Daher der Zusatz m.E..

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Vereinzelte Stuben dreckig, EM für alle Bewohner des U.-
« Antwort #3 am: 12. Januar 2017, 14:59:35 »

Wenn Du die Stuben nicht gesehen hast, und auch zur Gruppe der "Prüfer" nicht gehörst, hast Du keine eigene Kenntnis des Zustandes der Stuben.
Du hast nur die "Meldungen" der Bewohner der beanstandeten Stuben - die naturgemäß stark "nebelig" sind (Clausewitz - Fog of war).

Wenn selbst die VP das Prüfungsergebnis mitträgt, das ein DV, ein ZgFhr und ein KpFw (Vertreter) ermittelt haben - dann ist das wohl Fakt.

Da es einen Zusatzdienstplan gibt, scheint alles "in Ordnung" zu sein.
Gespeichert

NschUffz

  • Gast

Ich fürchte hier herrscht ein kleines Missverständnis.
Ich sah die Stuben vor der Winterpause nicht.

Ich durfte mir heute aber selbst ein Bild von den Stuben dreier Kameraden machen, nachdem der Durchgang vorüber war.

Ist bspw. eine geöffnete Kekspackung auf der sonst unbeanstandeten Stube eines HFw Grund genug ihn ebenfalls dieser EM zu unterwerfen?



Das driftet in eine Richtung, die so nicht gewollt ist, daher stelle ich die Frage anders:

Angenommen einige Stuben wären in Ordnung gewesen, wäre diese Maßnahme dann gerechtfertigt?


MkG
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Vereinzelte Stuben dreckig, EM für alle Bewohner des U.-
« Antwort #5 am: 12. Januar 2017, 16:05:10 »

Für Lebensmittel gibt es ein Extra Fach im Spind - bei einem Stubendurchgang gehören Lebensmittel verpackt und nicht "geöffnet rumliegend".

Natürlich können sich ggf. Kameraden mit WIRKLICH einwandfreien Stuben beschweren - waren die Stuben "damals" auch in Ordnung?

Mir scheint es ein erhebliches Problem bei der Sauberkeit der Stuben zu geben - sonst werden solche Maßnahmen nicht von der VP unterstützt - da sollte man die Fehler VORBILDLICH ABSTELLEN.

(Gerade als HptFw ....)
Gespeichert

slider

  • Gast
---
« Antwort #6 am: 12. Januar 2017, 16:06:10 »

Also nur damit ich das richtig verstehe. Bei einem Stubendurchgang wurden einzelne unordentliche Stuben vorgefunden (evtl. auch wiederholt in Bezug zum letzten Durchgang). Und nun wurde allen Soldaten befohlen die betreffenden Stuben zu reinigen? Oder alle deren eigenen Stuben (obwohl es bei machen Stuben im Grunde keine Beanstandung gab?
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.639

waren es nur die Stuben - oder  auch Gemeinschaftsräume / Reviere die alle nutzen
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762

Da wir nicht die konkreten Umstände kennen... müssen die Betroffenen vor Ort selbst entscheiden was sie tun... ich meine Diejenigen, die der Meinung waren/sind, dass ihre Stube in Ordnung war.

Aus dem EEM:

"Vorgesetzte haben den Soldatinnen und Soldaten vor der Anwendung  einer  Erzieherischen  Maßnahme  wegen  eines Mangels  die  Gelegenheit  zu  geben,  sich  dazu  zu  äußern. Wenn  die  Situation  dies  nicht  zulässt,  kann  davon  abgesehen  werden.  Die  Vorgesetzten  haben  die  Maßnahme mündlich zu begründen. Erzieherische  Maßnahmen  sind  gegenüber  mehreren Soldatinnen  und  Soldaten  nur  dann  zulässig,  wenn  die angestrebte  Leistung  nur  durch  das  Zusammenwirken aller  erreicht  werden  kann.  Wenn  die  Erziehung  Einzelner möglich  ist  und  ausreicht,  darf  die  Gesamtheit  nicht  in Mitleidenschaft gezogen werden. Erzieherische Maßnahmen  dürfen  nicht  gegen  mehrere  Soldatinnen oder  Soldaten  angewandt  werden,  wenn  nicht  feststellbar ist, wer den Mangel verursacht hat."
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525

Nach dem, was der TE hier geschildert hat, hätte ich als Spieß meinem Disziplinarvorgesetzten dringend von der EM in dieser Form abgeraten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324

Wenn es denn so ist, wie hier geschrieben wurde.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
dreckig, EM für alle Bewohner des U.-gebäudes nach Dienst.
« Antwort #11 am: 13. Januar 2017, 12:43:10 »

Natürlich findet man immer etwas, wenn man keinen offensichtlichen Mangel erkennen kann.

Klingt doch so, als wäre bei jedem der Betroffenen etwas gefunden worden und als ob jeder einzelne einen individuellen Auftrag zu erfüllen hatte. Also ist eine Kollektivbesptrafung nicht ersichtlich - so blöd/gut das vielleicht auch klingen mag, aber da haben offenbar die beteiligten Vorgesetzten offenbar vorher nachgedacht.

Das die VP als das zu beteiligende "Gremium" nicht nur beteiligt sondern auch angehört wurde, würde ich als unzufriedener Betroffener alles weitere mit der VP besprechen. Ansonsten kann ich auf Grund der Schilderung keinerlei Anhalt für eine unangemessene EM finden. Wenn sich ein einzelner Soldat individuell ungerecht behandelt fühlt kann er sich ja beschweren.

Was die subjektive Empfehlung von KlausP angeht schließe ich mich allerdings vollumfänglich an. ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de