Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 14:07:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden  (Gelesen 17665 mal)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #30 am: 15. Februar 2016, 12:09:04 »

Lieber Merowig,

Ihr letzter Satz erstaunt mich nicht nun aber sehr: Vermitteln Sie hier mit Ihren Beiträgen zu (sicherheits) politischen Themen schon den Eindruck, an gesellschaftlichen Vorgängen Teilhabe zu wollen. Dass Sie nach eigener Auskunft mehrfach nicht an den Wahlen zum Bundestag teilnshmen, ist zwar Ihr gutes Recht, doch als Teilhabender Staatsbürger nicht wirklich überzeugend.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #31 am: 15. Februar 2016, 12:19:51 »

Lieber miguhamburg1

ich habe meinen Hauptwohnsitz seit sehr vielen Jahren ausserhalb der BRD - ich finde Waehlen richtig und wichtig - aber der vorherige beschriebene Umstand plus zusaetzliche (nicht vorhersehbare) Reisetaetigkeiten verkompliziert der Gebrauch meines Wahlrechtes aus dem Ausland heraus und erst jetzt ist die Motivation zu Waehlen hoeher, als die Umstaende bezueglich der Ausuebung.



   
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 12:22:29 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #32 am: 15. Februar 2016, 12:30:13 »

Das verstehe ich grundsätzlich, doch die Möglichkeit zur Briefwahl besteht doch nicht erst jetzt ....

Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #33 am: 15. Februar 2016, 12:40:20 »

Das verstehe ich grundsätzlich, doch die Möglichkeit zur Briefwahl besteht doch nicht erst jetzt ....

Mir schon bewusst - aber aufgrund Nachsenden und anderen Umstaenden hier nicht ganz so einfach in meinem Falle.
Wie gesagt habe ich vor, das Nichtwaehlen abzustellen.

« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 12:51:09 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #34 am: 15. Februar 2016, 15:08:07 »

Ich würde mich da einigen meiner Vorredner anschließen, die es durchaus für möglich halten, dass der Vorschlag Flüchtlinge bei der BW Auszubilden von Frau v.d. Leyens Medienberater gekommen sein könnte.

Wer unter Frau von der Leyen diesen Vorschlag ausgebrütet hat ist doch zweitrangig. Die Ministerin hat ihn zu vertreten. Dass sie sich zu Höherem berufen fühlen könnte ist ja keine ganz neue Erkenntnis. Die Türen des Kanzleramts stehen grundsätzlich allen Interessenten offen  ;).
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #35 am: 15. Februar 2016, 15:50:18 »

Selbst wenn die Bundeswehr dem ein oder anderen Flüchtling oder auch Einwanderer einen Ausbildungsplatz bieten kann, finde ich die Bekanntgabe der Absicht im Rahmen der Sicherheitskonferenz nicht angemessen.
Genauso wie sich jeder Soldat über modernisierte Unterkünfte freut- sollte die Modernisierung mit den Stichworten WLan und Kühlschränke nicht im Focus der zugehörigen Medienkampagne stehen. Gerade weil die Bundeswehr zur Zeit ganz andere Probleme hat.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #36 am: 15. Februar 2016, 16:38:08 »

Wer unter Frau von der Leyen diesen Vorschlag ausgebrütet hat ist doch zweitrangig. Die Ministerin hat ihn zu vertreten. Dass sie sich zu Höherem berufen fühlen könnte ist ja keine ganz neue Erkenntnis. Die Türen des Kanzleramts stehen grundsätzlich allen Interessenten offen  ;).

Wenn die Ausbildungsplätze für Flüchtlinge nur ein PR-Vorschlag waren, dann wird dieser wahrscheinlich mit weniger Wehemenz vorangetrieben, als wenn es wirklich Politik werden soll.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #37 am: 15. Februar 2016, 18:19:57 »

Selbst wenn die Bundeswehr dem ein oder anderen Flüchtling oder auch Einwanderer einen Ausbildungsplatz bieten kann, finde ich die Bekanntgabe der Absicht im Rahmen der Sicherheitskonferenz nicht angemessen.
Genauso wie sich jeder Soldat über modernisierte Unterkünfte freut- sollte die Modernisierung mit den Stichworten WLan und Kühlschränke nicht im Focus der zugehörigen Medienkampagne stehen. Gerade weil die Bundeswehr zur Zeit ganz andere Probleme hat.

Dazu auch
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8070566/so-schwach-ist-deutschlands-militaerische-rolle-in-der-welt.html
Zitat
(...)
Hinzu kommen die Materialmängel. Weil nicht genügend Gerät zur Verfügung steht, können die Soldaten auch im Grundbetrieb in der Heimat nicht mehr ausreichend trainieren. Intern klagen Kommandeure des Heeres schon länger über den drohenden "Verlust der Ausbildungsfähigkeit". Übe, wie du kämpfst – dieser Anspruch einer modernen Einsatzarmee ist bei der Bundeswehr längst Wunschdenken.

Ministerin von der Leyen bleibt davon unbeirrt. Ihr Beitrag zur Lösung der Weltkrisen auf der Münchner Sicherheitskonferenz war der Vorschlag, die Bundeswehr könne doch die Rolle einer Art Berufsschule für syrische Flüchtlinge in Deutschland übernehmen. Die Ausführungen zum Kampf gegen den IS-Terror überließ sie ihrem französischen Kollegen Jean-Yves Le Drian. Und zum wichtigsten militärischen Termin in diesem Jahr, dem anstehenden Nato-Gipfel in Warschau, sagte sie – nichts.

v.d.L weiss wo und wie man Prioritaeten setzt....
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #38 am: 17. Februar 2016, 09:45:49 »

Ich versteh die Debatte momentan irgendwie auch nicht. Zu einer anderen Zeit wäre der Vorschlag vielleicht vertretbar gewesen, aber gerade vor dem Hintergrund der medialen Meldungen der letzten Monate ist das doch einfach nur Tagträumerei (G36 Skandal, Hubschrauber die nicht über Wasser fliegen dürfen und Pannen am Tornado, um nur mal die aktuellsten Spiegel oder Focus Meldungen zu zitieren).

Vielleicht sollte man, wenn man unbedingt Engagement zeigen möchte, über eine Hilfe auf Länderebene für Erstaufnahmestellen diskutieren, die über die jetzige hinaus geht. Wahrscheinlich gilt aber auch wie bei den Vorgängern wieder das Prinzip der alten Männer...
Moderator informieren   Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #39 am: 27. Februar 2016, 22:27:20 »

Es sieht jedenfalls so aus, als wenn diese Initiative der Ministerin tatsächlich Gestalt in Form von ersten Planungen annimmt. Der Bundeswehr bleibt aber wirklich gar nichts erspart.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #40 am: 24. Juli 2016, 11:40:33 »

http://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/pilotprojekt-mit-100-auszubildenden-fluechtlinge-in-die-bundeswehr/13918642.html
Zitat
Pilotprojekt mit 100 Auszubildenden

Flüchtlinge in die Bundeswehr

Flüchtlinge sollen Beschäftigung und Ausbildung in zivilen Bereichen der Bundeswehr finden, fordert Ursula von der Leyen in einem Interview. Die ersten Azubis werden bald einrücken.
(...)

Auch
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundeswehr-soll-fluechtlinge-ausbilden-14354911.html

Man hat kaum Gefechtsmunition und weiss Gott wieviel nicht einsatzbereites Geraet- aber fuer Profilierungsprojekte sind Ressourcen vorhanden ::) ::)
« Letzte Änderung: 24. Juli 2016, 11:44:40 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Flüchtlingen Zukunftsperspektiven eröffnen
« Antwort #41 am: 30. August 2016, 07:55:49 »

Berlin, 29.08.2016.
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, erklären im Interview, welche Bedeutung die Ausbildung von Flüchtlingen für die Herkunftsländer hat und welcher Integrationsbeitrag damit geleistet wird.

Am 1. September werden von der Leyen und Weise eine Kooperationsvereinbarung zur Ausbildung syrischer Flüchtlinge nterzeichnen.



http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYvBCsJADET_KNkiInpr6cWLB6Fovci2G5ZAN1tiWi9-vNtDZ-DB8Bh8Yan4laM3zuInfGI_8mX4wpDWCImFP0bKS4JA-t43KAUSfGz3QDBmIdtoJMaFUb1lhTmrTZtZVIsBDti7qm1c5fZUv7qtz7fucDy11-aOc0r1H3yPfCQ!/
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #42 am: 30. August 2016, 07:57:53 »

Seit gestern werden doch bereits in drei über das Bundesgebiet verteilten BwDLZ syrische Flüchtlinge über mehrere Wochen "ausgebildet.
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #43 am: 30. August 2016, 08:20:50 »

Am 1. September findet ja auch nur die schriftliche Fixierung der bereits angelaufenen Maßnahmen statt...

Siehe Anhang
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Wombat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:v. d. Leyen: Bundeswehr soll Flüchtlinge ausbilden
« Antwort #44 am: 31. August 2016, 09:10:12 »

Bei einigen Beiträge hier muss ich Schmunzeln. Hier kommentieren Menschen, vor denen ich großen Respekt habe. Sei es aufgrund der Bundeswehrerfahrung, die ich niemals erlangen werde oder aufgrund der unzähligen konstruktiven Beiträge hier im Forum. Jedenfalls lesen sich hier einige Äußerungen wie besseres Stammtischgeschwätz.

Positiv sticht für mich vorallem StOPfr heraus, dessen Meinung ich bzgl. der Wirtschaftsflüchtlinge bedingungslos teile. Wenn deutsche (IT) Young Professionals in die Schweiz auswandern, weil sie dort mehr als das doppelte Jahresgehalt als in der BRD bekommen, meckert auch niemand, ausser die Schweizer. Streng genommen sind auch das zunächst Wirtschaftsflüchtlinge die ihre Lebensumstände verbessern möchten.

Ich halte es für einen wichtigen und richtigen Schritt, Flüchtlinge in der Bundeswehr auszubilden. Das Argument, dass das mit dem Wehretat nicht vereinbar sei, weil Geld für Ausrüstung und Munition an anderer Stelle fehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Das sind zwei komplett verschiedene Baustellen. Oder anders ausgedrückt: Das finanzielle Risiko dieses Vorhabens ist überschaubar.

Ich habe ca. 1,5 Jahre in der Flüchtlingshilfe gearbeitet bzw. geholfen und habe die unterschiedlichsten Menschen dort getroffen. Viele sind darüber frustriert, dass das Anerkennen ihrer Berufs- und Hochschulabschlüsse, sofern vorhanden, in Deutschland sehr langwierig ist. Nun sitzen diese Menschen in völlig überteuerten staatlich subventionierten Sprachkursen (A1 bis B1-Level) und langweilen sich zu Tode. Findige Geschäftsleute haben die Flüchtlingskrise als tragbares Geschäftsmodell entdeckt und lassen ernsthaft B1-Deutschlehrer, die selber nur Basiskenntnisse haben, als Lehrkräfte arbeiten. Abgerechnet wird das Ganze über die Ausländerbehörde, das Sozialamt und das Jobcenter. Hauptsache die Menschen sind raus aus irgendeiner Statistik.

Pardon, aber da sehe ich Handlungs- und Regelungsbedarf. Die Bundeswehr besitzt die Infrastruktur und die Einrichtungen junge Menschen auszubilden und zu Formen. Sie ist prädestiniert um desillusionierten Menschen, die bewusst nach Deutschland kamen, weil sie sich eher mit der westlichen, als mit der arabischen Welt identifizieren, das Leben und die hohen Qualitätsstandards in der BRD beizubringen. Hätte ich die Möglichkeit das selber durchzuführen, ich würde es machen.

Mulmig wurde mir trotzdem etwas, als ich las, dass Frau von der Leyen - ich verachte übrigens den Begriff "Flintenuschi" - Flüchtlinge im zukünftigen CIR ausbilden und ggf. sogar bevorzugen möchte. Das klingt für mich so, als ob man aufgrund eines etwaigen Personalengpasses zukünftig 15-jährigen Schülerpraktikanten Jobs für einfache IT-Aufgaben anbieten möchte. Gerade vor dem Hintergrund des SÜG sehe ich da schwarz.

Und ja, vielleicht wird die Bundeswehr in einigen Teilen ein zweites THW. Ist das etwas Neues? Mein Vater (WINTEX-Generation) teufelte auch über die Neuausrichtung der BW. Mein Großvater (UmP d.W.) teufelte schon über die Hochwassereinsätze. Und ich teufle über ganz andere Dinge. Das nennt man Entwicklung.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de