Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 13. Mai 2024, 16:27:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zu Standort  (Gelesen 2251 mal)

Hallo

  • Gast
Frage zu Standort
« am: 06. August 2017, 05:10:31 »

Hallo ich wollte mal fragen wie das denn so ist nach der grundausbildung mit dem standort wo man hinkann.

Also ob ich dann in eine kaserne kann die nahe meinem wohnort ist oder wie das abläuft?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 687
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #1 am: 06. August 2017, 05:24:58 »

Das kommt ganz darauf an was Sie machen wollen.
Wer aus dem Norden kommt und Gebirgsjäger wird kommt sicher nicht nah der Heimat an einen Standort. Da wäre die Marine sicher die bessere Wahl. Umgekehrt das gleiche Spiel.
Man wird da eingesetzt wo die Bundeswehr einen haben möchte der Verein heißt ja nicht umsonst Bundeswehr ;D
Also ist für uns erstmal Laufbahn, TSK, Stelle und ungefährer Wohnort interessant bevor wir dazu etwas sagen können und selbst dann bleibt das meiste der defekten Glaskugel überlassen ;)
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Hallo

  • Gast
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #2 am: 06. August 2017, 05:37:46 »

Ich sollte eine ausbildung zum itsyselektroniker machen in der feldwebellaufbahn.
Ich werde zu den gebirgsjägern gehen.
Und ja ich weiss das ich mobil sein muss aber mich hat halt interessiert ob ih nahe meines heimatortes hinkann oder eher weniger... ich bin noch frisch und wolöte mich vorab mal ein bisschen informieren ... aga hab ich ja noch vor mir
Gespeichert

Hallo

  • Gast
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #3 am: 06. August 2017, 05:39:05 »

Und ich bin in der nähe von hammelburg
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.061
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #4 am: 06. August 2017, 05:58:32 »

Zitat
Ich werde zu den gebirgsjägern gehen.
Dann steht doch fest, wo dein Dienstort sein wird. Du hast dir einen Dienstposten ausgesucht, der ca. 400km von Zuhause weg ist. Das muss dir doch bewusst gewesen sein, als du unterschrieben hast.
Von dort wirst du auf die Lehrgänge gehen. Nach Diensteintritt bekommst du eine Ausbildungsplanung.
Schon mal an Umzug gedacht und dir einen neuen Lebensmittelpunkt aufzubauen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hallo

  • Gast
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #5 am: 06. August 2017, 06:42:01 »

Ich habe mich zwar informiert und der Hauptmann damals meinte das ich theoretisch in die kaserne nach hammelburg kann.
Wo wäre denn der Standort ca das ich mir ein bild machen kann? Weil der eine Standort eigentlich garnicht so weit weg ist wenn ich jetzt richtig geschaut hab. Ist ja auch in Bayern.? Oder lieg ich da jetzt falsch?
Gespeichert

Hallo

  • Gast
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #6 am: 06. August 2017, 06:52:42 »

Könnte ich theoretisch dann auch vorschlagen welcher standort mir lieb wär oder ist das nicht gern gesehen? Also die gebirgsjägerstandorte.? Bad reichenhall , bischofswiesen und mittenwald wenn ich mich recht erinnere
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.061
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #7 am: 06. August 2017, 06:53:23 »

Du hast doch eine Einplanung bekommen, dort steht dein DP drauf und auch der Standort.
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Du musst doch wissen, wo dein zukünftiger Standort ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hallo

  • Gast
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #8 am: 06. August 2017, 07:01:01 »

Ja schon ich nein nur ob ich da einen vorschlag einbringen könnte oder ob das nicht möglich ist?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.061
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #9 am: 06. August 2017, 07:08:54 »

Du hast einen DP angeboten bekommen. Den hat du angenommen und unterschrieben. Wenn du da nicht hin willst: lass es.
Wenn wo anderes der gleiche DP frei gewesen wäre, hättest du ihn doch direkt auch annehmen können. Also war wohl nichts frei.

Tut mir leid, ich habe da kein Verständnis für, wenn man etwas unterschreibt, obwohl man da nicht hin will. Zu oft höre ich dann im nachhinein: die böse Bundeswehr lässt mich nicht nach Hause versetzen. Das klingt für mich alles unüberlegt und nicht wirklich erwachsen. Da steckt doch ein Auftrag und eine Aufgabe dahinter und ist kein Spaß-Verein.
Und das willst du dann die nächsten 9 oder 13 Jahre machen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hallo

  • Gast
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #10 am: 06. August 2017, 07:41:25 »

Ich wollte nur wissen ob es möglich ist oder nicht.
So weit ist es ja dann auch nicht und ich möchte mich beweisen.
Habe mich mal durxh die suchfunktion hier informiert zwecks versetzung, und da dort seit 120 tagen nichtsmehr geschrieben wurde frage ich hier falls es dazupasst.
Wenn ich ein paar jahre in meiner stammeinheit war, wäre eine versetzung möglich? Umzug ziehe ich klar in betracht da mich hier eigentlich nur meine freundin hält der müsste ich das dann mit dem umzug direkt sagen.
Mir gings nur um ein paar infos. Ich bin das erste mal in einem forum und entschuldige mich falls sie etwas falsch verstanden haben.

Und das es nicht zun spass ist das ist mir klar, ich habe ja den willen das durchzuziehen, umzug wär halt meine letzte option gewesen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.539
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #11 am: 06. August 2017, 08:23:10 »

Als Feldwebelanwärter im Heer haben Sie gar keine Grundausbildung sondern Sie fangen Mitchell Feldwebelanwärterlehrgang bei einem der FA/UA-Bataillone an. Von dort werden Sie dann auch zu Ihren weiteren Lehrgängen und Praktika kommandiert. Aber das wissen Sie ja bestimmt alles schon ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hallo

  • Gast
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #12 am: 06. August 2017, 08:42:01 »

Oh das ist gut zu wissen jetzt habe ich verstanden wie der hauptmann das damals im karrierecenter gemeint hat mit das nichtmehr von grundausbildung gesprochen wird. Ist es dann auch so wenn man zuvor kein soldat war?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.539
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #13 am: 06. August 2017, 08:53:53 »

Als Feldwebelanwärter im Heer haben Sie gar keine Grundausbildung sondern Sie fangen Mitchell Feldwebelanwärterlehrgang bei einem der FA/UA-Bataillone an. Von dort werden Sie dann auch zu Ihren weiteren Lehrgängen und Praktika kommandiert. Aber das wissen Sie ja bestimmt alles schon ...

Edit: Mist, wieder nicht aufgepasst!

Streiche: "Mitchell"
Setze: "mit dem"

Das ist für alle FA im Heer so.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HUT

  • Gast
Antw:Frage zu Standort
« Antwort #14 am: 06. August 2017, 09:39:08 »

Du kannst davon ausgehen, dass du in deinen ersten Dienstjahren nicht in deiner eigentlichen Einheit verbringen wirst, sondern auf Lehrgängen bist. Eine Grundausbildung gibt es nicht für, stattdessen wirst, wie von Klaus schon angesprochen, in einem der drei Feldwebel- und Unteroffizieranwärterbataillone, also entweder in Sondershausen in Thüringen, Celle in Niedersachsen oder Altenstadt in Bayern, deine Laufbahn beginnen. Danach kommen weitere Lehrgänge, etwa der Feldwebellehrgang an der Unteroffizierschule des Heeres in Delitzsch oder deine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, die laut Bundeswehrkarriere.de entweder Wilhemshaven oder Wittmund in Niedersachsen oder Lechfeld in Bayern stattfindet.
Erst wenn du damit fertig bist, geht es dann in deine spätere Stammeinheit, und da das anscheinend die Gebirgsjäger sein werden, kannst du dir auch schon mal ausrechnen, dass du da wohl nicht unbedingt in der Norddeutschen Tiefebene landest. Aber zumindest da müsstest du deine spätere Einheit doch schon kennen, wenn du für einen Dienstposten unterschrieben hast?

Grundsätzlich könntest du da einen Versetzungsantrag stellen, da es Dienstposten für IT-Systemelektroniker wahrscheinlich auch in Hammelburg gibt. Das Problem dabei ist aber, dass du schon Jahre im voraus für eine Einheit geplant bist und da einen wichtigen Dienstposten besetzt, auf den man nicht ohne weiteres verzichten kann. Solange also kein Ersatz zur Verfügung steht, wird dein Stammtruppenteil erstmal auf dich angewiesen sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de