Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 05:40:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zur EloKa  (Gelesen 1869 mal)

EloKaFw

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Fragen zur EloKa
« am: 30. Juli 2017, 23:58:01 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mich als FA zu bewerben. In Frage kommen für mich eine Verwendung als Elokafeldwebel oder Einsatzführungsfeldwebel. Für den Bereich Eloka gibt es scheinbar auch eine Erschwerniszulage.

Hier meine Frage: Als Wirtschaftsfachwirt und mit bald abgeschlossenem Studium möchte ich mich für den Fachdienst und Einstellung mit höherem DG bewerben.

  • Hierbei würde ich gerne wissen, welche Dienstposten von der Erschwerniszulage profitieren.
  • Da die Zulage laut Bundeswehr in einem von bis Bereich liegt, gibt es denke ich verschiedene Abstufungen?
  • Welche Art von Erschwernis liegt im Bereich EloKa vor? Wie unterscheiden sich die Aufgaben bzw. die Belastung vom restlichen Fernmeldebereich?
 

Eine weitere Frage zum Einsatzführungsfeldwebel wäre, gehört diese Verwendung zum Bereich des Flugsicherungsbetriebsdienstes laut dieser Tabelle? Die Entscheidung zur Bewerbung auf eine der beiden Verwendungen beruht nicht auf der Erkenntnis, dass diese eventuell zulagenberechtigt sind. Mein Interesse bestand vorher, die Zusatzinformationen kamen bei der weiteren Recherche.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Fragen zur EloKa
« Antwort #1 am: 31. Juli 2017, 05:35:12 »

Der EinsFüFw gehört zum Werdegang FlFüDst, m.M.n. ist der Flugsicherungsbetriebsdienst eher MilFS.
Die Chancen als EinsFüFw in die Laufbahn OffzMilFD zu wechseln sind sehr gut, da dort gerade im Bereich OffzMilFD ein hoher Mangel besteht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Fragen zur EloKa
« Antwort #2 am: 31. Juli 2017, 06:54:40 »

Um Ralf zu ergänzen...

Bei den Zulagen kann man keine klare Vorhersage treffen.

Grundsätzlich werden in beiden Bereichen Stellen- bzw. Erschwerniszulagen gewährt, wenn die individuellen Voraussetzungen erfüllt sind. Diese kann man aber nicht allein am Tätigkeitsbegriff festmachen.

Im Bereich EloKa geht es z.B. bis 500 € / Monat für die LEKE-Kräfte, bei den Einsatzführern bis ca. 200 € / Monat.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de