Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. October 2017, 05:12:47
  • Welcome, Guest
Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Author Topic: 01.01.2009 - FmBtl. - Gerolstein  (Read 7219 times)

soldier_ru

  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 8
01.01.2009 - FmBtl. - Gerolstein
« on: 05. September 2008, 21:47:20 »

Hallo,
ich werde am 1.1.09 in die Eifelkaserne in Gerolstein für 23.monate als RichtFunk einberufen.
da hätte ich paar fragen,

-was sind die aufgaben eines richtfunkers,und ist es schwer?
-wie komm ich am besten und schnelsten von den Gerolstein Banhof zu Kaserne,fährt dort ein  bus oder eine bahn?
-wer wird noch nach gerolstein eingezogen?
-wer ist momentan in gerolstein?
-könnte ich da einen führerschein machen?

Mfg.danke im voraus!
Logged

soldier_ru

  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Re: 01.01.2009 - FmBtl. - Gerolstein
« Reply #1 on: 16. September 2008, 12:44:11 »

alle tot oder was???  >:(
Logged

KpTrpFhr

  • ****
  • Offline Offline
  • Posts: 514
    • http://www.juniggs.de.vu
Re: 01.01.2009 - FmBtl. - Gerolstein
« Reply #2 on: 29. September 2008, 17:46:13 »

Guten Tag


Zu deinen Fragen folgendes:

1) Am RiFu wirst du erst nach der AGA während der SGA in deiner Stammeinheit ausgebildet. So schwer ist es allerdings nicht.

2) Vom Bahnhof zur Kaserne fahren an den Dienstantrittstagen Busse der BW. Ansonsten kostet das Taxi jeweils 9 Euro.

3) Ich nicht.  ;D

4) nette Soldaten, denen die AGA Spass macht.  ;)

5) Sofern du nach der AGA für einen Kraftfahrerlehrgang eingeplant bist, ja.


MfG
KpTrpFhr
Logged
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

Funker aus leidenschaft

  • Guest
Re: 01.01.2009 - FmBtl. - Gerolstein
« Reply #3 on: 21. October 2008, 18:52:34 »

Gerolstein is Cool ^^
Hatte da vom 01.10.06 bis kurz vor Weihnachten AGA. In der 7./ 281 (Jägerkompanie) I. Zug 2. Gruppe
Das hat mir richtig viel spaß gemacht. Und insachen zur Kaserne kommen schließe ich mich dem kollegen KpTrF an. Das Taxi kostet knapp 10 euro, an Sonntagen steht sage und schreibe 1 Bus zur verfügung der um 21 Uhr fährt und nochmal 1,50 Euro kostet (kein BW Bus) und immer randvoll ist xDD . Ansonsten hilft nur zu fuß gehen was körperliche Fitness vorraussetzt!! Die Eifelkaserne liegt auf nem ziemlichen hohem Punkt mit einer beeindruckenden Aussicht! :P Und schlechtem Handy empfang -.- Dauert aba auch etwa knapp 1 Stunde bis man den Weg vom Bahnhof zur Kaserne gemeistert hat. Von der Kaserne zum Bahnhof wiederum kommste bequem zu Fuß hin weils nur Berg ab geht ;)

An Freitagen stehen 2 BW Busse zur Verfügung die im Pendel zum Bahnhof und wieder zurück fahren. Etwa alle 30 minuten falls der eine grade weg is. >< Zur Not auch wieder Taxi. ( am besten mit mindestens  3 Kameraden fahren wegen Taxi geld) Kommen sogar vor das Kasernen Tor!!

Joar.. Ansonsten genieß die zeit da oben! Es lohnt sich :P
Logged

Fuhrmann

  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 2
Re: 01.01.2009 - FmBtl. - Gerolstein
« Reply #4 on: 09. December 2008, 06:08:38 »

Ja, kann mich da nur anschließen, ist alles richtig. Am Tag der Einberufung steht der BW-Komm (so nennt man einen Bus bei der bw) zur verfügung, der zw. Bhf und Kaserne pendelt (es gibt verschiedene Uhrzeiten für die Einberufung). Ich vermisse meine Zeit in Gerolstein auch wenn ich sagen muss, dass es da arschkalt ist.. (die Kaserne heißt "Eifelkaserne, windige Höhe"). Ich hatte in meiner AGA knapp 10 Russen (wurde nie langweilig hehe), vllt hast du Glück (ich schließe aus deinem Namen dass du Russe bist).

Als Richtfunker musst du nicht zwangsläufig einen Führerschein haben, aber mit etwas Glück hast du Kraftfahrer B oder sogar CE als zweitverwendung. Noch ne Möglichkeit ist, wenn du dich mit deinem TE-Führer gut verstehst (nach der AGA), denn der kann da schon was bewegen. Gut ist schon mal, dass du fwdl 23 machst, mit weniger Monaten oder sogar als gwdler kannst du s eigentlich vergessen, da die BW immer schaut, ob du nachdem du den Führerschein gemacht hast noch so viel wie möglich Zeit hast, in diensten der BW den Führschein zu nutzen.

Also dann.. Ни пуха ни пера!

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

OG d.R. Fuhrmann
Logged
"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" - Mahatma Gandhi

soldier_ru

  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Re: 01.01.2009 - FmBtl. - Gerolstein
« Reply #5 on: 10. December 2008, 15:48:59 »

ok danke an alle  :D
Logged

soldier_ru

  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 8
Re: 01.01.2009 - FmBtl. - Gerolstein
« Reply #6 on: 10. December 2008, 16:00:41 »

wo sind meine neuen Kameraden :D ???????????
Logged

Stephan Lingen

  • Guest
Re: 01.01.2009 - FmBtl. - Gerolstein
« Reply #7 on: 17. December 2008, 19:40:25 »

war selbst in Gerolstein, 01.07.2004-31.03.2005 am ersten Tag werdet ihr mit nem KOM (Kraftfahr Omnibus) abgeholt, und wenn ihr ins Wochenende fahrt werdet ihr mit zwei Bussen zum Bahnhof gefahren. Damals fuhr Sonntag abends ein Bus vom BH zur Kaserne, musste aber berappen, ansonsten ein Taxi nehmen finden sich immer ein paar Mitfahrer. Zum Richtfunker kann ich dir nichts sagen, war Nachschieber in der 1. Kp. Zieh dich warm an, ist schweinekalt da unten. Und mach dich in der AGA auf was gefasst! Zu meiner Zeit waren die Ausbilder in der 7. entweder Jäger, Panzergrenadiere, Fallschirmjäger oder Obis von der Lw. D.h. für die gibt es nichts geileres als durch den Dreck zu jagen. Führerschein sollte klappen, die Richtfunker werden auf dem Lkw 2to GL (Unimog) eingesetzt. Noch ein paar Ratschläge für die ersten paar Tage, wenn ein Ausbilder den Raum betritt aufstehen ins Stillgestanden gehen und Meldung machen, Ausbilder mit dem Dienstgrad anreden, Hände aus den Taschen lassen, und sich an keine Wände lehnen, gibt sonst nur blöde Sprüche. Aber ist trotz allem der geilste Haufen im Standort, ausserdem tauscht ihr euer rotes Barett und die Pisslitzen gegen ein grünes und grüne Litzen ein wenn ihr in der Kompanie, bleibt. denn rotes Barett(Fernmelder) kann gar nichts, grünes Barett (Jäger) kann alles!
Dann viel Spaß und ein 3faches Horido Joho auf die 7. Kompanie
Gruß Obergefreiter d.R. Lingen
Logged

steven001

  • Guest
Re: 01.01.2009 - FmBtl. - Gerolstein
« Reply #8 on: 31. December 2008, 14:46:32 »

Moin Moin,

Ich bin ab dem 05.01.09 in Gerolstein.

Ja wenn ich ehrlich bin geht mir ein wenig die simse hehe.....bin für 23Monate als Richtfunker dabei wer icq hatt 435916181




Gruß Steven
Logged

KpTrpFhr

  • ****
  • Offline Offline
  • Posts: 514
    • http://www.juniggs.de.vu
Re: 01.01.2009 - FmBtl. - Gerolstein
« Reply #9 on: 07. January 2009, 16:22:02 »


[...]ausserdem tauscht ihr euer rotes Barett und die Pisslitzen gegen ein grünes und grüne Litzen ein wenn ihr in der Kompanie, bleibt.



Quote
denn rotes Barett(Fernmelder) kann gar nichts, grünes Barett (Jäger) kann alles!


Das halte ich für ein Gerücht!!!!!!!   FERNMELDE HURRA!!!!!!!  ;)
Logged
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de