Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 05:17:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schießen mit G36  (Gelesen 22089 mal)

RekrKp8

  • Gast
Re:Schießen mit G36
« Antwort #15 am: 05. März 2011, 23:51:51 »

Hm, ich greife mit der freien Hand das Gewehr eher am Magazin/ Magazinschacht, also gar nicht so weit vorne. Bin zwar Rechtsschütze und die Hülsenauswurföffnung ist damit vollkommen frei, aber auch alle Linksschützen haben damit keine Schwierigkeiten.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Schießen mit G36
« Antwort #16 am: 06. März 2011, 00:00:39 »

Du Held- bei Rechtsschützen besteht das Problem mit der Hülsenauswurföffnung nicht.
Für Halten am Magazin hätte es von den Ausbildern ein´s auf die Flossen gegeben- und zwar mit recht. Führt nur zu Störungen.
Magazinschacht geht, aber wenn du dann mit der Hand etwas verruschts bist du schnell an der falschen Stelle.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

  • Gast
Re:Schießen mit G36
« Antwort #17 am: 06. März 2011, 10:02:59 »

Das gilt sicherlich fürs G3. Ich halte zwar die Bilder in der Vorschrift 3/136 für absolut schwachsinnig, aber auch dort wird das Magazin (zwar falsch) mit der Hand festgehalten. Naja durch den Gasdrucklader zieht das Gewehr beim Schuß leicht nach oben, aber wenn man es festhält, wird dies unterbunden. Deshalb stützt man bei "aufgelegt" die Waffe trotzdem vorne. Störungen habe ich noch nie erlebt, weil ich das Magazin oder den Magazinschacht angefasst habe. Wie gesagt, beim G3 trifft das eher zu.

Und ich erwähnte ja bereits: Auch bei allen Linksschützen, die ich bislang kennen gelernt habe, gab es nie nie nie Störungen, weil sie Linksschützen waren und die Hülsenauswurföffnung verdeckt hatten.
Gespeichert

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Schießen mit G36
« Antwort #18 am: 07. März 2011, 13:00:31 »

Schon mal nen Sling ausprobiert? Find ich persönlich angenehmer.

...und ist verboten!
Private Ausrüstung darf aus gutem Grund nicht an Waffen der Bundeswehr verwendet werden.

Es hat niemand etwas von privat beschafft gesagt, im Gegenteil, der Sling ist sogar Teil des MP7-Satzes, je nachdem
für welche Truppengattung...   ;)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Schießen mit G36
« Antwort #19 am: 07. März 2011, 15:50:23 »

Es hat niemand etwas von privat beschafft gesagt,

Aber du hast mit deiner Aussage intendiert, dass da jeder die Wahl hätte...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Schießen mit G36
« Antwort #20 am: 07. März 2011, 20:06:17 »

@TRG: Mein Schießlehrer hat es vorletzte Woche live erlebt. Ja, es kann wirklich passieren.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

  • Gast
Re:Schießen mit G36
« Antwort #21 am: 07. März 2011, 20:44:58 »

Okay. Wir waren heute Schießen, es ist nichts dergleichen passiert, aber ich werde mal verstärkt darauf achten. Rein theoretisch KANN es ja durchaus passieren, denn irgendwo ist der rechte Arm ja. Danke!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Schießen mit G36
« Antwort #22 am: 07. März 2011, 21:10:56 »

Üblicherweise passiert das nur beim nSAK-Schießen- weiss ja nicht, ob ihr noch alt oder schon neu schießt.
Bei allem Nicht-Freihändigen sollte es nicht passieren und beim Freihändigen nach altem Konzept eigentlich auch nicht, wegen den günstigeren Längenverhältnissen durch das Wegdrehen der linken Schulter. Damit ist die Waffe nämlich weiter hinten und somit gewinnt man die entscheidenden cm für die rechte Hand.

Achso: Genau die Störung hab ich übrigens selber produziert (Gruß an den OLt, der bei der Störungsbeseitigung nen ordentlichen Schreck bekommen hat ;))
Der Arm ist nicht das Problem, sondern die Hand.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Schießen mit G36
« Antwort #23 am: 09. März 2011, 12:07:12 »

Und mit Ellenbogen einklappen wenn du kurze Arme hast, ist schon eher ein Problem. Die sind bei mir nahezu komplett gestreckt, um den Handschutz weit genug vorne zu greifen.

*proll*

Meine Arme sind so lang, wenn ich den Feind schon an der Gurgel packe muss ich ihn noch ein bisserl zu mir ranziehen, um beim G36 in die zuverlässige Kampfentfernung zu kommen *protz*
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

RekrKp8

  • Gast
Re:Schießen mit G36
« Antwort #24 am: 13. März 2011, 07:24:39 »

Nein, wir dürfen nicht nach dem nSAK ausbilden und schießen. Daher weht der Wind! OK!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Re:Schießen mit G36
« Antwort #25 am: 13. März 2011, 08:54:02 »

Was ist bitte "nSAK" ?

"neues Schießausbildungskonzept"? Dann hab ich schon mal davon gehört.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Schießen mit G36
« Antwort #26 am: 13. März 2011, 14:22:02 »

Richtig, "nSAK"  ist das glorreiche "neue Schießausbildungskonzept" der Bundeswehr.   :P
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Schießen mit G36
« Antwort #27 am: 13. März 2011, 19:27:30 »

Und ausgesprochen wird es En-Sack.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de