Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 12:48:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: GGVS/ADR  (Gelesen 2919 mal)

EODOLLI

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
GGVS/ADR
« am: 12. Juli 2017, 07:31:49 »

Guten Morgen Kameraden
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Transportes von Munition der Bundeswehr .
Welche Berechtigungsscheine benötige ich aktuell (GGVS/ADR ) um Mun zu transportieren .
Ich bin Ofw.d.R und soll in Zukunft die MunSparte im Battalion übernehmen .Ich bin im Besitz der der Zertifizierung Ausbilder Stückgutfahrer und es Lehrgangs Umschlag und Transport gefährlicher Güter . Das hatte bis zu meinem DZE ( 2/98) ausgereicht . Wie sieht das aktuell aus .? Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
Mit kameradschaftlichem Gruß
Ofw.d.R O.


Edit: Klarname entfernt
« Letzte Änderung: 12. Juli 2017, 07:45:17 von BulleMölders »
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:GGVS/ADR
« Antwort #1 am: 12. Juli 2017, 07:46:24 »

Auch wenn man "nur" Reservist ist, sollte man in einem öffntlichen Forum nicht seinen Namen Preisgeben. Deshalb habe ich zum Schutz des TE diesen gekürzt.
Gespeichert

EODOLLI

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:GGVS/ADR
« Antwort #2 am: 12. Juli 2017, 10:30:44 »

Vielen Dank das war die Macht der Gewohnheit
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:GGVS/ADR
« Antwort #3 am: 12. Juli 2017, 12:33:46 »

Als genereller Tipp wenn mal als Reservist auf einen "Spiegel"- Dienstposten eingeplant wird / werden soll:

- Darum bitten, dass einem die Dienstpostenbeschreibung (mit Soll ATB / ATN) ausgedruckt wird.

Damit hat man dann (im Vergleich zum eigenen PSBS) die Grundlage für die Aus- und Weiterbildungsplanung.

Ist der BeordTrT dann nicht bereit, zwingende Lücken zu schließen, oder ist dem Res der Aufwand zu hoch, dann muss man sich etwas anderes suchen.

Ein Gespräch mit dem Dienstposteninhaber hilf da ggf. auch weiter.
Gespeichert

EODOLLI

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:GGVS/ADR
« Antwort #4 am: 14. Juli 2017, 11:30:02 »

Danke für die Info ,wenn die Beord.Tr ein nichaktives Battalion ist dann wird,s aber schwierig einen gespiegelten Dienstposten zu fragen da er nicht existent ist.Info,s einholen über Telefon oder EMail bei irgendeiner MunGrp xy halte ich für fragwürdig .
Eigentlich hatte ich ja nur die Hoffnung ein kurzes Update zu bekommen .ZB: das galt 1998 und das gilt aktuell ,das würde mir schon als Fundament für,s Selbststudium reichen .
Besten Dank im Voraus
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:GGVS/ADR
« Antwort #5 am: 14. Juli 2017, 11:34:21 »

Das nichtaktive Bataillon hat aber doch ein "Partnerbataillon", oder? Vielleicht kannst du ja da auch Informationen erhalten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:GGVS/ADR
« Antwort #6 am: 14. Juli 2017, 12:18:03 »

Wieso fragwürdig?

MunGrp vom PartnerBtl anrufen (Telefon!), mit den Kameraden sprechen.

Gesprächsaufklärung liefert die besten Ergebnissse - plus ggf. eine Quelle / Weisung.
Gespeichert

mmg2.0

  • Gast
Antw:GGVS/ADR
« Antwort #7 am: 14. Juli 2017, 13:39:51 »

Warum sollte eine MunGrp Auskunft an jemanden geben, den sie nicht kennt?
Vorher den S1-PersMob kontaktieren, die dann die MunGrp informiert, dass da jemand anruft.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:GGVS/ADR
« Antwort #8 am: 14. Juli 2017, 13:52:50 »

@ MMG2.0:

Von einem "guten" S1-PersMob würde man ja erwarten, dass er diese (einfache) Frage selbstständig klärt und das Ergebnis dem Res mitteilt.
Dein Vorschlag ist sicherlich hilfreich.

However:
Ich telefoniere ja auch mal öfter "in der Bundeswehr" rum, nach einer "ordentlichen" Vorstellung habe ich immer die von mir gewünschten Informationen erhalten.
Lediglich einmal wurde meine "private" Adresse über BeordTrT "bestätigt" - für den (unzulässigen) Versand von Vorschriften.
Oder zur "Vorabbeschaffung" von Impfstoffen (Personenbezogen) wurden halt nach dem Telefonat begründende Unterlagen versandt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de