Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 15:53:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Disziplinarmaßnahmen  (Gelesen 8575 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #30 am: 13. Juli 2017, 15:28:31 »

@ Informatiker:

Darf man sich gegen (unberechtigte) Kritik "wehren"? Oder ist man dann gleich "überführt", weil man "gebellt" hat?

Du erkennst hoffentlich die Schwächen deiner Argumentationsführung - wenn nicht, lohnt sich die weitere Diskussion nicht.
Gespeichert

MikeMiller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #31 am: 13. Juli 2017, 15:35:42 »

...
@MikeMiller
Fragen Sie sich mal wieso die Zivilbevölkerung die Bundeswehr so als Feind sieht. Genau wegen Fällen wie diesen hier.

Aber möchte das nun auch nicht breit diskutieren. Der DV ermittelt ja und wenn es was gibt wird der MAD ermitteln und hoffentlich werden die Involvierten disziplinarisch belangt werden.
...

Aber wegen dieser Einzelfälle, was Anderes ist es ja nicht, kann man doch nicht alle Soldaten und Zivilangestellte über einen Kamm scheren. Diese Verallgemeinerung hat die Bundeswehr einfach nicht verdient, denn die Soldaten leisten gute Arbeit, welche viel zu selten gewürdigt wird. Es ist nicht in Ordnung das so etwas passiert und das muss auch ganz klar verfolgt werden, aber dafür gleich einem Großteil rechtes Gedankengut oder übermäßigen Patriotismus zu unterstellen halte ich für gewagt.

Ich sehe die Politiker von den Grünen / SPD / Linke / weiß der Geier doch auch nicht als "Feind" an, nur weil beim G20 Gipfel in Hamburg tausende linke Chaoten Pflastersteine geworfen und Eigentum zerstört haben.

Und das sich die Soldaten als Staatsbürger in Uniform nicht alles gefallen lassen was so von "Experten", Medien und Teilen der Bevölkerung auf sie einprasselt ist doch positiv zu bewerten. Der Sachverhalt wird ermittelt und je nach schwere des Vorfalles auch entsprechend geahndet werden.

Gespeichert

Informatiker

  • Gast
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #32 am: 13. Juli 2017, 15:52:18 »

Aber wegen dieser Einzelfälle, was Anderes ist es ja nicht, kann man doch nicht alle Soldaten und Zivilangestellte über einen Kamm scheren. Diese Verallgemeinerung hat die Bundeswehr einfach nicht verdient, denn die Soldaten leisten gute Arbeit, welche viel zu selten gewürdigt wird. Es ist nicht in Ordnung das so etwas passiert und das muss auch ganz klar verfolgt werden, aber dafür gleich einem Großteil rechtes Gedankengut oder übermäßigen Patriotismus zu unterstellen halte ich für gewagt.

Ich sehe die Politiker von den Grünen / SPD / Linke / weiß der Geier doch auch nicht als "Feind" an, nur weil beim G20 Gipfel in Hamburg tausende linke Chaoten Pflastersteine geworfen und Eigentum zerstört haben.

Und das sich die Soldaten als Staatsbürger in Uniform nicht alles gefallen lassen was so von "Experten", Medien und Teilen der Bevölkerung auf sie einprasselt ist doch positiv zu bewerten. Der Sachverhalt wird ermittelt und je nach schwere des Vorfalles auch entsprechend geahndet werden.

Dann sind Sie ja hoffentlich auch mit mir einer Meinung, dass wir jegliche Überwachung der Zivilbevölkerung einstellen sollten. Weil wegen ein paar islamisten sollten wir nicht alle über einen Kamm scheren. Die Geheimdienste sollten wir dann auch alle gleich dicht machen. brauchen wir ja dann nicht mehr.

Übrigens bezüglich "Linker Chaoten in Hamburg".  Die Statistik der BPol sagt da was anderes. Die Chaoten haben sich zusammengesetzt aus allen Bevölkerungsschichten. Darunter waren nicht mehr Linke sondern auch konservative Studenten aus Hamburg die mal ihren Kick ausleben wollten oder sogar EU-Bürger die für den "Spaß" extra angereist sind.

Wie Sie sehen kann man niemanden über einen Kamm scheren. Schön das wir nun alle einer Meinung sind.

Mit der Verallgemeinerung bin ich vielleicht zu weit gegangen. Aber Fakt ist wir haben in der Bundeswehr rechtes Gedankengut weil die Bundeswehr ein Spiegel der Gesellschaft ist. Und genauso wie wir in der Gesellschaft Straftäter aufdecken müssen müssen wir dies in der Bundeswehr tun und jeder der sich dagegen stellt, stellt sich auch dagegen Straftäter in der Gesellschaft zu suchen. Und dieser Fall mit dem Foto ist ja anscheinend ein Disziplinarfall, ansonsten würde ja kein DV ermitteln.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #33 am: 13. Juli 2017, 16:21:35 »

Es ist allerdings kein Blödsinn. Ist aber natürlich leicht etwas als Blödsinn abzustempeln wenn man sich getroffen fühlt:
Hier eine Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-offizier-zeigt-ministerin-ursula-von-der-leyen-an-a-1155062.html

Das ist hinsichtlich der Frage nach einer Disziplinaren Würdigung keine Quelle, das ist ein Artikel von Spiegel online.
Und die Kritik, die du hier einstecken musst ist absolut berechtigt, weil in einem Rechtsstaat nicht die gefühlte Empörung eines irrelevanten Dritten ausschlaggebend für Disziplinar- und/oder Strafrechtliche Konsequenzen ist, sondern ausschließlich das Disziplinar und Strafrecht. Und ein Grundsatz - dem auch die Ministerin leider nicht treu geblieben ist in ihren in der Öffentlichkeit getätigten Äußerungen ist z.B.: unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.

Und welche Erwartungen du an einen Soldaten hast ist ebenfalls irrelevant. Wichtig ist welche Pflichten der Staat im Soldatengesetz dem Soldaten auferlegt hat. Und auf Basis des Soldatengesetztes und der Wehrdisziplinarordnung wird in diesem Fall der zuständige Disziplinarvorgesetzte sein Urteil fällen. Und so wie sich der Fall darstellt ist das nun mal nichts großes - auch wenn das für den Einzelnen Beteiligten durchaus groß werden kann (bis hin zur Entlassung). Aber die Behörde "Bundeswehr" an sich wird durch so einen Schwachsinn weder erschüttert, noch diskreditiert, das ist Tagesgeschäft in einer Organisation mit einem erheblichen Anteil von nicht ganz reifen Erwachsenen unter 25.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #34 am: 13. Juli 2017, 16:21:51 »

Und genauso wie wir in der Gesellschaft Straftäter aufdecken müssen müssen wir dies in der Bundeswehr tun und jeder der sich dagegen stellt, stellt sich auch dagegen Straftäter in der Gesellschaft zu suchen.

Das wurde hier wann und vom wem bestritten?
Wir sind uns hier weitgehend einig in der Bewertung der uns bekannten "Fakten" und sehen diszipinarisch die Dinge auf dem richtigen Weg. Mehr kann man doch - auch als Außenstehender - nicht einfordern. 
Zu Anfang deiner Statements wurde aber der "sofortigen Entlassung" das Wort geredet. Das war, grundsätzlich wie auch auf Basis unseres Wissens, starker Tobak.


btw:
In Sachen "Verteidigungsfall in Hamburg" solltest du im entsprechenden Thread deine Meinung kundtun.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

MikeMiller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #35 am: 13. Juli 2017, 16:28:02 »

...
Dann sind Sie ja hoffentlich auch mit mir einer Meinung, dass wir jegliche Überwachung der Zivilbevölkerung einstellen sollten. Weil wegen ein paar islamisten sollten wir nicht alle über einen Kamm scheren. Die Geheimdienste sollten wir dann auch alle gleich dicht machen. brauchen wir ja dann nicht mehr.
...

Andersherum wird ein Schuh draus. Nur weil jemand Moslem ist bezichtige ich ihn ja nicht automatisch der Mitgliedschaft in einer islamistischen Terrorzelle. Ich sage ja auch nicht, dass Ausländer kriminell sind, nur weil Einzelne Straftaten verüben und genauso sind auch nicht alle Angehörigen der Bundeswehr irgendwelche Nazis, nur weil sich Einige daneben benehmen.
Das ein gewisses Maß an Überwachung notwendig ist, steht leider außer Frage. In einer perfekten, friedlichen und heilen Welt, wäre dies in der Tat nicht notwendig, aber in dieser Welt leben wir nun einmal nicht...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #36 am: 13. Juli 2017, 16:40:56 »

Jetzt ist aber mal gut! Das hat doch mit dem Thema des Thread rein gar nichts mehr zu tun.

Wir haben reichlich Threads in denen das Thema G20-Gipfel und die Bundeswehr bzw. die aktuellen Bundeswehrskandale diskutiert werden können.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #37 am: 14. Juli 2017, 09:03:37 »

Lieber "Informatiker", in deinem eigenen Interesse: lies deine Beiträge noch mal in Ruhe durch, vielleicht wird Dir dann klar, wie vollkommen Du dich hier zum Horst machst.  :-\
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #38 am: 14. Juli 2017, 16:28:57 »

Ich denke, wenn man sich einmal mit der Beitragshistorie des Informatikers beschäftigt, wird man recht schnell ersehen können, dass es sich hier um einen mäßig informierten Troll handelt, den man am besten ignoriert.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de