Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:29:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feedback nach der Bewerbung  (Gelesen 2789 mal)

GastFranke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Feedback nach der Bewerbung
« am: 21. Februar 2017, 11:15:53 »

Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich ein paar Fragen bezüglich der Bewerbung und der Einstellung.
Jetzt möchte ich euch informieren wie alles ausgegangen ist. Ich hatte mich für die Fw Laufbahn beworben und wurde nach München eingeladen.
Ich habe die drei Tage dort als sehr angenehm empfunden, und als sehr spannend. Zu meinem erfreuen habe ich dort sehr gut abgeschnitten und auch die Eignung für meine gewünschte Laufbahn erhalten. Die Einplanung verlief auch sehr gut, da mir eine breite Masse an Angeboten dargelegt wurde. Ich habe mich für den PiEinsFw in Seedorf entschieden (Luftlandebrigade 1, Luftlandepionierkompanie 270). Es wurde erwähnt dass diese Wahl sehr fordernd ist, worauf ich mich sehr freue!

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.  :)

Mit freundlichem Gruß
Gespeichert

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Feedback nach der Bewerbung
« Antwort #1 am: 21. Februar 2017, 11:32:37 »

Herzlichen Glückwunsch!

Viel Erfolg für die Zukunft und super das du deine Ziele erreicht hast.

Wie viel Zeit hast du in die Vorbereitung investiert und wie lange war dein CAT ?
In letzter Zeit habe ich da ja sehr variierende Zeiten gehört :D

MfG Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

GastFranke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Feedback nach der Bewerbung
« Antwort #2 am: 21. Februar 2017, 11:55:04 »

Hallo Tim,

ich habe für den Einstellungstest circa 6 Monate intensiv gelernt.

Bundeswehr
> Aufgaben, Auftrag, Struktur, Zahlen & Fakten, Weißbuch, allgemeine Themen zur Bundeswehr, Einsätze (Mandate etc.)
Ich könnte jetzt 100. Beispiele & Fragen nennen.

Politik
> Aktuelle Themen der Politik, Namen und Aufgaben unserer Politiker, Wahlen, historische Ereignisse, Politik bietet ein großes Spektrum zum lernen.

Mathematik
> Bruch, Zins,Flächenberechnung, Wurzel, Dreisatz, Zahlenreihen, usw.

Deutsch
> Rechtschreibung, Wortgruppen, Kommasetzung, usw.

Englisch
> Grundlagen, sowie verschiedene kleinere Aufgaben.

Persöhnliches
> Warum Bundeswehr? Wieso diese Laufbahn? Haben die einen Plan B? Warum diese Verwendung? Berufliche Erfahrungen etc.

Als kleiner Info, ich hatte das Hesse/Schrader Buch zum lernen und üben, dieses kann ich sehr empfehlen. Das aktuelle Tagesgeschehen verfolgen ist wichtig. Das Gespräch mit dem Psychologen und Offizier ist eine Sache auf die man sich nur bedingt vorbereiten kann. Ehrlichkeit und Souveränität ist wichtig. Aber wie gesagt, einfach mal alle Erfahrungsberichte durchlesen. Im großen und ganzen ähnelt sich der Einstellungstest.
Ich fand es sehr erschreckend wie schlecht Leute zum Teil vorbereitet waren und in welcher Verfassung. 18 Jahre,Jogginghose und gleich zum KSK.
Ich und zwei Damen haben die Eignung für die Fw Laufbahn erhalten. Ein Bewerber erhielt die Eignung für die Laufbahn Mannschaften. 12 Bewerber mussten leider gehen.

Sport war für mich sehr einfach, da ich das DSA besitze.
Gespeichert

GastFranke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Feedback nach der Bewerbung
« Antwort #3 am: 21. Februar 2017, 12:23:27 »

Ich möchte noch erwähnen, dass das Lernen der Einsätze sehr wichtig ist. Wie viele, Wo, Wie viele Soldaten in welchem Einsatz, Wann das erste Mandat erteilt, Wie lange läuft das aktuelle Mandat, Obergrenzen, etc.

Ein Beispiel wie ich alle Einsätze gelernt habe:

1. RSM > Resolute Support Mission > Afghanistan > 966 Soldaten und Soldatinnen > erstes Mandat 01.01.2015 > Mandatsende 31.12.2017 > Obergrenze 980 Soldaten > Vorausgegangener Einsatz ISAF > Aufgaben von RSM.

So habe ich alle Einsätze der Bundeswehr auswendig gelernt, und fühlte mich gut vorbereitet.
Gespeichert

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Feedback nach der Bewerbung
« Antwort #4 am: 21. Februar 2017, 12:32:30 »

Ja die Vorbereitung habe ich auch sehr ernst genommen, daran dürfte es wie am Sport nicht scheitern.
Nur die Zeitvorgabe des CAT würde mich mal interessieren, weil ich schon alles von 30 Minuten bis 4 Stunden gehört habe.

Danke für die Zusammenfassung solche Dinge könnten sie vlt. in den dazu Passenden Thread "Erfahrungsberichte.." Posten denn dort können das sicher einige gebrauchen.

MfG Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

GastFranke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Feedback nach der Bewerbung
« Antwort #5 am: 21. Februar 2017, 12:35:15 »

Die Dauer beim CAT Test ist für jeden unterschiedlich, ich habe 3,5 Stunden CAT Test absolviert.
Gespeichert

GastFranke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Feedback nach der Bewerbung
« Antwort #6 am: 21. Februar 2017, 12:43:36 »

Ja die Vorbereitung habe ich auch sehr ernst genommen, daran dürfte es wie am Sport nicht scheitern.


Je nach gewünschter Verwendung, Einheit, Laufbahn sollte man sich nicht an den Vorgaben orientieren die einem gegeben werden, sondern sein Ziel viel tiefer ansetzen.

11x10m Sprinttest
Die Vorgabe maximal 60 Sekunden. (33 Sekunden)

Klimmhang
Die Vorgabe mindestens 5 Sekunden. (65 Sekunden)

3000m Ergometertest
Die Vorgabe maximal 6:30 Minuten (3:29)
Gespeichert

Tim.S

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Feedback nach der Bewerbung
« Antwort #7 am: 21. Februar 2017, 12:53:02 »

Das ist mir klar aber vielen dank !

Ergebnisse von letzter Woche im Training:

Klimmhang: 73 Sekunden
Sprint: 37 Sekunden (muss ich noch Üben)
3km: 3:43

Das Datum für meinen Test bekomme ich hoffentlich bald :)

MfG Tim
Gespeichert
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.

GastFranke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Feedback nach der Bewerbung
« Antwort #8 am: 21. Februar 2017, 19:50:30 »

Viel Erfolg, und imme daran denken von nichts kommt nichts  8)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de