Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 23:49:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWDL 11 KFZ-Mechatroniker  (Gelesen 1948 mal)

Ostwald13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« am: 25. Juli 2017, 12:57:53 »

Hallo, ich beginne am 4.10 meine AGA in Roth.
Danach komme ich nach Schortens 5./ObjSRgtLw und werde dort als KFZ-Mechatroniker tätig sein.
1.)Meine frage ist nun, da ich mein Abitur abgeschlossen habe und nicht wirklich viel Erfahrung in dem Segment besitze, was für Tätigkeiten ich als FWDL ausüben werde.

2.) Kann ich mir diese Zeit als "Praktikum" für mein bevorstehendes Maschinenbaustudium an einer Hochschule anrechnen lassen?

mfg
Gespeichert

NoHandsJimmy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #1 am: 25. Juli 2017, 13:07:56 »

Mechatroniker ist gut.
Du wirst unterstützende Tätigkeiten ausführen.
Bei uns wäre das Fahraufträge am Pc zu schreiben, kleinere Tätigkeiten wie Reifendruck, etc. messen.

Solange du in diesem Bereich kein signifikantes Vorwissen besitzt, wird es wohl bei solchen Tätigkeiten bleiben.

Grüße
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #2 am: 25. Juli 2017, 13:44:45 »

Zu 2.) sollten Sie vielleicht mit einer entsprechenden Hochschule Kontakt aufnehmen, also ob dort eine FWD-Tätigkeit in einem entsprechenden Bereich anerkannt wäre.
Gespeichert

Ostwald13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #3 am: 26. Juli 2017, 18:13:45 »

Noch jemand Erfahrungen in dem Bereich ?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #4 am: 26. Juli 2017, 18:20:49 »

Es kann auch passieren, dass du in einem ganz anderen Bereich eingesetzt wird. Z.B. weil da Bedarf ist und man dich für was anderes besser geeignet hält.

Wobei das rein von der Lebenspraxis schon nicht schlecht ist. Was du da lernst, kannst du später für dein eigenes Auto brauchen um kleinere Fehler zu beheben. Wenn es so gar nicht dein Ding ist- sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ostwald13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #5 am: 27. Juli 2017, 14:33:14 »

Es kann auch passieren, dass du in einem ganz anderen Bereich eingesetzt wird. Z.B. weil da Bedarf ist und man dich für was anderes besser geeignet hält.

Wobei das rein von der Lebenspraxis schon nicht schlecht ist. Was du da lernst, kannst du später für dein eigenes Auto brauchen um kleinere Fehler zu beheben. Wenn es so gar nicht dein Ding ist- sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Werde Kfz Mechatroniker für panzertechnik/Helikopter :D
Gespeichert

200/3

  • Gast
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #6 am: 27. Juli 2017, 14:39:50 »

Die Objektschützer haben weder Panzer, allenfalls gepanzerte Radfahrzeuge, noch Hubschrauber (was auch schon alleine mit dem Begriff "Kfz-Mechatronik" nicht zusammenpasst)...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #7 am: 27. Juli 2017, 18:05:15 »

Nochmal- du wirst kein Kfz-Mechatroniker. Du wirst der Gehilfe von einem solchen. Panzertechnik/Helikopter passt auch nicht.

Aber ist an sich egal- etwas technisches Verständnis schadet im Leben nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #8 am: 27. Juli 2017, 18:07:24 »

Welche genaue Tätigkeitsbezeichnung steht denn in Ihrer Einplanung?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ostwald13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #9 am: 27. Juli 2017, 20:53:26 »

Welche genaue Tätigkeitsbezeichnung steht denn in Ihrer Einplanung?

KfzMechatronikSdtSK auf einem anderen Zettem steht noch dahinter in Klammern Panzertechnik.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #10 am: 27. Juli 2017, 20:59:02 »

Sowas dachte ich mir. KfzMechatronikSoldat. Das kann jeder ohne einen einschlägigen Berufsabschluß nach einer gewissen "Anlernzeit", denn dafür gibt es mMn nach einen Verwendungslehrgang. Kfz-Mechatroniker ist ein ziviler Berufsabschluß und den benötigen in der Instandsetzungstruppe Unteroffiziere und Feldwebel.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ostwald13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #11 am: 27. Juli 2017, 21:12:18 »

Haben Sie Erfahrungen über die Tätigkeiten einer solchen Person ?:)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:FWDL 11 KFZ-Mechatroniker
« Antwort #12 am: 27. Juli 2017, 21:37:17 »

Nein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de