Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 14:47:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zur Sicherheitsprüfung  (Gelesen 3178 mal)

Oski

  • Gast
Frage zur Sicherheitsprüfung
« am: 22. September 2017, 22:26:05 »

Guten Abend
Ich wollte mal fragen ab wann die Sicherheitsprüfung beginnt, aus dem Grund das um mich rum wenn ich mich draussen bewege, öfter Soldaten in der Nähe sind und das ist auch Freunden aufgefallen.
Auf meine E-Mail wie die Prüfung abläuft habe ich noch keine Antwort bekommen, und wolöte fragen ob das üblich ist, das monate bevor man zum Eignungstest eingeladen wird beobachtet wird.
Ich merke an, mir fallen Veränderungen in meiner Umgebung auf, und habe mir vorab von einem Spezialisten bestätigen lassen das ich geistig gesund  bin, es fällt ja auch meinen Freunden auf.
Danke im Vorraus schon für Antworten.
Mfg
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #1 am: 22. September 2017, 22:34:38 »

Und woher sollen die ganzen Soldaten kommen, um jedes Jahr Zehntausende Bewerber zu observieren?

Und auf welcher rechtlichen Grundlage soll das bitte geschehen?

Und selbst wenn dieser Schwachfug zutreffen sollte, warum sollte man diese dann direkt als Soldaten erkennen können?

Usw.

Merkst selber oder? ;) ::)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Oski

  • Gast
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #2 am: 22. September 2017, 22:40:04 »

Naja man erkennt die leute an den schultern, und hier ist auch eine kaserne neben meinem wohnort daher die frage... wollte nur wissen ob das zur sicherheitsprüfung gehört oder ob die erst beginnt wenn man eingestellt wurde.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #3 am: 22. September 2017, 23:00:45 »

Kaserne am Wohnort?
Was für eine Überraschung wenn man Soldaten sieht.
Wie soll man uns denn an den Schultern erkennen?
Den Ablauf kann man im entsprechenden Gesetz nachlesen für eine normale Einstellung wird man nicht beschattet. Und wenn das notwendig sein sollte wird das sicher nicht durch Soldaten erfolgen
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Oski

  • Gast
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #4 am: 22. September 2017, 23:30:25 »

Naja ixh war ja beim spezialisten, der hat gesagt mir geht super... ich fands nur krass das ein paar freunde sich dadurch auch etwas belästigt fühlten..
Ja um zum thema zurück zukommen , wie läuft eine sicherheitsprüfung denn im allgemeinen ab? Wird meine Wohnung nach wanzen abgesucht und meine verwandtschaft beschattet oder wie is das google hat mir leider keine ergebnisse gegeben... und ja kann sein das ich mich seit der bewerbung mehr auf die leute um mich konzentriere ... gibt ja auch so leute die achten auf nummernschilder oder sonstiges :)
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #5 am: 22. September 2017, 23:47:56 »

Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #6 am: 23. September 2017, 06:45:24 »

Naja man erkennt die leute an den schultern, und hier ist auch eine kaserne neben meinem wohnort daher die frage... wollte nur wissen ob das zur sicherheitsprüfung gehört oder ob die erst beginnt wenn man eingestellt wurde.

Was für ein Schwachsinn! Und nein, die Sicherheitsüberprüfung beginnt für Bewerber, die nach dem 01.07.17 (?) eingeplant wurden nicht erst nach Dienstantritt sondern sie soll im Regelfall bis dahin abgeschlossen sein. Bei der Überprüfung wird aber niemand beschattet sondern der MAD fragt bestimmte Daten von anderen Sicherheitsbehörden ab und befragt in Einzelfällen Referenzpersonen, die der Bewerber angegeben hat (aber nicht bei Stufe 1 und 2).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oski

  • Gast
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #7 am: 23. September 2017, 14:31:53 »

Achso okay.
Welche Referenzpersonen wären das denn? Da ja schon geprüft wurde ob ich vorstrafen hab oder nicht.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #8 am: 23. September 2017, 14:43:38 »

Zitat
Welche Referenzpersonen wären das denn?
Immer nur die, die man auch angibt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #9 am: 23. September 2017, 14:59:27 »

Und bei den Personen wird ganz offiziell ein Termin vereinbart an dem die Herren/Damen vorbeikommen
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #10 am: 23. September 2017, 17:41:19 »

Eigentlich wollte ich noch eine Antwort nachreichen, aber da der TE in anderen Threads seine Kinderstube raushängen lassen hat spare ich mir das. Auf sein Niveau begebe ich mich nicht hinab.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #11 am: 24. September 2017, 09:49:03 »

Eine paranoide Psychose ist ein Ausschluss für den Wehrdienst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #12 am: 25. September 2017, 12:55:51 »

Hallo Oski,
mach Dir mal keine Gedanken, der MAD hat besseres vor als zukünftige Bewerber zu beschatten.
Gespeichert
never give up without a fight

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Frage zur Sicherheitsprüfung
« Antwort #13 am: 25. September 2017, 13:08:09 »

Das wird ihn wohl nicht mehr interessieren. Er hat seinen Account ja gelöscht weil hier nur A******cher im Forum unterwegs sind. Nur er ist der Einzige Normale gewesen.  ;) ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de