Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 07:59:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldatenlieder  (Gelesen 9698 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #15 am: 18. Juni 2017, 13:33:32 »

Kann ja mal jemand als KVP-Vorschlag einreichen. Sollte der IBUK gefallen.

...im Sinne von fleißiges Bienchen  :D?
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 13:36:04 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Leopard2A4

  • Gast
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #16 am: 18. Juni 2017, 13:58:29 »

Wenn ich da an meine GWD Zeit im Jahre des Herren 2004 denke:

Wir haben das "Westerwaldlied" gesungen, da war damals schon ein Vermerk dabei das es u.A nicht in Frankreich gesungen werden sollte.
Aber es ist ja eh aus der Zeit gefallen, geht ja um "Tanzen", "Alkhool" und "Keilerei"

Ebenso lernten wir "Das Leben ist ein Würfelspiel" und "Schwarzbraun ist die Haselnuss".

Btw weiß jeamnd warum der "Richthofen Marsch" auch als "Favoritenmarsch" bekannt ist?
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #17 am: 19. Juni 2017, 09:07:07 »

Liebe Uli, ich muss Sie bezüglich Ihrer Erinnerung an "Wildgänse" als Anti-Kriegslied korrigieren:


    Wildgänse rauschen durch die Nacht
    Mit schrillem Schrei nach Norden –
    Unstäte Fahrt! Habt acht, habt acht!
    Die Welt ist voller Morden.
    Fahrt durch die nachtdurchwogte Welt,
    Graureisige Geschwader!
    Fahlhelle zuckt, und Schlachtruf gellt,
    Weit wallt und wogt der Hader.
    Rausch’ zu, fahr’ zu, du graues Heer!
    Rauscht zu, fahrt zu nach Norden!
    Fahrt ihr nach Süden übers Meer –
    Was ist aus uns geworden!
    Wir sind wie ihr ein graues Heer
    Und fahr’n in Kaisers Namen,
    Und fahr’n wir ohne Wiederkehr,
    Rauscht uns im Herbst ein Amen!


Walter Flex beschreibt auf den ersten Seiten seines Buches „Der Wanderer zwischen beiden Welten“ die Entstehungsgeschichte des Gedichts folgendermaßen:

    „Ich lag als Kriegsfreiwilliger wie hundert Nächte zuvor auf der granatenzerpflügten Waldblöße als Horchposten und sah mit windheißen Augen in das flackernde Helldunkel der Sturmnacht, durch die ruhelose Scheinwerfer über deutsche und französische Schützengräben wanderten. Der Braus des Nachtsturms schwoll anbrandend über mich hin. Fremde Stimmen füllten die zuckende Luft. Über Helmspitze und Gewehrlauf hin sang und pfiff es schneidend, schrill und klagend, und hoch über den feindlichen Heerhaufen, die sich lauernd im Dunkel gegenüberlagen, zogen mit messerscharfem Schrei wandernde Graugänse nach Norden … Die Postenkette unseres schlesischen Regiments zog sich vom Bois des Chevaliers hinüber zum Bois de Vérines, und das wandernde Heer der wilden Gänse strich gespensterhaft über uns alle dahin. Ohne im Dunkel die ineinanderlaufenden Zeilen zu sehen, schrieb ich auf einen Fetzen Papier ein paar Verse: … “

(entnommen aus Wikipedia)

Insofern ist hier insbesondere die dritte Strophe wohl nunmehr das Gegenteil eines Anti-Kriengsliedes. Gleichwohl ist es sicher safe, weil es nachweislich nicht aus der nationalsozialistischen Zeit stammt.

Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #18 am: 19. Juni 2017, 16:45:37 »

Wir haben das "Westerwaldlied" gesungen, da war damals schon ein Vermerk dabei das es u.A nicht in Frankreich gesungen werden sollte.
Die Legion hat das Lied in ihr Repatoire und 2 REP singt es anscheinend immernoch.
http://foreignlegion.info/songs/westerwald/

Sollten sich Presseberichte bewahrheiten und das Lied tatsaechlich bei der Bundeswehr wegfallen aufgrund "politischer Korrektheit", waere es mehr als ironisch wenn es weiter bei den Franzosen in Gebrauch ist.


Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #19 am: 20. Juni 2017, 07:39:57 »

Sollten sich Presseberichte bewahrheiten und das Lied tatsaechlich bei der Bundeswehr wegfallen aufgrund "politischer Korrektheit", waere es mehr als ironisch wenn es weiter bei den Franzosen in Gebrauch ist.

Oh, das ist ganz einfach - es ist ein Unterschied, ob Franzosen das in Frankreich singen - oder ob dies Deutsche tun. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: die Deutschen waren da mal kurz ein paar Tage für länger gewesen.

Hier tut es ein einfacher Vergleich. Wenn ich in den Vereinigten Staaten in eine mehrheitlich von dunkelhäutigen bewohnte Gegend spaziere, eine Bar betrete und zum Barkeeper sage "Yo Nigga, get me a beer", dann würde das wenig glimpflich für mich ausgehen. Unter Umständen. Anzumerken dass es dann doch sehr verwirrend sei, wenn Afroamerikaner einander als "Nigga" titulieren, hilft mir weder weiter, noch zeugt es von großer Intelligenz.

Darüberhinaus ist "Franzosen" und "Die Legion" auch nochmal ein Unterschied. Die Fremdenlegion hat eben einen multinationalen Hintergrund, sagt ja der Name schon, und insbesondere nach dem 2.WK sind eben auch nicht wenige Deutsche hin, weil sie a) nix konnten außer Soldat und b) in D vielleicht auch ein paar Probleme bekommen hätten. Diese haben Teile ihrer Tradition mitgebracht und einige Traditionen haben sich eben durchgesetzt. Da nun die Fremdenlegion in Frankreich keine Kriegsverbrechen begangen hat, "die Deutschen" aber schon (auch wenn die Bundeswehr sich heftig von der Wehrmacht distanziert), dürfen die das sehr wohl, wir sollten es aber einfach nicht tun.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #20 am: 20. Juni 2017, 08:54:07 »

@ BSG1966:

Lets differ.

Westerwald ist ein Lied das in der modernen Bundeswehr oft gesungen wurde - da ist es unerheblich, wer das sonst noch gesungen hat.

Es ist Teil der Tradition der Bundeswehr - es sollte weiter gesungen werden.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #21 am: 20. Juni 2017, 09:19:18 »

Na gerne differe ich.

Es geht in dem Beitrage, auf den ich geantwortet hatte, doch lediglich darum, warum man es nicht unbedingt in Frankreich singen sollte - andere es dort aber sehr wohl tun.

Gegen das Lied selbst hab ich doch absolut nix.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #22 am: 20. Juni 2017, 09:29:45 »

Ich denke, die "Inländer im Ausland" sind schon clever genug, zwischen Wehrmacht und Bundeswehr differenzieren zu können - die meisten, die das Lied von der Wehrmacht gesungen tatsächlich gehört haben, leben nicht mehr.

Wenn man in diversen Einsätzen "Seite an Seite kämpft" - dann ist man Waffenbruder, und darf auch alle Lieder singen.

Wir sind Partner und Freunde.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #23 am: 20. Juni 2017, 11:10:14 »

D'accord!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #24 am: 20. Juni 2017, 11:31:03 »

Hatten Westerwald in Belgien gesungen - fuehrte zu keinen Problemen damals (tm).

Mir ging es auch nicht darum, dass man es als BW Soldat unbedingt in Frankreich singen kann sondern generell als BW Soldat im eigenem Lande... weil es evtl zu der Situation kommen kann, dass eben der BW Soldat das Lied generell nicht mehr singen darf, ein Franzose aber schon...
 
Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 8.638
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #25 am: 20. Juni 2017, 14:30:58 »

am besten is doch immer noch wenn du multinational im Einsatz bist - und dann die franzosen bei einem lustigen abend anfagen zum singen und dich fragen wieso du nicht mit singst  ;)


und die können nochg  GAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ andere Lieder, die direkt aufm index stehen  :o
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #26 am: 20. Juni 2017, 15:07:19 »

fuehrte zu keinen Problemen damals (tm).

...muss ja nicht immer zu Problemen führen! Die, die sich diesen Zusatz ausgedacht haben, werden sich gedacht haben "muss echt nicht sein, macht man nicht". Es ist ja ein Unterschied ob man etwas verbietet, oder da steht, dass es nicht getan werden _soll_.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Soldatenlieder
« Antwort #27 am: 20. Juni 2017, 16:26:06 »

...und dann die franzosen bei einem lustigen abend anfagen zum singen und dich fragen wieso du nicht mit singst  ;)

Da hilft im Zweifel nur der Verweis auf die deutsche Vergangenheit, die es angemessen erscheinen lässt, bestimmte Lieder - auch mit Rücksicht auf ehemalige Gegner und heutige Verbündete - nicht zu singen.*

* Statt "die es angemessen erscheinen lässt" kann auch "die zum Befehl geführt hat," eingefügt werden.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de