Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 09:08:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungen in der Grundausbildung  (Gelesen 13493 mal)

Ronny97

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Erfahrungen in der Grundausbildung
« am: 23. März 2017, 19:20:42 »

Hallo zusammen!
Ich möchte dieses Jahr einen freiwilligen Wehrdienst anfangen und fragen wie es in der GA mit dem Anteil an Sport, den Schlafenszeiten, dem Essen (wieviel Zeit zum Essen und die Menge)und der Freizeit aussieht.
Ist es so, dass Sport dort groß geschrieben wird (wie Hindernisbahn, rennen, hangeln etc) und man an seine Grenzen gebracht wird?

Mit freundlichen Grüßen
Ronny97
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #1 am: 23. März 2017, 21:00:49 »

Meine Grundausbildung war die härteste die es jemals gab. Nachts bei -15 Grad in der Dackelgerage auf Stroh geschlafen, Dienst von 5:30 bis 22-23 Uhr, Essen solange bis der Hilfsausbilder aufsteht, dann hat man auch aufzustehen und das Tablett abzugeben, Stundenlanges stehen beim Truppenarzt für eine Impfung, Rekrutenbesichtigung fast 2 Tage und am ende mehrfach über die HiBa, Angemault worden weil ich die Waffe im Frieden Modus nach der Reinigung zur Prüfung übergeben habe und vieles vieles mehr.....


Soll aber alles anders geworden sein </ironie>


Man kann diese Frage nicht Beantworten.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.524
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #2 am: 23. März 2017, 21:09:03 »

Auf Stroh geschlafen? Weichei!  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #3 am: 23. März 2017, 21:10:33 »

Rekrutenbesichtigung nur 2 Tage? Wir hatten 5, du Weichei  ;D ;D
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #4 am: 23. März 2017, 21:13:51 »

Echt! Wir MUSSTEN die Dackelgarage (toll Siri macht eh schon 100 Fehler und kennt dieses Wichtige Wort nicht!) mit Stroh füttern  :o Ich hätte auch lieber dem gefrorenen Boden geschlafen aber unsereAusbilder hatten Angst verklagt zu werden. Anno 2008  ;D ;D ;D


Quatsch, 5? Hast du eine AGA auch beim KSK gemacht? Ich war nur bei den Kampfschwimmern wir sollten 6 Tage waren aber nach 2 schon fertig weil wir so schnell waren!
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Ronny97

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #5 am: 23. März 2017, 22:22:42 »

Ich bitte um möglichst aktuelle Erfahrungen (am besten aus dem Jahr 2016 oder aus 2010 und aufwärts).
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.524
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #6 am: 23. März 2017, 22:29:41 »

Sie werden auch da keine allgemeingültigen Aussagen bekommen, weil das bei Heer, Luftwaffe und Marine vollkommen unterschiedlich sein kann und dann kann es sich auch von GA-Einheit zu GA-Einheit noch stark unterscheiden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #7 am: 23. März 2017, 22:31:49 »

Teilweise unterscheidet sich das von Zug zu Zug drastisch. Von den Vorlieben der einzelnen Auabilder mal abgesehen ;D
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #8 am: 23. März 2017, 22:33:28 »

Könnte jemand bitte den Rechtschreibfehler korrigieren? ???
Auabilder passt nur bei einigen nicht bei allen Ausbildern ;D
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.524
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #9 am: 23. März 2017, 22:35:28 »

Zitat
... am besten aus dem Jahr 2016 oder aus 2010 und aufwärts ...

Selbst da sollte es sogar in der selben Einheit gravierende Unterschiede geben. 2010 gab es noch mehr Grundwehrdienstleistende als SaZ oder FWDL und an die Soldatenarbeitszeitverordnung (SAZV) war noch überhaupt nicht zu denken. Nicht zu vergessen, dass dort in der Zwischenzeit die meisten Vorgesetzten gewechselt haben dürften.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #10 am: 24. März 2017, 07:27:07 »

Hätte ich denen gesagt "Sorry Leute, bald kommt 16:30 Dienstschluss sonst schreiben, hätten die sich auf dem Boden gekugelt vor lachen und mich dann gesprengt.... Dann kam Ursi...
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #11 am: 24. März 2017, 08:06:02 »

Hätte ich denen gesagt "Sorry Leute, bald kommt 16:30 Dienstschluss sonst schreiben,....
Nein, damals fehlte ja leider noch die rechtliche Grundlage  :(


Zitat
... hätten die sich auf dem Boden gekugelt vor lachen und mich dann gesprengt....
Schlimm genug, dass Beliebigkeit und Willkür damals so selbstverständlich waren und im gesamten Rest der Gesellschaft völlig normale Dinge wie angemessene Überstundenvergütung bzw. -ausgleich als utopische Traumtänzerei angesehen wurden.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #12 am: 24. März 2017, 08:30:47 »

Heute erfahren dann nur noch Leitende Angestellte solch eine "Beliebigkeit und Willkür".  ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #13 am: 24. März 2017, 08:34:59 »

.. und viele Soldaten anderer NATO Staaten.

(Gestern ging durch die Nachrichten, das 30% der Minijobber zustehendes Krankengeld und Urlaub nicht erhalten - trotz gesetzlicher Grundlage - soviel zur Selbstverständlichkeiten im GESAMTEN Rest der Gesellschaft).
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Erfahrungen in der Grundausbildung
« Antwort #14 am: 24. März 2017, 08:44:46 »

Es hatte natürlich jeder die härteste Grundausbildung ;).

Was aber stimmt, das viele die Grundausbildung oft als besten Teil der Dienstzeit empfinden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de