Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 04:38:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen  (Gelesen 4938 mal)

DeluxeRecords98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Moin Bundesgenossen,
also wie man am Titel entnehmen kann wurde ich nicht genommen, trotz Stellenmangel und anderen Komplikationen, die der Bund gerade durchmacht.
Bin etwas verzweifelt darüber.
Nun zur Situation: Habe mich jetzt nach meinem Abitur (Schnitt 2,x; noch nicht ganz feststehend) bei der Bundeswehr beworben, um ein Jahr zu überbrücken bzw. um ein wenig Geld anzusparen.
Ich wurde nicht genommen und wollte hier mal fragen aus welchen Gründen man das mutmaßen könnte eurer Meinung nach :).
Also CAT Test habe ich im Rechtschreibteil ohne Fehler bestanden und im Reaktionstest, Mathetest Fehler gehabt. Im psychologischen Gespräch haben sie mich auch darauf angesprochen. Habe gesagt, dass meine Konzentration weg war (habe ADS), weil ich davor kaum geschlafen hatte und keinen Kaffee im Blut hatte.
Das Gespräch an sich habe ich versucht positiv und seriös anzugen. Damit meine ich : Augenkontakt zum (Stabs)Offizier/Psychologen, gewählte Wortwahl und mehr Redeanteil als die Fragestellenden.
Aufjedenfall war ich (zu) ehrlich, denn ich habe offen zu meinem Drogenkonsum (THC) gestanden, habe über die Probleme mit meinen Eltern geredet in meiner pubertären Phase geredet und meine Faulheit in der Schule, welche ich im Gespräch mit Kritik am Bildungssystem verbunden hatte.  Das waren die einzigen Negativaspekte aus meiner Sicht. Der Rest war nur Standard zu meinem Lebenslauf und wie ich mir die Bundeswehr vorstelle etc..
Gemustert wurde ich fast T1, wenn meine Sehschwäche nicht wäre. Demzufolge war auch der Drogentest negativ, was das Argument mit dem oben genannten Konsum auch entkräftet fast. Im Prinzip kann man auch nicht 2 Millionen Bundesbürger (jeder 40.) durch THC so diskreditieren, wenngleich in den Kasernen Hitlergruß gemacht wird und gebächert wird. (übertrieben gesagt)
Wie dem auch sei habe Alternativen auch, aber würde trotzdem gerne wissen was eure Meinung dazu ist bzw. warum die Abhlehung kam ?
Mfg Deluxe
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #1 am: 19. Mai 2017, 17:14:51 »

Wenn ich diesen und Ihren ersten Beitrag hier im Forum vom 20.11.16 lese kann ich nur sagen, dass die Prüfer alles richtig gemacht haben. Zur Erinnerung:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=58348.msg603598#msg603598
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #2 am: 19. Mai 2017, 17:17:18 »

Ach ja, noch vergessen:

Ihre Anrede
Zitat
Moin Bundesgenossen,
können Sie sich sonstwo hinstecken.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #3 am: 19. Mai 2017, 17:18:42 »

Wie lange haben Sie denn nicht mehr "gekifft"?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #4 am: 19. Mai 2017, 17:21:52 »

Und die wichtigste Frage kommt jetzt: Woher leiten Sie ein Pflicht der Bundeswehr, Sie einzustellen her?

Sie haben gekifft bis der Arzt kommt, sind ein psychologischer Pflegefall und so jemanden möchte niemand im Schützengraben neben sich liegen haben. Die Mitarbeiter des Karrierecenter haben gut daran getan, Sie abzulehnen, weil die Bundeswehr nicht mit dem Anspruch antritt jeden Pflegefall von der Straße zu holen! Suchen Sie sich etwas anderes, bevor Sie sich ins Studium der brotlosen Künste stürzen und lernen Sie fürs Leben, bevor Sie als Hartz-IV-Empfänger ken Geld mehr dafür haben ;) !
Gespeichert

DeluxeRecords98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #5 am: 19. Mai 2017, 17:43:36 »

Und die wichtigste Frage kommt jetzt: Woher leiten Sie ein Pflicht der Bundeswehr, Sie einzustellen her?

Sie haben gekifft bis der Arzt kommt, sind ein psychologischer Pflegefall und so jemanden möchte niemand im Schützengraben neben sich liegen haben. Die Mitarbeiter des Karrierecenter haben gut daran getan, Sie abzulehnen, weil die Bundeswehr nicht mit dem Anspruch antritt jeden Pflegefall von der Straße zu holen! Suchen Sie sich etwas anderes, bevor Sie sich ins Studium der brotlosen Künste stürzen und lernen Sie fürs Leben, bevor Sie als Hartz-IV-Empfänger ken Geld mehr dafür haben ;) !

Noch eine Anmerkung:
War schonmal in Köln...beim Off_Verfahren und wurde fast genommen, weil ich damals Kritik an Nato und den Auslandseinsätzen geübt hatte.
Das ist auch vollkommen ok, dass damals keine frisch gebackenen Abiturienten, sondern viel mehr erfahrene Feldwebel in meiner Bewerbergruppe die Stellen bekommen haben. Nur Offiziere sind eben keine FWDL Mannschaftler vom Anspruch her.

@Klaus : Was sagt denn mein Konsum über meine Leistungsfähigkeit an sich aus ?
Habe mein Abiturium gemacht und Test war negativ.
Wenn man das bisschen objektiv betrachtet, stellt man fest dass ein THC-Nachweis bis zu 3 Monaten im Urin möglich. Der köperliche Entzug von THC dauert jedoch nur eine Woche...d.h wenn man einen negativen Test vorweißt hat man Gewissheit, dass derjenige clean ist. Wobei ein Entzug bei mir nie aufgetreten war.

Stimmt, Pflegefälle haben alle Abitur und Studierte sind alle zu dumm zum arbeiten.
Ich will ihnen mal ne kleine Anekdote erzählen. Mein Vater ist Arzt und hat demzufolge auf einer Drogensuchtstation gearbeitet. Er ist im Prinzip auch ein Konservatist im Bereich der Drogenpolitik. Wenn selbst der meint, dass 50% der eingelieferten THC-Suchtpatienten (und das waren wirklich nur welche, die 3g und mehr pro Tag rauchen) verschwendetes Geld waren und eine stationäre Behandlung sinnlos war, dann könnten sie Menschen wie mir auch den Junkie Status wegsprechen.
Im Übrigen sitzen auch Parteien (SPD öffnet sich, FDP, Linke, Grünen), die eine Legalisierung fordern. Sind das auch alles Junkies ?
Gespeichert

DeluxeRecords98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #6 am: 19. Mai 2017, 17:45:44 »

Wie lange haben Sie denn nicht mehr "gekifft"?
Seit Silvester 0,0.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #7 am: 19. Mai 2017, 17:50:34 »

Sie haben sich dort als faulen, ADS-Betroffenen (Ex-)Kiffer dargestellt, der ohne Koffein keinen Test auf die Reihe bekommt - Ihre Selbstdarstellung wohlgemerkt! Und Sie glauben, das ist eine Empfehlung für eine Einstellung bei welchem Arbeitgeber auch immer?  :o

Die leidige Cannabis-Diskussion kann man sich sparen, die Gesetzeslage ist wie sie ist, und das wird sich nicht ändern, weil Sie (oder ich) da heiße Diskussionen mit Karrierecentermitarbeitern führen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #8 am: 19. Mai 2017, 17:51:42 »

Zitat
@Klaus : Was sagt denn mein Konsum über meine Leistungsfähigkeit an sich aus ?
Habe mein Abiturium gemacht und Test war negativ.
Wenn man das bisschen objektiv betrachtet, stellt man fest dass ein THC-Nachweis bis zu 3 Monaten im Urin möglich. Der köperliche Entzug von THC dauert jedoch nur eine Woche...d.h wenn man einen negativen Test vorweißt hat man Gewissheit, dass derjenige clean ist. Wobei ein Entzug bei mir nie aufgetreten war.

Ich weiß nicht, warum man Sie nicht einstellen will, ich habe nur meine Meinung geschrieben, das wollten Sie doch. Wieso haben Sie das nicht die Prüfer gefragt? Im Regelfall sagen die einem abgelehnten Bewerber das nämlich. Entweder,, Sie haben dort nicht richtig zugehört oder Sie haben nur verstanden, was Sie verstehen wollten oder Sie haben hier die wichtigere Hälfdte des Gesprächs "vergessen".  Im Übrigen gibt es keinerlei Rechtsanspruch auf Einstellung, auch nicht bei als geeignet getesteten Bewerbern.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

eff.air

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #9 am: 19. Mai 2017, 17:56:52 »

Es geht hier auch um Ihre charakterliche Eignung. Diese spricht nach Ihrer Selbstdarstellung und dem Gedanken an Einstellungsbetrug (bezüglich Fremdurin) nicht unbedingt für Sie. Ihr Abitur ändert daran auch nicht viel, das haben viele ;)
Gespeichert

DeluxeRecords98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #10 am: 19. Mai 2017, 17:57:49 »

Sie haben sich dort als faulen, ADS-Betroffenen (Ex-)Kiffer dargestellt, der ohne Koffein keinen Test auf die Reihe bekommt - Ihre Selbstdarstellung wohlgemerkt! Und Sie glauben, das ist eine Empfehlung für eine Einstellung bei welchem Arbeitgeber auch immer?  :o

Die leidige Cannabis-Diskussion kann man sich sparen, die Gesetzeslage ist wie sie ist, und das wird sich nicht ändern, weil Sie (oder ich) da heiße Diskussionen mit Karrierecentermitarbeitern führen.

Das ist sehr schlecht assoziiert wenn man das daraus zieht, dann braucht man da auch keinen zivilen Psychologen, der *tiefer* in den Bewerber blickt.
Gespeichert

DeluxeRecords98

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #11 am: 19. Mai 2017, 18:00:29 »

Es geht hier auch um Ihre charakterliche Eignung. Diese spricht nach Ihrer Selbstdarstellung und dem Gedanken an Einstellungsbetrug (bezüglich Fremdurin) nicht unbedingt für Sie. Ihr Abitur ändert daran auch nicht viel, das haben viele ;)

Das habe ich damals nicht gemacht. Naja dann haben sie halt iwann gar keinen Bewerber mehr für die unteren Laufbahnen. Dann müssen sie wieder die Gehälter künstlich hochsubventionieren lassen und den Steuerzahler ausnehmen.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #12 am: 19. Mai 2017, 18:03:46 »

Im psychologischen Gespräch haben sie mich auch darauf angesprochen. Habe gesagt, dass meine Konzentration weg war (habe ADS), weil ich davor kaum geschlafen hatte und keinen Kaffee im Blut hatte.
Das Gespräch an sich habe ich versucht positiv und seriös anzugen. Damit meine ich : Augenkontakt zum (Stabs)Offizier/Psychologen, gewählte Wortwahl und mehr Redeanteil als die Fragestellenden.
Aufjedenfall war ich (zu) ehrlich, denn ich habe offen zu meinem Drogenkonsum (THC) gestanden, habe über die Probleme mit meinen Eltern geredet in meiner pubertären Phase geredet und meine Faulheit in der Schule, welche ich im Gespräch mit Kritik am Bildungssystem verbunden hatte.  Das waren die einzigen Negativaspekte aus meiner Sicht. Der Rest war nur Standard zu meinem Lebenslauf und wie ich mir die Bundeswehr vorstelle etc..

Das hat mit assoziieren wenig zu tun, das ist lediglich Ihr eignes Posting für bare Münze genommen.

Was man dann hört ist, was auch immer schief läuft, schuld sind andere (war halt kein Kaffee im Blut, und das Bildungssystem drängt die Schüler ja geradezu in die Faulheit, wie auch die Lehrer usw).

Man erwartet von Ihnen außerdem als (potentiellem) Soldaten und damit Staatsdiener nicht, die Sinnhaftigkeit bestehender Gesetze zu diskutieren, sondern sich daran zu halten. Punkt.

Was bei dem "nur Standard" noch alles kam, mag ich mir da gar nicht ausmalen.

Evtl. sollten Sie vor Ihrer nächsten Bewerbung - egal wo - mal ein Bewerbungstraining absolvieren, wenn Sie selbst als FWDL abgelehnt werden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #13 am: 19. Mai 2017, 18:05:24 »

Es ist offensichtlich, warum du nicht genommen wurdest. Also uns, nicht nicht. So weit reicht die Fähigkeit zur Selbstreflektion offenbar nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Beim FWDL nicht genommen trotz Abitur...bräuchte Erklärungen
« Antwort #14 am: 19. Mai 2017, 18:06:16 »

Kleiner Tipp: Spar dir beim nächsten Bewerbungsgespräch einfach das ganze alternative Geschwafel.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de