Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:00:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Köln Aufsatz Meinung & Tipps  (Gelesen 16114 mal)

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« am: 11. September 2017, 09:38:40 »

Hallo,
ich bin bald für eine Eignungsfeststellung nach Köln eingeladen und bin mir noch relativ unsicher mit dem Aufsatz. Deswegen habe ich probeweise einzelne Begriffe aus dem Forum herausgesucht und es einfach mal probiert. Ich wäre sehr froh darüber, wenn ihr mir noch einige Tipps geben könntet. Passt die Länge für 30min? Muss ich noch längere Sätze schreiben? Auf die Sprache eingehen? Oder auch andere Sachen, die euch auffallen^^ Danke für eure Hilfe!

In meiner folgenden Wortpaaranalyse vergleiche ich die Wörter „Feindschaft“ und „Konkurrenz“ miteinander. Der Begriff „Feindschaft“ kann man wie folgt erläutern: Eine langwierige starke Abneigung die beispielsweise zwischen Person, Firmen oder auch Ländern bestehen kann.
Konkurrenz entsteht durch gemeinsame Interessen und Zielen von zwei Parteien die nicht miteinander arbeiten wollen.
Die Gemeinsamkeit der beiden Wörter ist ein starker Wettbewerbsgedanke zwischen mindestens zwei oder mehreren Parteien. Der Unterschied liegt in der Ausgeprägtheit des Wettkampfes. Das Fazit meiner Wortpaaranalyse ist, dass Konkurrenz die empfehlenswertere Methode im Wettbewerb ist, weil Konkurrenz anspornend wirken kann und Feindschaft schadend.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #1 am: 11. September 2017, 09:42:38 »

Die Eignungsfeststellung soll feststellen, wie DU damit umgehst und denkst und nicht nach "Mehrheitsvotum" der Mitglieder des Forums.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #2 am: 11. September 2017, 09:52:58 »

Trotzdem wollte ich die Meinungen von anderen Hören, die schon Erfahrung damit gemacht haben.
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #3 am: 11. September 2017, 09:54:40 »

... und wo ist jetzt der Aufsatz?
Gespeichert

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #4 am: 11. September 2017, 09:59:50 »

Der Aufsatz soll ja in einer Form von einer Analyse von zwei Wörter stattfinden. Jedenfalls ist dies was ich mehrmalig gelesen hatte.
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #5 am: 11. September 2017, 10:03:24 »

Sie bezeichnen jetzt aber nicht den kurzen Text, den Sie oben geschrieben haben, als Aufsatz und Ergebnis einer 30 minütigen Beschäftigung mit dem Thema - oder?
Gespeichert

Guardian91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #6 am: 11. September 2017, 10:05:33 »

Hinsetzen, die Wortpaare gut lesen und einige Gedanken dazu machen. Wo kann ich etwas zu schreiben bzw. wo fällt mir etwas zu ein. Die eigenem Gedanken strukturieren und loslegen. Hatte es mir schlimmer vorgestellt, aber das ist bekanntlich immer so.
Gespeichert

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #7 am: 11. September 2017, 10:10:48 »

Danke Guardian91!
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #8 am: 11. September 2017, 10:15:36 »

Ich hatte in meinem Erfahrungsbericht dazu ein paar Worte verloren.
Hatte zufälligerweise genau das von dir genannte Wortpaar.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #9 am: 11. September 2017, 10:27:20 »

Hatte deinen Erfahrungsbericht auch mehrfach gelesen und wollte mich dafür noch bedanken!
Wie viel hattest du denn dazu geschrieben, deutlich mehr? Nehme gerne auch noch sonstige Tipps, wenn du welche hast.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #10 am: 11. September 2017, 10:31:54 »

Die 3,5 Zeilen waren doch nicht der gesamte Aufsatz, oder?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CIRK

  • Gast
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #11 am: 11. September 2017, 10:32:48 »

Die 3,5 Zeilen waren doch nicht der gesamte Aufsatz, oder?

Ich befürchte doch, deswegen ja meine Frage, auf die der TE wohlweislich nicht eingegangen ist.
Gespeichert

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #12 am: 11. September 2017, 10:45:21 »

@Ralf, @Cirk Leider schon, werde mir dann wohl noch mehr Mühe geben müssen in den 30min mehr zu schreiben.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #13 am: 11. September 2017, 10:55:03 »

Lernt man das Schreiben von Aufsätzen heutzutage nicht mehr, wenn man das Abitur anstrebt?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Juliuswp

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Köln Aufsatz Meinung & Tipps
« Antwort #14 am: 11. September 2017, 10:56:43 »

Anscheinend nicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de