Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 22:40:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr und Burschenschaft  (Gelesen 13914 mal)

GuidoKnopp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2013, 10:49:18 »

Bin selbst auch in einer Burschenschaft. Wurde bis jetzt immer sehr positiv von Vorgesetzten aufgenommen. Allerdings ist es trotzdem ein sensibles Thema. Würde damit nicht als erstes Gesprächsthema beginnen.

Wo studierst du denn? München oder Hamburg? Kann dir vielleicht ein paar Adressen empfehlen. 
Gespeichert

Seewolf87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #16 am: 21. März 2017, 08:27:30 »

Das Thema gehört eigentlich viel mehr diskutiert. Auf WÜs wurde ich regelmäßig auf die drei sichtbaren Schmisse angesprochen - das mag jetzt unsteil klingen - aber habe sie meist auf einen Unfall geschoben, um nicht unnötige Diskussionen anzuheizen. Der ein oder andere hat sich mit der Frage nach der Anzahl der Gänge jedoch "geoutet".
Ich finde, die Mensur bringt wirklich fürs Leben viel, auch als Soldat, um in unangenehmen Streßsituationen dennoch kühl und sicher handeln zu können.
Ob es eine gute Idee war, kurz vor der anstehenden Eignungsprüfung als Bootsmann d.R. noch eine Mensur zu schlagen, ist eine andere Frage...Wie kollidiert das Ganze denn mit der Pflicht zur Gesunderhaltung und wie wird es hinter vorgehaltener Hand aufgenommen?
Gespeichert
Gold grüßt kein Silber!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #17 am: 21. März 2017, 08:39:52 »

Das Thema gehört eigentlich viel mehr diskutiert.

Wieso? Weil du einer unter einer Million bist, die es betrifft?

Auf WÜs wurde ich regelmäßig auf die drei sichtbaren Schmisse angesprochen - das mag jetzt unsteil klingen - aber habe sie meist auf einen Unfall geschoben, um nicht unnötige Diskussionen anzuheizen.

Welche unnötige Diskussion? Entweder du stehst dazu oder deine Burschenschaft ist dir wohl nicht wichtig genug zur Mitgliedschaft zu stehen...

Wie kollidiert das Ganze denn mit der Pflicht zur Gesunderhaltung

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Als ich meiner Zeit studiert habe (an einer Bundeswehruniversität) hatte ich weniger als eine Hand voll mit studierende Kameraden in einer schlagenden Verbindung und einen Truppenarzt der dabei Nadel und Faden geschwungen hat - mal mehr, mal weniger nüchtern.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 21. März 2017, 08:42:04 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #18 am: 22. März 2017, 01:07:31 »

Wie kollidiert das Ganze denn mit der Pflicht zur Gesunderhaltung und wie wird es hinter vorgehaltener Hand aufgenommen?

Gar nicht. Wurde vom Wehrdienstsenat abschließend so entschieden, ich meine schon in den 70ern des letzten Jahrhunderts.
Gespeichert

12345678

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #19 am: 22. März 2017, 17:12:07 »

Wie kollidiert das Ganze denn mit der Pflicht zur Gesunderhaltung und wie wird es hinter vorgehaltener Hand aufgenommen?

Gar nicht. Wurde vom Wehrdienstsenat abschließend so entschieden, ich meine schon in den 70ern des letzten Jahrhunderts.

Der Senat hat sich tatsächlich etwas differenzierter geäußert und lediglich festgestellt, dass ein absolutes Verbot, scharfe Mensuren zu schlagen, unverhältnismäßig sei. Er hat gleichzeitig aber auch festgestellt, dass einen Soldaten, der sich beim Schlagen einer scharfen Mensur eine seine Diensttauglichkeit in relevanter Weise beeinträchtigende Verletzung zuzieht, in der Regel ein stärkerer Schuldvorwurf als den der leichten Fahrlässigkeit treffen wird, wodurch ggf. ein Dienstvergehen begründet sein könnte. (BVerwG, Beschl. v. 04.11.1975, Az.: I WB 61/74)
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #20 am: 22. März 2017, 19:48:56 »

der sich beim Schlagen einer scharfen Mensur eine seine Diensttauglichkeit in relevanter Weise beeinträchtigende Verletzung zuzieht, in der Regel ein stärkerer Schuldvorwurf als den der leichten Fahrlässigkeit treffen wird, wodurch ggf. ein Dienstvergehen begründet sein könnte. (BVerwG, Beschl. v. 04.11.1975, Az.: I WB 61/74)

Eine solche Verletzung ist allerdings jedenfalls bei einer Bestimmungsmensur unter heutigen Umständen praktisch ausgeschlossen. Nach meiner Erfahrung hat das Thema keinerlei praktische Relevanz.

Man stelle sich vor, dann müsste man ja auch jeden Soldaten disziplinarisch ahnden, der aufgrund einer Tätowierung dienstliche Beeinträchtigungen hat. Wir hatten das Thema hier auch schon im Zusammenhang mit Schönheits-OPs. Kann man unter dem Strich alles so oder so sehen. Praktisch passiert da aber eher nichts.
Gespeichert

12345678

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #21 am: 22. März 2017, 20:26:30 »

der sich beim Schlagen einer scharfen Mensur eine seine Diensttauglichkeit in relevanter Weise beeinträchtigende Verletzung zuzieht, in der Regel ein stärkerer Schuldvorwurf als den der leichten Fahrlässigkeit treffen wird, wodurch ggf. ein Dienstvergehen begründet sein könnte. (BVerwG, Beschl. v. 04.11.1975, Az.: I WB 61/74)
Eine solche Verletzung ist allerdings jedenfalls bei einer Bestimmungsmensur unter heutigen Umständen praktisch ausgeschlossen. 

Zumindest wohl im Hinblick auf eine dauerhafte Dienstuntauglichkeit.

Nach meiner Erfahrung hat das Thema keinerlei praktische Relevanz. Man stelle sich vor, dann müsste man ja auch jeden Soldaten disziplinarisch ahnden, der aufgrund einer Tätowierung dienstliche Beeinträchtigungen hat.

Dabei dürfte es - so ähnlich wie bei der Mensur - wohl auf die konkreten Umstände im Einzelfall ankommen. Im o. g. Urteil hat das BVerwG ja z. B. ein gezieltes Mensurverbot, das dazu dient, "konkrete für das Studium zu erbringende, besondere Leistungen (Teilnahme an Übungen, Praktika, Prüfungen) oder die Teilnahme am militärischen Dienst - auch in der Form des Sports" nicht zu gefährden, als rechtmäßige Alternative zu einem unverhältnismäßigen absoluten Mensurverbot genannt.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #22 am: 22. März 2017, 21:53:54 »

Natürlich, ist immer eine Einzelfallprüfung.

Aber wie gesagt, erfahrungsgemäß sind inzwischen die Konstellationen, in denen man bereit ist, ein Dienstvergehen zu bejahen, gegen Null gehend.
Gespeichert

PNK

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #23 am: 23. März 2017, 15:19:04 »

Einfach mal machen. Es kommt immer auf die Bundes-/Corpsbrüder an, ob die Mischung stimmt. Es gibt ja eine Vielfalt von Auswahlmöglichkeiten...nicht beim erstbesten Bund kleben bleiben.

Wie einer der Vorredner schon sagte, angesichts der Verletzungsrisiken der privaten Freizeitgestaltung inklusive der exzessiven Bauernmalerei auf dem eigenen Körper ist es geradezu absurd, die Mensur als etwas Dramatisches anzusehen.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #24 am: 23. März 2017, 15:39:04 »

Nein, es ist eher absurd es einfach so als unproblematisch abzutun!
Solange nichts passiert, passiert nichts. Wenn etwas passiert, dass passiert eventuell auch was.

Und ein - auf gesellschaftliche Gepflogenheiten(!) - gestütztes Urteil von 1975 hat heutzutage gerade in Bezug auf Burschenschaften wohl kaum noch Relevanz, da auch Burschenschaften kaum noch Relevanz haben - eigentlich haben sie gar keine mehr. ;)

Und wenn du den vergleich mit Tattoos schon ziehen willst: Jedes Tattoo, dass dazu führt, das ein Soldat für einzelne Dienste oder für den Dienst an sich dauerhaft oder zeitlich begrenzt aus medizinischen Gründen nicht geeignet ist, ist - wenn der Disziplinarvorgesetzte nicht vorher sein Einverständnis gegeben hat - ein Dienstvergehen und eventuell auch eine Straftat.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #25 am: 23. März 2017, 19:45:58 »

Und wenn du den vergleich mit Tattoos schon ziehen willst: Jedes Tattoo, dass dazu führt, das ein Soldat für einzelne Dienste oder für den Dienst an sich dauerhaft oder zeitlich begrenzt aus medizinischen Gründen nicht geeignet ist, ist - wenn der Disziplinarvorgesetzte nicht vorher sein Einverständnis gegeben hat - ein Dienstvergehen und eventuell auch eine Straftat.

Ich bin auch der Meinung, dass man das mit guten Gründen so sehen kann. Wir haben das hier ja auch schon am Beispiel kosmetische OP diskutiert. Eine mögliche höchstrichterliche Klärung, wie man das heutzutage sieht, scheitert aber meiner Erfahrung nach daran, dass, wenn es zum Schwur kommt, die DV zurückzucken, da etwas zu verhängen.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #26 am: 23. März 2017, 20:58:39 »

Wie kommst du denn auf die Idee?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Bundeswehr und Burschenschaft
« Antwort #27 am: 24. März 2017, 14:18:24 »

Mehrfach die Erfahrung gemacht, sowohl bei mir als auch bei Kollegen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de