Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 20:14:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Keine freien Stellen???  (Gelesen 4368 mal)

stuju

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Keine freien Stellen???
« am: 08. November 2003, 20:26:51 »

Hallo ihr,

vielleicht könnt ihr uns ja helfen.Wundert euch nicht, dass ich als Ehefrau schreibe, aber mein Mann ist momentan im Kosovo und da gehts nunmal nicht   :-\

Folgendes:

Mein Mann ist SaZ 4 und nächsten Februar fertig mit seiner Zeit.Letztes Jahr wurde die Kaserne hier bei uns, wo er fast 3 Jahre war, geschlossen und er liess sich in eine etwa 700km entferntere versetzen, weil er dort Aussichten auf eine Uffzstelle hatte.Punktum: die Stelle war schon besetzt, was er aber erst hinterher erfuhr.

Er kümmerte sich um eine neue Stelle, angeblich alle weg.Auch Gespräche mit dem Spieß und dem Hauptmann brachten nix ausser "Wir kümmern uns."Das makabre daran ist, dass er überall beliebt ist, sowohl von seiner Arbeit als auch persönlich, er hat gute Beurteilungen, ihm wird gesagt, dass er gut ist in seinem Beruf.
Er ist gelernter Koch und nun Verpflegungswart.Er hat den LKW-FS und diverse Pipapos, die man nunmal brauch, etliche Lehrgänge mitgemacht und er WILL weitermachen, nur er findet keine Stelle!!

Nun ist er ja im Kosovo (übrigens schon das zweite Mal, also er liebt seinen Beruf schon!) und kann nicht soooviel in dieser Beziehung unternehmen.Er hat dort einen guten Draht zu seinem Spiess und diensthabenden Feldwebel und zusammen versuchen sie nun, was auf die Beine zu stellen.
Es hiess, er solle sich als Verpflegungswart für die FeldwebelLB bewerben....das Zeug hat er dazu, auch seine Beurteilungen dazu sprechen für sich.Tja, keine einzige Stelle in ganz D frei???!!!Krass...

Okay, eine Stufe runterschrauben, mein Mann erzählt mir, es seien massig Uffzstellen als Verpfl. frei.....wenige Tage später kommt ein Anruf von seinem Spiess in seiner Stammeinheit...:es war eine alte Liste, nicht eine Stelle frei!
Ja bitte??Ist in ganz D nicht eine einzigste Stelle als Verpflegungswart o. sowas Artverwandtes frei, weder als Uffz noch als FW???Ich kanns nicht glauben!

Mein Mann würde auch gerne Feldjäger machen.Ihm wurde gesagt, er hätte den falschen Ausgangsberuf.Ist das korrekt?

Dann wurde ihm gesagt, er kann sich, wenn er als Uffz einsteigen will, erst auf eine Stelle bewerben, die auch frei ist.Also nicht einfach auf gut Verdacht.Er würde auch bundesweit weggehen, ist also flexibel...

Ich verstehe das nicht.Mein Mann liebt seinen Job, hat den LKW-FS (den sogar der Bund bezahlt hat-wie makaber) und sämtliche ABEs, die man für die Küche brauch, würde bundesweit weggehen (auch ich könnte beruflich aufgrund vieler Fillialen mitziehen), auch einen artfremden Beruf ausüben, war schon zweimal im Auslandseinsatz und beim Jahrhunderthochwasser (hat dafür sogar die Entwicklung unserer kleinen Tochter verpasst  :-[), alle stimmen überein, dass er das Zeug hat zu mehr und er findet einfach nix bzw. gerät an die falschen Leute, die ihn falsch beraten...
Das schlimme ist, das er von dort unten kaum was tun kann, sprich er kann nicht tagsüber mal eben hier den Wehrdienstberater anrufen usw.

Was kann er noch tun?Er will doch unbedingt beim Bund bleiben, er hat alles was man brauch und die wollen ihn nicht??
So langsam will er den Kopf in den Sand stecken, fühlt sich völlig verarscht...nun ja, ich kanns verstehen.
Kann uns noch jemand was raten?

Lieben Dank im Vorraus....ein (treusorgende) Soldatenfrau  ;D
Gespeichert

pzpio

  • Gast
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #1 am: 08. November 2003, 21:09:20 »

Hallo !

Ich wünschte ich könnte was besseres sagen außer , das es echt seltsam klingt. ???
Eigentlich kann er sich doch auch aus´m Einsatz her kümmern, es gibt ja auch Leute die erreichen sogar während eines Einsatzes das ihr "aufenthalt" verlängert wird also 1Jahr kosovo zBsp. .
Ich persönlich denk mal er hat irgendwie die falschen Leute um sich herum oder kümmert sich an der falschen Stelle, wie gesagt wirklich seltsam. Mal sehen was die anderen hier dazusagen.
Gespeichert

stuju

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #2 am: 08. November 2003, 21:18:27 »

Hi pzpio,

also er erklärt es mir so: tagsüber dürfen die nicht vom Diensttelefon aus anrufen, es sei denn, es ist sowas von dringend (was weiss ich  ???)...naja, und abends kriegt er ja in D eh keinen mehr erreicht.Sie haben dort unten Betreuungstelefone, die im Moment nur zwischen 22.-24.00 Uhr freigeschaltet werden, d.h.auch dann können wir nur telefonieren.

Seltsam ist es wirklich, es weiss keiner was von dem anderen und jeder sagt sowieso was anderes   >:(

Nur wie kriegen wir nun raus, wo eine Stelle für ihn frei ist?? *haarerauf*

Ich habe meinem Mann auch schon gesagt, dass er den Leuten dort unten mal in den A**** treten soll, es ist schliesslich wichtig, es geht um SEINE Zukunft!!!Aber er meint, so einfach ist das wohl nicht...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #3 am: 10. November 2003, 08:58:21 »

Besteht evtl die Möglichkeit, irgendwo eine zbV-Stelle zu kriegen und als Nachfolger eingeplant zu werden bis dort was frei wird?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

stuju

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #4 am: 10. November 2003, 19:34:01 »

Hi Schlammtreiber,

du meinst eine Stelle, die z.B. erst in einigen Monaten frei wird?Mein Mann hatte mal davon geredet, es wäre aber erst was ab 2005 (hab ich wage in Erinnerung).....wenn er jetzt aus dem Kosovo wiederkommt, kann er dann zum KWEA gehen und dort mal nach Stellen nachfragen?Wir haben ja langsam das Gefühl, dass seine Leute irgendwie keine Lust haben dazu.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #5 am: 10. November 2003, 20:07:49 »

ja habe de ehre

wenn dein mann als koch keine stelle bekommt, dann schlafen bestimmt ín seiner einheit einige, oder erbringt seine leistung nicht. >:(

bester tipp:

wenn er aus dem einsatz zurück kommt, hat er eh einige tage heimaturlaub. dann soll er die kasernen in eurer umgebung absuchen, und sich bei den küchenfeldwebeln selber um eine stelle bemühen.

Dies kann er auch schon während dem einsatz, da er ja dort auch köche von anderen einheiten trifft. also augen und ohren auf :)


ich bin selber küchenfeldwebel, und habe noch nicht erlebt, das es in der bw keine freie uffzstelle gibt.
 :D


ich hoffe, ich habe dir jetzt etwas helfen können

und wünsche euch viel erfolg

halte uns bitte auf dem laufendem

horrido

da

bazi

Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

stuju

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #6 am: 10. November 2003, 21:16:44 »

Okay, Ohren und Augen auf....

Du weisst nicht rein zufällig, ob bei euch noch was frei ist  ;D....

Nein, im Ernst, ist es denn wirklich so, dass man sich nicht auf gut Verdacht bewerben kann sondern eben schon um diese Stelle wissen muss??
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #7 am: 10. November 2003, 21:24:02 »

Hallo,

einfach bei http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/stellenmarkt/  Bundeswehr eingeben, dann findet man auch freie Stellen als KOCH mit Ansprechpartner ....

(Ist schon klasse, was man alles im Netz findet, hätte ich in diesem Fall auch nicht gedacht  ;D  ;D)
Gespeichert

stuju

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #8 am: 10. November 2003, 21:43:23 »

Ich glaubs ja wohl nicht.....tatsächlich!!!Danke danke danke... :-*

Und weisst du was, da sind ja Stellen, wo sie massig suchen....leider sind die meisten nur befristet bis 18 Monate und Altersmässig bis 24 Jahre.Mein Mann wurde im September 25, meinst du, er kann es trotzdem versuchen??
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #9 am: 10. November 2003, 22:47:48 »

wie immer

fragen kostet nichts
 
und einfach auf gut glück im näachsten standort weil man weiß ja nie, wann irgendwoh eine stelle frei wird ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #10 am: 11. November 2003, 08:35:36 »

Frank ist unser Infobeschaffungsheld mit Stern und Schulterband  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #11 am: 11. November 2003, 09:10:12 »

Hallo,

immer die Stellenanzeigen RICHTIG lesen, das Arbeitsamt nennt Stellen bei der Bundeswehr ZEITLICH BEFRISTET (was ja bei einem SaZ auch richtig ist) und nennt hier: Zeitlich befristet, Ja, ÜBER 18 Monate.

Oben im Text steht dann BIS ZU 8 Jahren ....

Da der Soldat um den es geht ja schon ausgebildet ist (Koch), sollte das Alter kein Problem sein ...
Gespeichert

stuju

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #12 am: 11. November 2003, 12:03:10 »

Ja schon klar, wir haben uns jetzt einige Sachen rausgesucht und er bekniet seinen Spiess, dass er dort anrufen darf...wenn nicht, nächste Woche kommt er ja wieder, dann kann er von zu Hause aus anrufen.

Drückt uns die Daumen, Jungs, wenn das durch eure Hilfe (und vor allem Frank) klappt, lad ich euch alle auf ein Bierchen ein  :P
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #13 am: 18. Februar 2004, 12:34:00 »

na wie ist jetzt die lage  ???

habt ihr jetzt schon eine stelle?
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

stuju

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Keine freien Stellen???
« Antwort #14 am: 18. Februar 2004, 14:02:41 »

Danke der Nachfrage...

Folgendes war passiert, Männe hat die Leute angerufen von den Stellen aus der Netzeitung, ihm wurde gesagt, die wären für Neueinsteiger *grummel*
Er hat hier zu Hause in den Kasernen nachgefragt und da eh welche geschlossen werden bekam er die Antwort, dass die Personalstellen erst umstrukturiert werden oder so ähnlich....gleiches kam in den umliegenden Kasernen raus, wo er stationiert ist (Schleswig-Holstein), ergo schlechter Zeitpunkt! >:(

Er hat diese Woche Auskleidung und ist depremiert, was ich nachvollziehen kann...sein Küchenchef und Feldwebel wollen ihn liebend gerne behalten und können nicht. Sein Nachfolger ist ein totaler "Bubi" mit nix von Ahnung (sagt Männe) und hat nichtmal die Hälfte von dem nachzuweisen, was er hat.
Er wollte zum S1, er brauch erst einen Termin (??????) den er über den Spiess bekommt, der war lange Zeit auf Übung, keiner wusste was dazu zu sagen, zumal die Terminsache mir schon seltsam vorkommt, deswegen hat er selber alles abgeklappert und eben diese Antworten bekommen.*haarerauf*Ihm wurde auch gesagt, dass er als Kraftfahrer die falschen Voraussetzungen hätte, hmm.

Nun hat er mit einigen Leuten darüber gesprochen und die meinen, er soll es als Wiedereinsteiger versuchen, da würden seine Chancen wohl besser stehen...stimmt das?
Nun ja, dann würde er zwar nicht unbedingt nach S-H kommen aber er ist ja flexibel und würde trotz Familie bundesweit gehen. Zeitgleich läuft noch ein bundesweiter Versetzungsantrag, letztens hat er mir erzählt, dass sein Spiess einige Leute schon zu sich gerufen hat und denen eine Verlängerung abgesagt hätte...er war (noch) nicht dabei.Hoffnungen sind da, aber die SDH brauch ja immer ewig lange, im Dezember hat er den Antrag abgegeben...übrigens mit super Beurteilungen!

Abwarten und Tee trinken....

Schade um einen fähigen Soldaten!

PS: Da gibt es einen Stuffz bei ihm inne Kaserne, der WILL gar nicht länger machen, hat aber noch 4 Jahre....Männe hat ihm den Tausch schon angeboten, aber er kann sich nicht dazu durchringen, boah, als ich das gehört habe...der will gar nicht und besetzt eine Stelle, die einer anderer gerne hätte *wutschnaub*

Sorry, etwas länger aber danke fürs zuhören!  :(
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de