Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 03:11:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erwidern des miltärischen Grußes  (Gelesen 7595 mal)

Leutnant

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Erwidern des miltärischen Grußes
« am: 14. September 2017, 08:39:08 »

Guten Morgen Kameraden,

heute ist eine Frage aufgetaucht...

Grundsätzlich gilt ja, dass der militärische Gruß erwidert wird.
Gilt dies jedoch auch für den Fall wenn ein Soldat noch keine Grußabnahme hat und mich z.B mit "Guten Tag" grüßt?
Ist in diesem Fall sein Guten Tag der Gruß und muss ich hier auch schon den Gruß militärisch erwidern?
Habe die 3/2 schon durchforstet und nichts gefunden.

Antwort mit Quelle wäre sehr hilfreich.

Danke schon mal im Voraus.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #1 am: 14. September 2017, 08:48:40 »

Wäre mir neu, dass ein "Guten Tag" als militärischer Gruß gilt. ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

CIRK

  • Gast
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #2 am: 14. September 2017, 08:53:08 »

Warum sollte jemand, der mich mit "Guten Tag" grüßt, von mir mit einem militärischen Gruß zurückgegrüßt werden  ???
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #3 am: 14. September 2017, 09:19:21 »

Der "Herr Leutnant" soll mal die Situation erläutern ....
Gespeichert

Leutnant

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #4 am: 14. September 2017, 09:34:28 »

Ich erläutere...

Folgende Situation:

Rekruten werden darauf hingewiesen, dass sie Vorgesetzte zu Grüßen haben auch solange sie (noch) keine Grußabnahme haben. Einen einfaches Guten Morgen, Tag, Abend Herr ... reicht ja aus.
Gestern haben sich einige "Beschwert", dass wohl nicht immer der Gruß erwidert wurde. Sie hingegen werden ermahnt zu grüßen.
Heute in der TE dann der Befehl dass JEDER Rekrut mit dem militärischen Gruß zurück zu grüßen ist.

Und jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem Beleg aus einer Vorschrift der das widerlegt.
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #5 am: 14. September 2017, 09:38:09 »

Heute in der TE dann der Befehl dass JEDER Rekrut mit dem militärischen Gruß zurück zu grüßen ist.

Und jetzt bin ich eben auf der Suche nach einem Beleg aus einer Vorschrift der das widerlegt.

Warum um alles in der Welt wollen Sie das widerlegen?

  • Werden Sie keine Vorschrift finden, die diesen Befehl widerlegt
  • Ist es doch durchaus ein sinnvoller Befehl, da die Rekruten dadurch den Gruß schneller korrekt lernen werden (Vormachen-Erklären-Nachmachen-Üben)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #6 am: 14. September 2017, 09:38:58 »

Ist sich der "Leutnant" zu fein?

Die Befehlslage ist doch klar, eindeutig und rechtmäßig.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #7 am: 14. September 2017, 09:42:47 »

Und die kurze Zeit bis zur Grußabnahme sollte man das doch überleben können.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

schwarzbunt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #8 am: 14. September 2017, 09:52:54 »

Von der in diesem Bsp. fehlenden Grußabnahme abgesehen gibt es doch auch weitere Situationen, in denen ein Soldat nicht salutieren kann/darf. Z.B. als Gewehrträger oder wenn er mit beiden Händen etwas schleppt. Wenn dieser dann jemanden mit "Guten Tag Herr/Frau... " grüßt, dann grüßt der andere doch auch militärisch zurück.
Gespeichert

Leutnant

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #9 am: 14. September 2017, 10:02:51 »

Danke schon mal für die Antwort.

Nein es geht nicht ums zu fein sein... es geht darum, dass Jeder Dienstgrad in der Kp bei über 130 Rekruten mehr mit Grüßen beschäftigt ist, als mit allem anderen. (Rekrut betritt Kp Gebäude - Wird auf dem Weg zu meinem Büro 6x von Dienstgraden gegrüßt.) Fehlt ja nur noch dass der HptFw beim Stubendurchgang sich beim Rekruten meldet, dass er jetzt die Stube kontrolliert.
Gaht ja auch drum was das für ein Bild den Rekruten vermittelt. Da fühlen sich meine Portepees verarscht mit 13 Jahren und mehr Dienstzeit, wenn die sich vor Soldaten die 2 Wochen in dieser Armee sind zum Hampelmann machen sollen und mehr Dienstleister werden als Ausbilder. Vor allem merken jetzt dann die Rekruten, dass sie wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen nur sofort zum Spieß/KEO/Chef laufen müssen und schon wird alles gemacht, damit sich die Rekrütchen wohl fühlen... und nicht den Dienstweg über GrpFhr, ZgFhr,.. einhalten müssen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #10 am: 14. September 2017, 10:12:27 »

Taschentuch? Oder auf den Arm?

Jeder wird ja nur "einmal" täglich gegrüßt, sollte also zu schaffen sein ...

Wer der Meinung ist, ein mil. Gruß wäre "Hampelmann machen" hat offensichtlich erhebliche Erziehungs- und Ausbildungsdefizite.

(Im Dienst würdest Du jetzt knapp von mir belehrt werden - und dann eine Ausarbeitung zu dem Thema schreiben ...)
Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #11 am: 14. September 2017, 10:14:41 »

Du müsstest doch auch militärisch zurückgrüßen, wenn die Rekruten den militärischen Gruß ausführen...
Ich sehe das Problem nicht, kameradschaftlich zu sein und einfach militärisch zurückzugrüßen.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

schwarzbunt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #12 am: 14. September 2017, 10:15:58 »

Danke schon mal für die Antwort.

Nein es geht nicht ums zu fein sein... es geht darum, dass Jeder Dienstgrad in der Kp bei über 130 Rekruten mehr mit Grüßen beschäftigt ist, als mit allem anderen. (Rekrut betritt Kp Gebäude - Wird auf dem Weg zu meinem Büro 6x von Dienstgraden gegrüßt.)
Ist zumindest auf 1x pro Tag und Person begrenzt, solange keine Generäle im Spiel sind.
Ansonsten wie FK schon schrieb: Befehlslage. Zugegeben, ging mir die intensive Grüßerei an Schulen auch schon mal auf die Nerven, aber das war einzig mein eigenes Problem.
Gespeichert

schwarzbunt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #13 am: 14. September 2017, 10:17:05 »

Hoppla, da waren andere schon schneller...
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Erwidern des miltärischen Grußes
« Antwort #14 am: 14. September 2017, 10:17:37 »

Na ja, Sie sind ja noch jung und noch nicht so weit weg von den Rekruten (praktisch gestern ja noch selber Rekrut gewesen). Sie werden da sich auch noch gelassener. Lassen Sie sich auch nicht von den anderen Dienstgraden instrumentalisieren.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de