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Zusammenfassung

Autor: Nouqie91
« am: 17. April 2019, 10:02:31 »

Dieses mal sind die Piloten und auch die Bundeswehr noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Maschine bei einer solchen Schieflage noch sicher zu halten, halte ich schon für beachtlich. Wer weiß, ob ein weniger routinierter Pilot das auch so geschafft hätte.

Aber vielleicht beginnen die Amateuraufnahmen von Bundeswehrfliegern ja bald standardmäßig mit "Hello, I'm a Pilot at the German Airforce and welcome to Jackass".
Autor: FoxtrotUniform
« am: 17. April 2019, 06:37:31 »

@dunstig: In der Sache schon interessant, mir geht es eher um Industrie sowie die beauftragten Güteprüfer, sofern der Zwischenfall in Zusammenhang mit 30 Mth Luegezeut steht, was zunächst naheliegend ist. Ebenso wäre denkbar, dass die Regelungslandschaft aufgerolltnwurd (EASA-angelehnte Insel, ohne CAMO, ohne Prüfgruppe, dies war erstkürzlich Anlass im Rahmen einer BM).

@Hubschrauber: Nachprüfflüge gibt es bei dem WaSys nicht, hier werden Abnahmeflüge und ggf. Functional Check Flights durchgeführt, ein CRS - zumindest für dieses Begehren - muss jedoch erteilt worden seien. Ohne ins Detail zu gehen muss bedacht werden, dass das Flugzeug planmäßig von LBAS (BER) nach CGN unterwegs war, also alle Überprüfungen abgeschlossen gewesen seien sollten, also allenfalls der Customer Acceptance Flight noch offen war, sonst wär keine reine Luftwaffen Crew geflogen (was medial verbreitet wird werden wir sehen und die Hobby BFU'ler sind hier ja ebenfalls bereits aktiv).

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Autor: HubschrauBär
« am: 16. April 2019, 23:27:05 »

Hier gibt es eine Bilderserie zur Landung:
https://www.aerotelegraph.com/berlin-schoenefeld-flugbereitschaft-bombardier-global-5000-kippte-unkontrolliert-nach-links-und-rechts

Respekt an die Besatzung, die diese Maschine noch in einem Stück gelandet hat.
Zurecht wird bei Nachprüfflügen nur das absolut notwendige Personal mitgeführt.
Autor: dunstig
« am: 16. April 2019, 18:36:30 »

Definitiv. Bei meinen QM- und insbesondere den 9100er-Schulungen hatte ich einige Kameraden sitzen, die mit entsprechenden Prüf- bzw. Auditiertätigkeiten betraut sind. Mit denen würde ich gerade nur ungern tauschen.
Autor: FoxtrotUniform
« am: 16. April 2019, 18:13:40 »

Da wird Fa. LBAS und ggf. ZtQ ganz schön ins Schwitzen kommen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Autor: miT
« am: 16. April 2019, 11:12:15 »

Zitat
#Global 5000 der #Flugbereitschaft bei Landung in #Schönefeld mit Bodenberührung beider Tragflächen. Keine Passagiere an Bord. Crew wird medizinisch untersucht. Maschine kehrte aufgrund von Funktionsstörung nach dem Start um. Ursache wird untersucht.#Luftwaffe


https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/landebahn-blockiert-unfall-am-airport-schoenefeld-alle-flieger-umgeleitet-61276642.bildMobile.html
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