Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 04:03:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: CAT-Test  (Gelesen 2093 mal)

Jaron1704

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
CAT-Test
« am: 08. Juni 2017, 12:12:44 »

Hallo,
ich wurde heute T1 gemustert (Laufbahn als Feldwebel) Anschließend hatte ich den CAT-Test, der jetzt glaub ich rückblickend nicht ganz so berauschend ausfiel.
Kann man bei dem Test im klassischen Sinne durchfallen oder hat der Test nur Auswirkungen auf die künftigen Verwendungen?
Zu mir: ich hab Abitur und würde mich nicht unbedingt als Vollidioten bezeichnen :D

Vielen Dank für die Antworten!

Sorry, wenn es einen ähnlichen Post schon einmal hab.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:CAT-Test
« Antwort #1 am: 08. Juni 2017, 13:07:21 »

Was haben denn der Psychologe und/oder der Prüfoffizier gesagt? Wenn Sie bei denen waren werden Sie mehr wissen. Der Tauflichkeitsgrad sagt noch wenig bis gar nichts aus. Daran kann man nur sehen, für welche Verwendungen Sie geeignet/nicht geeignet sind, mehr nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:CAT-Test
« Antwort #2 am: 08. Juni 2017, 14:07:10 »

Bei schlechtem Ergebnis kann es passieren, dass man nicht eingestellt wird. Ansonsten ist es immer zielführender, direkt vor Ort nachzufragen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Antw:CAT-Test
« Antwort #3 am: 08. Juni 2017, 14:29:04 »

Vermutlich wartet er noch auf das Gespräch...  :-)
Gespeichert

MikeMiller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:CAT-Test
« Antwort #4 am: 08. Juni 2017, 14:35:05 »

Ich an Ihrer Stelle würde erst einmal abwarten. Abgerechnet wird am Schluss und nach dem Gespräch mit dem Psychologen wissen Sie ja dann auch ob es für die Feldwebeleignung gereicht hat oder nicht =)
Gespeichert

Jaron_1704

  • Gast
Antw:CAT-Test
« Antwort #5 am: 08. Juni 2017, 15:25:45 »

Ja ich warte noch auf das Ergebnis.
Das lief folgendermaßen:
Ich sollte eigentlich zwei Tage nach Düsseldorf ins Karrierecenter, da sie mich aber (laut deren Aussage) wohl für sehr geeignet halten und Düsseldorf ausgelastet ist, luden sie mich ausdrücklich (stand so in der Einladung) nur zur Untersuchung nach Köln ein.
Alles weitere soll dann an einem anderen Tag in Düsseldorf geprüft werden.
Leider musste ich dann anschließend den CAT-Test durchführen und war etwas unvorbereitet... Aus der Retrospektive hab ich hier und da ein paar dämliche Antworten gegeben und den Konzentrationstest etwas verhauen.
Jetzt hab ich Bedenken, dass es evtl nicht reichen könnte


Edit:
Doppelpost gelöscht
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 15:56:50 von StOPfr »
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:CAT-Test
« Antwort #6 am: 08. Juni 2017, 15:36:46 »



Jetzt hab ich Bedenken, dass es evtl nicht reichen könnte

Die Bedenken sind sicherlich nicht gänzlich unbegründet, denn:

Laufbahn als Feldwebel

und

Zitat
Leider musste ich dann anschließend den CAT-Test durchführen und war etwas unvorbereitet...

passt leider nicht ganz so gut zusammen. Die Laufbahn der Feldwebel bedeutet, dass Sie auch Führungskraft werden wollen/sollen und da sollte man so Dinge wie unvorbereitet in einen für die Auswahl ausschlaggebenden Test gehen einfach nicht tun. Genau kann Ihnen hier aber keiner sagen inwieweit das bei Ihnen im speziellen jetzt ins Gewicht fallen wird.
Gespeichert

MikeMiller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:CAT-Test
« Antwort #7 am: 08. Juni 2017, 15:40:29 »

Sie haben also den medizinischen Test und den CAT-Test in Köln absolviert und müssen dann noch nach Düsseldorf um Sporttest und das Gespräch zu absolvieren?

Dann werden Sie sich wahrscheinlich noch etwas gedulden müssen. Das genaue Testergebnis erfährt man übrigens nicht, bei mir wurde damals nur eine Tendenz alla "War schon ganz ordentlich" abgegeben. Wenn es natürlich blöd läuft, dann haben Sie sich mit einem schlechten CAT-Test die Feldwebeleignung versaut. Ich bin mir nicht sicher ob man einen schlechten CAT-Test durch ein überragendes Psychologengespräch ausgleichen kann.

Haben Sie mal nachgefragt warum Sie nun doch in Köln den CAT-Test absolvieren sollten?

Gespeichert

Jaron_1704

  • Gast
Antw:CAT-Test
« Antwort #8 am: 08. Juni 2017, 16:03:32 »

Genau!
Ich spätestens 2 Wochen hör ich von denen!
Das ging alles relativ schnell.
Ich sollte nach der Untersuchung, laut der Leitung noch ein paar Fragen am PC beantworten.
Auf einmal hatte ich den kompletten CAT-Test vor mir. Danach habe ich nicht wirklich mehr mit irgendwem gesprochen
Gespeichert

MikeMiller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:CAT-Test
« Antwort #9 am: 08. Juni 2017, 16:08:19 »

Dann heißt es jetzt erst mal abwarten und Tee trinken. Inwieweit der Test zu ihren Gunsten / Ungunsten ausfällt werden Sie erst beim oder nach dem Gespräch erfahren.

Machen Sie sich aber schon einmal Gedanken was Sie tun wollen, wenn nicht die gewünschte Eignung herauskommt. Das hat nichts mit pessimistischem Denken zu tun, sondern dient der Absicherung. Sie können sich ja ggfs. einen Plan B zurechtlegen bzw. können Sie beim Bestehen auch erst noch einmal den Einplaner abwarten und danach zu Hause in Ruhe entscheiden ob Sie ggfs. auch ohne FW-Eignung zur Bundeswehr wollen oder nicht.
Gespeichert

Jaron_1704

  • Gast
Antw:CAT-Test
« Antwort #10 am: 08. Juni 2017, 16:27:29 »

Okay, danke für die Antwort :D
Könnte das ggf auch Teil des Großen und Ganzen sein, dass man quasi sehen wollte, wie ich damit klarkomme, wenn ich unvorbereitet damit konfrontiert werde?
Gespeichert

MikeMiller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:CAT-Test
« Antwort #11 am: 08. Juni 2017, 16:36:20 »

Das glaube ich eher nicht. Der Ablauf ist ja immer der Gleiche (medizinischer Test, CAT-Test, Sport, Gespräch).

Denke nicht dass hier irgendeiner auf die Idee gekommen ist eine ganz neue Methode an Ihnen auszuprobieren.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:CAT-Test
« Antwort #12 am: 08. Juni 2017, 16:40:34 »

Das wäre ja dann auch nicht vergleichbar im Eignungs- und Leistungsvergleich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de