Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 06:15:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Armenien-Resolution / Erdogan / Türkei allgemein  (Gelesen 101723 mal)

Markus1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118

http://www.spiegel.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-spekuliert-ueber-verschwoerung-im-bundestag-a-1095894.html
Zitat
Armenien-Resolution des Bundestags: Erdogan spekuliert über mysteriöse Macht im Hintergrund
(...)
Angesichts dieser großen Mehrheit sowie der Tatsache, dass der Bundestag den Völkermord an den Armeniern im Jahr 1915 nun anerkenne und nicht bereits im vergangenen Jahr, stellten sich Fragen, sagte Erdogan - und brachte dann die Möglichkeit ins Spiel, die Abgeordneten hätten Anweisung von einer mysteriösen Macht im Hintergrund erhalten. In der englischen Übersetzung ist von einem "superior mind" die Rede. Wer diese mysteriöse Macht sein könnte, ließ der türkische Präsident offen.
(...)

:D

Jüdische Weltverschwörung?

Bestimmt irgendso einen Blödsinn. Kennen wir doch von den ganzen, ja ich nenne es mal nicht so gebildeten Menschen, die das Legendäre Schreiben der Weißen von Zion aus den 20gern für echt halten. Oder glauben, dass Pyramiden Startrampen sind, den Böhmischen Anischtskartenmaler irgendwo in der Arktis vermuten oder auf dem Mond, je nach Geisteszustand des "Verehrers". Ich frage mich ja immer: Wie verstrahlt muss man eigentlich sein um diesen ganzen Blödsinn zu glauben? Ich konnte es noch nie nachvollziehen.......

Fakt ist, an der Aktuellen Entwicklung sehen wir wieder einmal, dass die Türkei Lichtjahre von einem EU Beitritt entfernt ist.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522

Zitat
... Fakt ist, an der Aktuellen Entwicklung sehen wir wieder einmal, dass die Türkei Lichtjahre von einem EU Beitritt entfernt ist. ...

Trotzdem werden dem "Herrn" alle möglichen Leute in der EU weiter in den A**** kriechen, weil er sie mit den krummen Flüchtlingsdeal in der Hand hat. Mal sehe , wann er wiede mal zu einem Auftritt bei seinen Anhängern in Deutschland seine wilden Theorien verbreiten darf. Da hat dem Clown ja damals bei seinem Wahlkampf auch keiner eine gelbe Karte gezeigt.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Ich habe die beiden Türkei-Threads hier zusammengeführt.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2016, 13:27:08 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Arabascan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Meine Mutter ist aus der Türkei und ich habe (lange Geschichte) ungewollt die doppelte Staatsbürgerschaft bekommen. Vielleicht kann ich hier mal einen leicht anderen Blickwinkel beitragen. Wobei ich vorwarnen muss: Ich kann Erdogan so wenig leiden, wie die meisten von euch.

Erdogan hat es zu so großer Beliebtheit gebracht, weil er von all den korrupten Staatsoberhäuptern, die die Türkei in letzter Zeit so hatte, das am wenigsten korrupte war - oder zumindest am meisten Geld zurück zur Bevölkerung geleitet hat. Seit seiner Machtergrei... äähm, ich meine natürlich seit seiner Wahl hat sich die Infrastruktur in der Türkei deutlich verbessert, mit großen Vorteilen für die Wirtschaft und (vor allem) die ärmeren Türken. Zudem hat er letztere durch seine Frömmigkeit auf seine Seite gezogen, die sich mehr und mehr als religiöser Fanatismus entpuppt.

Seine Politik - vor allem die Außenpolitik - führt natürlich zu vielen Nachteilen, auch innerhalb der Türkei. Insbesondere meine ich damit den Tourismus, der durch seine Politik schneller in den Keller sackt, als der Pfund nach dem Brexit. Aber es ist leicht für ihn, die Schuld den bösen Russen, dem bösen Westen und dem bösen Rest der Welt zuzuschieben. Er hat genug Kontrolle über die Medien dafür, und zwar nicht nur durch illegitime Maßnahmen, sondern auch dadurch, dass ihm viele der großen Zeitungen und Fernsehsender - direkt oder indirekt - gehören.

Seine Politik radikalisiert die religiösen Türken. Es wurden sehr viele großzügige Schulstipendien angeboten, allerdings für Schulen mit religiösem Fokus. Er hat es geschafft, den Alkoholverkauf stärker zu regulieren - vor ein paar Jahren hätte das in der Türkei noch zu Krieg geführt. Leute, die das Fasten vorzeitig brechen, egal aus welchen Gründen (sprich: selbst wenn aus medizinischen Gründen) werden mittlerweile geächtet und müssen dies heimlich tun.

Und seine Außenpolitik isoliert ihn. Der Westen entfernt sich, Russland - zu denen ein gutes Verhältnis bestand - sind durch den Flugzeugvorfall brüskiert. Allerdings nähert er sich auch nicht an andere arabische Länder an, vor allem nicht an Syrien. Er sorgt dafür, dass die Türkei ein einsamer, fundamentalistischer Staat wird. Aber die Leute wählen ihn dennoch, weil er Autobahnen baut.

Vor Erdogan hätte die Türkei vielleicht noch in die EU gekonnt. Die Wirtschaft ist stark genug, und ich bin sicher, dass sich dies positiv auf den Zustand der Demokratie ausgewirkt hätte. Aber nun ist die Türkei weiter davon entfernt, als jemals zuvor.

Und das spaltet natürlich auch die türkische Bevölkerung in Deutschland. Viele sehen sich als 'Türken im Exil', verweigern sich stärker der hiesigen Gesellschaft und Politik. Andere dagegen sehen sich nun stärker als Deutsche, die zwar die türkische Kultur pflegen, sich aber politisch hier heimisch fühlen. Ich wette, dass viele Türken diese Tage den Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft stellen. Und das sind die integrierten, die gebildeten, erfolgreichen und wirtschaftlich stabilen. Und das sind - in nicht wenigen Fällen - echte deutsche Patrioten, denen nur dieser Stups gefehlt hat.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

Vor Erdogan hätte die Türkei vielleicht noch in die EU gekonnt. Die Wirtschaft ist stark genug, und ich bin sicher, dass sich dies positiv auf den Zustand der Demokratie ausgewirkt hätte. Aber nun ist die Türkei weiter davon entfernt, als jemals zuvor.
Glaube ich nicht - ein moeglicher EU Beitritt der Tuerkei wird von einer Volksabstimmung in Frankreich und Oesterreich (sehe gute Chancen auf ein "3. Wien" ) abhaengig werden.
Und dann gibt es auch noch Zypern und Griechenland...
Wirtschaft und Demokratie sind die offizielen Kriterien - aber dann gibts noch "andere"....

Zitat
Und das spaltet natürlich auch die türkische Bevölkerung in Deutschland. Viele sehen sich als 'Türken im Exil', verweigern sich stärker der hiesigen Gesellschaft und Politik. Andere dagegen sehen sich nun stärker als Deutsche, die zwar die türkische Kultur pflegen, sich aber politisch hier heimisch fühlen. Ich wette, dass viele Türken diese Tage den Antrag auf die deutsche Staatsbürgerschaft stellen. Und das sind die integrierten, die gebildeten, erfolgreichen und wirtschaftlich stabilen. Und das sind - in nicht wenigen Fällen - echte deutsche Patrioten, denen nur dieser Stups gefehlt hat.
Also laut u.a. der TASD-Studie gehen viele Gutausgebildete zurueck in die Tuerkei


http://tasd.futureorg.de/
http://www.heise.de/tp/artikel/31/31352/1.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tuerkischstaemmige-akademiker-verlassen-deutschland-die-dritte-identitaet.736bdc73-d234-4b88-8ea1-b0c0c208b457.html
« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 01:24:22 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Arabascan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Wirtschaft und Demokratie sind die offizielen Kriterien - aber dann gibts noch "andere"....

Natürlich. Aber es wurden auch Länder aufgenommen (Rumänien, zum Beispiel) bei denen Demokratie und Wirtschaft eh noch hinkten - um diese Dinge zu fördern. Vor Erdogan gab es in der Türkei die Wirtschaftsstärke, um ein gutes EU-Mitglied zu sein, und durchaus auch den Willen zur Demokratie. Die Türkei war die erste offiziell säkulare Nation überhaupt. Das sich das jetzt schleichend ändert ist für einige eine Beleidigung ihres Nationalstolzes. Aber eben nicht für alle.

Zitat
Also laut u.a. der TASD-Studie gehen viele Gutausgebildete zurueck in die Tuerkei

Die Studie ist allerdings auch schon drei Jahre alt. Insgesamt stimme ich ihr zu, allerdings wird sich das durch aktuelle politische Ereignisse ändern. Es war halt vorher attraktiv, erst einmal nach Deutschland zum Arbeiten zu kommen, noch eine Ausbildung oder ein Studium mitzunehmen und dann zurück in die Heimat zu fahren. Nur ist 'die Heimat' mittlerweile nicht mehr das gleiche wie vor drei oder fünf Jahren.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

Wirtschaft und Demokratie sind die offizielen Kriterien - aber dann gibts noch "andere"....
Natürlich. Aber es wurden auch Länder aufgenommen (Rumänien, zum Beispiel) bei denen Demokratie und Wirtschaft eh noch hinkten - um diese Dinge zu fördern. Vor Erdogan gab es in der Türkei die Wirtschaftsstärke, um ein gutes EU-Mitglied zu sein, und durchaus auch den Willen zur Demokratie. Die Türkei war die erste offiziell säkulare Nation überhaupt. Das sich das jetzt schleichend ändert ist für einige eine Beleidigung ihres Nationalstolzes. Aber eben nicht für alle.

Rumaenien hatte kein richtiges Demokratie Problem - eher ein Korruptionsproblem (das immernoch nicht ganz geloest ist). Bulgarien ist noch aermer und korrupter und wurde auch aufgenommen. Etliche Staaten der ersten Osterweiterung hatten ebenfalls Probleme bezueglich Demokratie/Rechtsstaat/Minderheitenschutz - wurden aber trotzdem aufgenommen aus politischen Gruenden (und das war gut so).

Richtig saekular waren / sind nur einige Eliten - der Kemalismus ist jedoch schon seit den 90ern Jahren unter Druck in der Tuerkei. Seit den 80ern gibt es ein Buero fuer Religionsangelegenheiten, mit einem groesseren Budget als einige andere Ministerien - Moscheen werden gebaut, Religionsunterricht in Staatliche Schulen, islamische Schulen werden bezuschusst, Imane im Ausland werden bezahlt, etc. Das ist kein neues Phaenomen also....

Die Tuerkei hat im April 1987 formell sich beworben. Im Dezember 1989 wurde den Tuerken mitgeteilt, das man die Bewerbung nicht vor 1993 pruefen wird. 1994 hat die EU die Bewerbung von Oesterreich, Finnland und Schweden stattgegegeben. Spaeter kamen die osteuropaeischen Staaten hinzu. Die Tuerkei wurde 1999 offiziel Beitrittskandidat - und Verhandlungen fanden erstmals statt 2005. Eine Menge anderer Staaten haben die Tuerkei ueberholt. 
EU Beitritt der Tuerken war auch vor Erdogan unwahrscheinlich. Jeder EU Staat muss hier dem Zustimmen - und es wurde zusaetzlich Referenden angekuendigt. Die Tuerken besetzen auch weiterhin EU Territorium. Sehe ebenso keine Loesung hier von dem Problem... Noch das Erdogan irgendwie/irgendwann zuruecktritt.


Zitat
Zitat
Also laut u.a. der TASD-Studie gehen viele Gutausgebildete zurueck in die Tuerkei

Die Studie ist allerdings auch schon drei Jahre alt. Insgesamt stimme ich ihr zu, allerdings wird sich das durch aktuelle politische Ereignisse ändern. Es war halt vorher attraktiv, erst einmal nach Deutschland zum Arbeiten zu kommen, noch eine Ausbildung oder ein Studium mitzunehmen und dann zurück in die Heimat zu fahren. Nur ist 'die Heimat' mittlerweile nicht mehr das gleiche wie vor drei oder fünf Jahren.
Nein die Studie ist noch aelter, aus 2009. Ist aber weiterhin aktuell.
Hier 2014 vom Bundesamt fuer Migration.
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Beitragsreihe/beitrag-band-6-abwanderung-tuerkeistaemmiger.pdf?__blob=publicationFile
Oder hier:
https://mediendienst-integration.de/migration/wer-kommt-wer-geht.html
Zitat
Menschen mit Migrationsbezügen in die Türkei stellen mit knapp 2,9 Millionen die größte ethnische Minderheit in Deutschland dar. Etwas mehr als die Hälfte von ihnen ist in Deutschland geboren worden. Unter den Menschen mit türkischem Migrationshintergrund insgesamt haben rund 1,53 Millionen einen türkischen Pass.
Im Jahr 2014 kamen laut dem Migrationsbericht des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) 27.800 Menschen aus der Türkei nach Deutschland, während 31.900 Personen Deutschland in Richtung Türkei verließen. Es gingen also 4.100 mehr, als kamen. Dieser  Trend hält seit 2006 an.

« Letzte Änderung: 20. Juli 2016, 16:58:29 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

In diesem Thread wurde auch der Völkermord an den Herero angesprochen. Hier ein aktueller Zwischenbericht von spiegel.de über die Verhandlungen zwischen Deutschland und Namibia aus Berlin (Stand: 13.07.2016, 13.45 Uhr): 

Völkermord an den Herero:
Deutschland entschuldigt sich offiziell bei Namibia

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Türkei allgemein
« Antwort #69 am: 20. Juli 2016, 16:37:15 »

« Letzte Änderung: 20. Juli 2016, 17:21:21 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tuerkei-erdogan-wirft-standard-poor-s-tuerkenfeindlichkeit-vor-a-1104406.html
Zitat
Nach Rating-Herabstufung: Erdogan wirft Standard & Poor's "Türkenfeindlichkeit" vor
Der türkische Präsident Erdogan sieht viele Feinde - nun gehört offenbar auch Standard & Poor's dazu. Die Rating-Agentur habe die Kreditwürdigkeit seines Landes aus politischen Motiven herabgestuft.
(...)

Die Tuerkei ist sehr abhanegig von auslaendischen Geldern - Investitionen, Kredite, EU Beihilfen etc - damit koennte man dem Pascha den Teppich unter den Fuessen wegziehen :)
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Nö, warum? Geldgeber finden sich auch in anderen Teilen der Welt...
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

Nö, warum? Geldgeber finden sich auch in anderen Teilen der Welt...

Nur begrenzt - China hat seine eigene Bankenkrise. Fuer die Golfstaaten ist die Tuerkei ein Wettbewerber in der Region...

Zollunion hat die Tuerkei nur mit der EU, das tuerkische Beamte fuer die DITIB in Deutschland taetig sein duerfen, muss man ebenfalls nicht hinnehmen, Turkish Airlines kann man auch unter die Lupe nehmen...


Bezueglich der Wirtschaftskraft der Tuerkei
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wirtschaft-in-der-tuerkei-erdogans-achillesverse-a-1104444.html



http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-kritik-an-milliarden-zahlungen-der-eu-an-die-tuerkei-1.3089968
Zitat
Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung (Freitagsausgabe) hat die Türkei zwischen dem Start der Hilfe 2007 und dem Jahr 2013 von der EU 4,8 Milliarden Euro erhalten, der deutsche Anteil daran betrug fast eine Milliarde Euro. Für den Zeitraum 2014-2020 hat die EU weitere 4,45 Milliarden Euro für die Türkei eingeplant. "Förderschwerpunkte" sollen dabei laut EU unter anderen "Demokratie, Zivilgesellschaft, Rechtsstaatlichkeit" sein.

Mit den Milliarden sollen Demokratie, Zivilgesellschaft und Rechtsstaatlichkeit gefoerdert werden - irgendjemand hier, der ernsthaft meint, dass diese "Foerderung" funktioniert?
« Letzte Änderung: 24. Juli 2016, 13:44:50 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/tuerkischer-minister-spricht-auf-pro-erdogan-demonstration-in-koeln-14364510.html
Zitat
Geplante Demonstration
Türkischer Sportminister spricht in Köln zu 30.000 Erdogan-Fans
Bei der Pro-Erdogan-Demonstration am Sonntag wird offenbar der türkische Sportminister zu den Anhängern von Präsident Erdogan sprechen. Die Kölner Polizei reagiert mit einem aufgestockten Polizeiaufgebot. Ein CDU-Politiker wird deutlich.
(...)

Unsere Bundestagsabgeordnete duerfen unsere Truppen auf Ihrem Stuetzpunkt in der Tuerkei nicht besuchen - aber ein tuerkischer Minister darf in Koeln die "tuerkischen Truppen" auf einer oeffentlichen Versammlung weiter aufputschen.
Ich muss das nicht verstehen oder?
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Markus1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118

Laut einer sich aktuell in Köln befindenden Freundin von mir, habe der Minister dort :" Ugur Isilak, der den Wahlkampf-Song für Erdogan gesungen hat, erklärt: „Auf dem Weg hierhin habe ich gelesen, dass Deutschland diese Demo nicht gutheißt. Ich richte folgende Worte an Merkel und Gauck: Wir Türken leben seit 50 Jahren hier. Und wenn wir 550 Jahre hier leben würden, wären die Belange der Türkei immer noch auch unsere.“

Die Menge skandiert: „Wir wollen die Todesstrafe!“

Angeblich hab einige dort auch Deutschlandfahnen mit einem weißen Halbmond im Roten Band.  Mir fehlen echt die Worte. ganz ehrlich, nichts gegen die meinungsfreiheit, aber sowas gehört komplett unterbunden!
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de