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Zusammenfassung

Autor: ulli76
« am: 08. August 2017, 20:01:26 »

Es sind nur 45 Seiten. Lies die erstmal quer. Wenn dann noch Fragen sind, gerne.
Autor: Schweinepriester
« am: 08. August 2017, 19:56:05 »

ich brauche nur mal Hilfe wegen eines "fitwerden Trainings".

Ich bin jetzt 30+, und muss auch die Grundausbildung machen.
Sportlich bin ich , naja... nicht so der beste...

Wie kann ich mich für die AGA fit machen, was sollte ich trainieren und wie?
Autor: Künftiger Perser
« am: 15. Juli 2017, 11:16:08 »

Die Laufbewegung ist nicht gestört.
Ist sowieso nur ein gewisser Winkel, in dem ich überhaupt Schmerzen in der Schulter habe.

Das mit den Schmerzmitteln ist ein sehr guter Punkt.
Danke dir Ulli76.

LG
Autor: ulli76
« am: 14. Juli 2017, 21:48:18 »

Na, beim Laufen brauchst halt auch deine Schulter. Da solltest du genau beobachten ob schnelle oder lange Läufe die Beschwerden verschlechtern.

Falls du entzündungshemmende Schmerzmittel nimmst- denk dran, dass die auch Schmerzreize beim Laufen unterdrücken und so zu Überlastungen führen können.
Autor: Künftiger Perser
« am: 14. Juli 2017, 19:23:02 »

Hi Ulli,

inwieweit meinst du das HM-Training beeinflussen?
Die Entzündung?

Ja, mache zurzeit viel Tempoläufe. Intervalle sollte
ich mir wohl auch ein paar raus suchen.
Danke für die Tipps
Autor: ulli76
« am: 14. Juli 2017, 19:09:34 »

Da wird nur Ruhe, entzündungshemmende Medikamente und ggf. Physiotherapie.

Das Problem wird sein, dass es auch dein Halbmarathontraining beeinflussen kann. Wenn du schon die Gesamtstrecke in der Zeit laufen kannst, wird es auf Intervalle und Steigerungsläufe hinauslaufen.
Autor: Künftiger Perser
« am: 14. Juli 2017, 19:06:43 »

Moin, ich kämpfe zurzeit mit einer Tendinitis in der Schulter.
Zumindest ist es vermutlich das, auf den Bildern hat man nix erkennen können und alle anderen Tests waren negativ.

Habt ihr Tipps wie ich den Heilungsverlauf beschleunigen kann? Sind ja einige Pumper hier unterwegs :-D.

Ich dehn 3 x wöchentlich die Innen- u. Außenrotatoren und mach Mobilitätstraining.
Das ganze wird besser, jedoch absolut schleichend.


Mein zweites Anliegen wäre folgendes:

Bin Ende Juni einen Halbmarathon in 1:42 gelaufen. Habe mir jetzt als Ziel gesetzt Anfang Oktober den nächsten Wettkampf in unter 1:35 zu bestreiten.
Trainingsplan und -begleitung habe ich. Ich weiß nur nicht ob das Ziel etwas zu hoch gegriffen ist für "nur" drei Monate.
Hat jemand da ähnliche Erfahrungen?
Autor: benbk
« am: 04. Juli 2017, 15:03:24 »

Alan Thrall (Strongmancoach und Powerlifter) hat vor Kurzem ein Video rausgebracht in dem er einen Überblick darüber gibt, wie er damals für das Marine Corps Bootcamp trainiert und selbiges mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Klasse Kerl und wie immer wunderbar informativ.

Im erste Teil des Videos erzählt er recht allgemein von seiner Zeit im USMC, mit dem eigentlichen Training geht es um die 7-Minuten-Marke los, inklusive Beispielen für einen wöchentlichen Trainingsplan mit sowohl Ausdauer- als auch Kraftsporteinheiten. Ich dachte mir, das könnte für den einen oder anderen hier recht interessant sein.

My Time In The Marine Corps - Training For The Military
Autor: HDCraftY
« am: 01. Juli 2017, 22:29:29 »

Das werde ich machen ! Danke nochmals Ihnen beiden für die Tipps und sorry, dass ich mich wohl entwas dämlich angestellt habe.
Autor: wolverine
« am: 01. Juli 2017, 22:24:50 »

Dann legen Sie doch einfach mal los und gucken, ob es Probleme gibt. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Autor: HDCraftY
« am: 01. Juli 2017, 22:23:28 »

Ich habe ja schon durch meine Ernährungsumstellung allein, seit ca. 4 Monaten 10 kg abgenommen.
Autor: HDCraftY
« am: 01. Juli 2017, 22:22:17 »

Wenn Sie das als Ausrede meinerseits verstanden haben, dass ich irgendwie keinen Sport machen möchte, dann missverstehen Sie das. Ich mache mir eben Sorgen, das ist alles. Was ist falsch daran diese auch hier zu kommunizieren.

Ansonsten. Danke für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter. Ich werde wohl wirklich zum Arzt gehen und diesen dahingehend befragen.
Autor: wolverine
« am: 01. Juli 2017, 22:21:44 »

Dann halt Schwimmen oder Radfahren. Ich  gehe aber als Laie davon aus, dass die Vorteile des Trainings und Gewichtsverlusts die Risiken  in den allermeisten Fällen aufwiegen.           
Irgendwie klingt mir das auch wie eine Ausrede für das Faulenzen.
Autor: ulli76
« am: 01. Juli 2017, 22:19:11 »

Sorry, aber das ist doch Käse, du stellst dich hier als eingeschränkt sportfähig dar, willst aber Soldat werden.

Mit einem leichten Bluthochdruck, der sonst nicht weiter behandelt wird, kannst du so ziemlich jeden Sport machen.
Mit einem alten Bänderriss kann man laufen gehen- sonst bist du als Soldat eh nicht geeignet.
Mit einem BMI von 32 kann man durchaus joggen gehen, sollte aber auf gute Dämpfung der Schuhe achten und parallel Krafttraining für die Beine machen.

Wenn du so unsicher bist- geh halt zu deinem Hausarzt und lass dich beraten.
Autor: HDCraftY
« am: 01. Juli 2017, 22:13:28 »

Generell gewisse Unsicherheiten. Joggen wäre denke ich für den Beginn nicht geeignet, wegen den Gelenken ?? Hatte auch schonmal am rechten Fuß einen Bänderiss (beim Volleyball).
Ansonsten was eben Herz und Kreislauf angeht. Hab leicht erhöhten Blutdruck, laut Arzt aber nicht behandlungsbedürftig, da es zu wenig ist, um die Risiken der Medis in Kauf zu nehmen. Daher weiß ich eben auch nicht was Herz/Kreislaufmäßig belastbar ist.

Wiegesagt, es sind diese medizinischen Unsicherheiten die mich gerade von größeren sportlichen Betätigungen abhalten.
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