Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 12:49:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hilfe bei Vorschriftenrecherche erbeten - Anforderungen an Piloten  (Gelesen 1816 mal)

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271

Einen guten Tag zusammen,

ich studiere etwas technisches an der UniBwM und arbeite gerade an einem Projekt aus dem Bereich "Mensch-Maschine Interaktion und Automatisierung bei militärischen Hubschraubern".

Es geht unter anderem darum, einen (teil-) automatisierten Missionsplaner zu bewerten und Thesen zum optimalen Grad an Automatisierung aufzustellen.


Ist alles ganz lustig, das Problem ist, dass ich ZDVs als Primärquellen brauche, um offizielle Anforderungen an Mensch und Maschine zu zitieren - und hier weiß ich nicht, wie ich da etwas passendes finde.
Ich suche eine Vorschrift, in der Anforderungen an Hubschrauberpiloten definiert sind. Bsp: "Der Pilot weiß zu jeder Zeit, in welcher Höhe er sich befindet".

Da ich diesbezüglich keinen Überblick über die Vorschriftenlage habe, wäre mein Ansatz, alle Vorschriften, die irgendetwas mit Fliegerei zu tun haben, nach meinen Stichworten zu durchsuchen.
Das würde ich mir aber gerne ersparen. Daher bitte ich Euch, mir hier kurz mitzuteilen, falls Euch etwas zu dem Thema einfällt.

Ich möchte natürlich nicht, dass sich jemand anders für mich durch die Vorschriften wühlt, sondern ich hoffe vielmehr, dass zufällig einem von Euch etwas relevantes im Gedächtnis rumschwirrt - da bin ich dankbar für jeden Hinweis.


Kameradschaftliche Grüße aus München,
Adrian
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030

D-1335/3
D-1335/13
A1-831/0-4008
Ob das das trifft, weiß ich nicht. Aber eigentlich unterstütze ich Faulheit nicht  ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Ein Wissenschaftler würde zu dem Thema ein oder zwei Experteninterviews z.B. mit dem Leiter Lehre/Ausbildung der Heeresfliegerwaffenschule oder dem Nutzungsleiter bestimmter Luftfahrzeugtypen an einer nicht näher benannten WTD führen...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.535

Ich würde zu dem Thema einen Termin mit dem zuständigen Musterprüfer oder der Abteilung für Flugversuche bei der WTD 61 vereinbaren oder dem Materialverantwortlichen bei BAAINBw Abteilung L (zuständige Gruppe und Referat findest du ganz leicht heraus;-) ).

Eine ZDv wird da wenig helfen, eher die EASA CS25 oder NATO STANAGs (Nummer habe ich gerade nicht parat). Grundlegende Anforderungen an bestimmte Produkte beschreibt die FFF zu einer Fähigkeit und das nachgeordnete Lastenheft (über BAAINBw oder bei Zugriff der Lotus Notes DB verfügbar) sowie die nachgeordneten Phasenpapiere (eher schwierig zu beziehen).

Ansonsten müsstest du präziser beschreiben wonach du suchst.

@Andi: Es gibt keine Nutzungsleiter mehr.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de