Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 10:46:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinsteller als Softwareentwickler  (Gelesen 2171 mal)

SexyKaesebrot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Wiedereinsteller als Softwareentwickler
« am: 06. März 2017, 11:26:45 »

Guten Morgen zusammen :),
ich war schonmal 4 Jahre bei der Bundeswehr und hab die Ausbildung zum Offizier durchlaufen. Das Studium (Maschinenbau) hab ich dann aber leider nicht gepackt und bin dann 2014 als Leutnant der Reserve ausgeschieden. Im September schließe ich dann meine duale Ausbildung zum mathematisch-technischem-Softwareentwickler und dem Bachelor in Scientific Programming ab.
Da ja mittlerweile auch nach IT-Fachkräften gesucht wird wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrungen als Quereinsteiger oder Wiedereinsteller im IT-Bereich gemacht hat? Gibt es überhaupt Stellen für Softwareentwickler?
MfG Christian
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Wiedereinsteller als Softwareentwickler
« Antwort #1 am: 06. März 2017, 11:54:35 »

Es wäre eine Einstellung mit höherem Dienstgrad (OLt). Der Bedarf an IT-Fachkräften ist hoch und die UTB haben umfangreiche Quoten für Seiteneinsteiger festgelegt. IT-Fachkräfte werden dann hauptsächlich im neuen MilOrgBer CIR verwendet. Ob und wo man da eingesetzt wird, wird durch den Personalführer geschaut anhand der Qualifikationen, die jemand mitbringt.
Zum 01.04. werden bereist einige als UTLw eingestellt, zum 01.07. dann für alle. Dafür bist du dann schon zu spät. Trotzdem bewerben und abwarten, wann sich das nächste Fenster öffnet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:Wiedereinsteller als Softwareentwickler
« Antwort #2 am: 06. März 2017, 15:47:17 »

Um Ralf zu ergänzen,

bei der Luftwaffe (der Lw-DP kann in allen MilOrgBer sein) besteht seit 01.03.2017 für das AC die Möglichkeit der
Vergabe einer Verpflichtungsprämie, wenn Einplanung für den Werdegang OffzTrD   IT (13A).

Bedingung : Wiedereinsteller mit vorhandener Qualifikation

Sollten Sie sich also mit der Lw "anfreunden" können, die Einstellungszusage erlangen, fragen Sie den Einplaner im AC danach !

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Wiedereinsteller als Softwareentwickler
« Antwort #3 am: 06. März 2017, 16:16:35 »

Danke, guter Hinweis.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SexyKaesebrot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Wiedereinsteller als Softwareentwickler
« Antwort #4 am: 08. März 2017, 10:57:16 »

Na das hört sich doch sehr vielversprechend an, Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal einen Termin beim nächsten Berater vereinbaren =).
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Wiedereinsteller als Softwareentwickler
« Antwort #5 am: 08. März 2017, 11:17:26 »

Oder man möchte noch aktiv als Software-Entwickler und Software-Architekt tätig sein und nicht Gefahr laufen, in der IT-Schiene zu versauern und lässt sich in Richtung Systemzentrum 14 in Manching beraten. ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de