Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 18:05:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger  (Gelesen 4502 mal)

Regularität

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« am: 06. Februar 2017, 08:58:00 »

Hallo, ich würde mich mal dafür interessieren, was man als Offizier bei den Gebirgsjägern und überhaupt bei den Gebirgsjägern so täglich macht.
Außerdem wäre es gut zu wissen, was dann noch allgemein auf jemanden als Leutnant oder Hauptmann als Zug- bzw. Kompanieführer zukommt.
Danke für Antworten im voraus.
Gespeichert
Zivilist

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #1 am: 06. Februar 2017, 09:16:04 »

Moin

Bin nicht in derGgebirgsjägertruppe, aber aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen, das ein Alltag sehr schwer zu definieren ist.

Als Zugführer hat man Besprechungen, macht Papierkram (Anforderungen Material/Gerät/Personal, organisiert die Ausbildung in den nächsten Wochen bis Monaten...), bildet ab und an selbst aus, führt Dienstaufsicht durch, ist bei Übungsplatzaufenthalten dabei, organisiert und leitet Schießen, bearbeitet Sonderaufträge wie Kp Übungsvorhaben, Spendenaktionen, Konzerte...

Als Chef kommt dazu viel mehr Papierkram, Personalgespräche und alles was disziplinare Angelegenheiten angeht, Dienstaufsicht und noch viel mehr...

Dazu immer wieder Weiterbildungen, Lehrgänge und natürlich Einsatzvorbereitung/Einsatz/Einsatznschbereitung.

Schießen durch den Wald laufen tut kein Zugführer und erst recht kein KpChef.

Dafür hat man dann je nach TE/E 15-150 Mann die das für einen machen :)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #2 am: 06. Februar 2017, 09:21:42 »

So sehe ich das auch, einen "typischen" Dienstalltag gibt es wohl in keiner Truppengattung, ganz besonders nicht in der Kampftruppe auf Zug- und Kompanieebene. Es kommt immer darauf an, welchen Auftrag die (Teil)Einheit gerade hat. Bei täglichem Routinedienst mit viel Sport, Innen- oder technischem Dienst ist das anders als bei Geländedienst mit Gruppen-, Zug- oder Kompanieausbildung oder einem Truppenübungsplatzaufenthalt des Bataillons.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #3 am: 08. Februar 2017, 19:47:38 »

Ui. Die lange Papierkramliste und der Ausschluss aktiver Tätigkeiten klingt schon wieder echt gruselig.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #4 am: 08. Februar 2017, 19:56:09 »

Steht ein Manager am Fließband? Und kann er deswegen nicht den Betrieb leiten?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #5 am: 08. Februar 2017, 20:11:46 »

Wenn man sich so umhört, leider oft tatsächlich nicht besonders gut (leiten).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #6 am: 08. Februar 2017, 20:18:38 »

Jein, der Führer ist im Platz nicht gebunden - wenn der gesamte Zug in den Bergen ist, wird er auch da sein.
Er ist aber nicht bei jeder Ausbildung dabei und bei weitem nicht so oft draussen wie seine Jungs.
Gespeichert

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #7 am: 08. Februar 2017, 20:28:56 »

Das ist verständlich. Und das Planung und Papier dazu gehört, ist natürlich auch klar.

Ein befreundeter (vertrauenswürdiger) Gebirgsjäger OA a.D. sagt mir zum Beispiel - so viel vielleicht auch nochmal zu Regularitäts Frage - er sei als Zugführer jede Woche am Berg gewesen. Das hinge auch von einem selbst ab, wie sehr man sich im Büro verkrieche, und geführt würde schließlich von vorne.

Letztlich erlebt aber ja auch jeder je nach Dienstposten und anderen Umständen seine BW Zeit anders, weshalb ich mich immer über weitere Meinungen aus dem Forum freue. 
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #8 am: 08. Februar 2017, 20:47:34 »

Was, bitte, ist ein "OA a.D." ?? Berufssoldat kann er als Offizieranwaerter ja nicht gewesen sein ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #9 am: 08. Februar 2017, 20:49:15 »

Wie kann ein Anwärter a. D. sein?

Im übrigen ist ZgFhr nur eine von vielen Positionen im Leben eines Offiziers - da sollte man schon etwas weiterdenken ...
Gespeichert

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #10 am: 08. Februar 2017, 21:04:47 »

Ach herrjeh, natürlich nicht OA! Ich habe so viel über meine OA Pläne gelesen und gequasselt, dass sich das Wort mittlerweile eingebrannt und nun verselbständigt hat.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #11 am: 08. Februar 2017, 21:06:10 »

Nö, ggf. Hptm d. R. - aber nicht a. D.
Gespeichert

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #12 am: 08. Februar 2017, 21:10:34 »

Ok, ich bin noch ungedient, entschuldigt bitte den falschen Terminus.

Was ich sagen wollte: Betreffende Person ist als Hauptmann nach Dienstzeitende raus und war recht lange relativ aktiv. Es ist aber auch klar, dass die wenigsten seine Laufbahn so nacherleben werden, und ich daher für unterschiedliche Meinungen und Eindrücke dankbar bin.

Man kann auch ja auch nicht alles immer so aussuchen.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #13 am: 08. Februar 2017, 21:57:09 »

Vielleicht war es aber auch genau dieser Grund, warum er nicht Berufssoldat geworden und als Hptm ausgeschieden ist. :-\
Muss nicht so sein, ist aber auch nicht so unwahrscheinlich. Ich habe auch einige kennengelernt, die den Sprung nicht geschafft haben, sich von der Truppe und dem Außendienst zu lösen. Und nicht jeder kann beides kombinieren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Arbeitsalltag Offizier Gebirgjäger
« Antwort #14 am: 08. Februar 2017, 22:07:16 »

Nein, der Grund liegt tatsächlich eher im Gegenteil im Bereich der persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Das Angebot war da, aber in der vorhandenen Form wenig reizvoll.

Aber auch das ist natürlich ein guter Punkt. Ich denke es möchte auch kaum jemand bis DZE ,13 Jahre lang täglich unter Volllast durch den Busch springen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de