Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. Mai 2024, 08:29:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: sehschwäche  (Gelesen 15926 mal)

waterbwoi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
sehschwäche
« am: 20. Mai 2009, 14:13:32 »

hi mal ne frage:
wird man bei der bundeswehr trotz sehschwäche eingestellt?..und kann man dannn dort auch contactlinsen tragen wenn ja?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.287
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: sehschwäche
« Antwort #1 am: 20. Mai 2009, 14:23:19 »

Kommt auf die Stärke der Sehschwäche an und Kontaktlinsen normalerweise nein.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.787
Re: sehschwäche
« Antwort #2 am: 20. Mai 2009, 14:25:10 »

Man kann grundsätzlcih auch mit Sehschwäche eingestellt werden.
Das Tragen von Kontaktlinsen ist zumindest oft geduldet. Ob und wann es Sinn macht kannst du dir selber denken. Bei Verlust oder Beschädigung der Kontaktlinsen haftet der Bund nicht und er bezahlt auch keine Kontaktlinsen (von wenigen Ausnahmen abgesehen).
Bei Dienstbeginn bekommt man deswegen einen Brillenbestellschein um sich eine Dienstbrille zu kaufen. (Keine Kosten wenn man sich ein einfaches Modell ohne Schnickschnack holt)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

waterbwoi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: sehschwäche
« Antwort #3 am: 20. Mai 2009, 14:28:10 »

naja hab  -4 dioptrien..
aber mit contactlinsen hab ich 120% sehkraft..
dulden die auch eine laser-op?
und stimmt das : bei den spezialkommados bei der polizei darf man sowieso nicht mit sehschwäche oder?
Gespeichert

lustigerkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: sehschwäche
« Antwort #4 am: 20. Mai 2009, 14:37:31 »

Also ich bin selbst Brillenträger und mir wurde im ZNwG gesagt das das tragen von Kontaktlinsen nicht erlaubt ist .
Gespeichert
"Sie hir nicht bei irgendeiner Sanitätseinheit oder der LW , Sie! sind jetzt bei den Fallschirmjägern!"

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.787
Re: sehschwäche
« Antwort #5 am: 20. Mai 2009, 15:17:21 »

Nach Laser-OP biste ein Jahr nicht tauglich. (Die GZ V21 wird vergeben wenn der entsprechende Eingriff noch nicht länger als ein Jahr her ist)

Was mit Spezialkommandos der Polizei ist müsstest du mal auf entsprechenden Seiten der Polizie nachfragen
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

sliderbp

  • Gast
Re: sehschwäche
« Antwort #6 am: 20. Mai 2009, 20:01:09 »

Selbst im regulären Polizeidienst braucht es nicht viel an Sehschwäche um polizeidienstuntauglich zu werden. Da hast du mit deinen -4 Dioptrin keine Chance.
Gespeichert

WausLG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: sehschwäche
« Antwort #7 am: 20. Mai 2009, 21:38:50 »

also wollte nur mal meine meinung dazu sagen .... ich bin saz .....
 und brillenträger.

ich bin nur mit sehhilfe dienstfähig.... und das kon.linsen verboten sind kann ich nicht glauben
bei uns im bat. gibt es ne handvoll (von denen ich das weis) berufsoldaten die tägl linsen tragen
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: sehschwäche
« Antwort #8 am: 20. Mai 2009, 21:41:06 »

Kontaktlinsen sind verboten. Das steht auf der KarrieSeite der Bw und sogar auf dem Erläuterungsblatt zum Bewerbungsbogen.

Das hatten wir schon mehrmals im Forum da brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.787
Re: sehschwäche
« Antwort #9 am: 20. Mai 2009, 21:42:43 »

Zitat
Das Tragen von Kontaktlinsen ist zumindest oft geduldet. Ob und wann es Sinn macht kannst du dir selber denken. Bei Verlust oder Beschädigung der Kontaktlinsen haftet der Bund nicht und er bezahlt auch keine Kontaktlinsen (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

Um mich mal selbst zu zitieren...
Die Vorgesetzten wissen oft auch nicht wer Brillenträger ist und wer nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

WausLG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: sehschwäche
« Antwort #10 am: 20. Mai 2009, 22:00:57 »

@ mail

richtig wir brauchen nicht drüber diskutieren, will ich auch gar nicht, das was ich wollte habe ich getan und zwar m. Mn gesagt.

das die linsen verboten sich wusste ich nicht. da bin ich ehrlich habe ich bestimmt damals überlesen.

werd montag mal mein TEfü. (HptFw) aufklären :D (er kommt nach lust und laune mal mit brille mal mit linsen zum dienst)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de