Forum Chat ()
StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Oktober 2017, 19:01:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: 04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein  (Gelesen 21124 mal)

MashMel

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« am: 26. Februar 2011, 19:34:14 »

Also ich war letzte Woche bei der OPZ und darf am 04.07.11 meinen Dienst in Idar-Oberstein antreten!
Wer ist noch so dabei?

Grüße
Gespeichert

thebassist

  • Gast
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #1 am: 01. März 2011, 12:54:09 »

ich auch :)
Gespeichert

Tankbusta

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #2 am: 05. März 2011, 18:47:44 »

Ich ebenfalls, allerdings schon ab 27.06. ... braucht jemand aus dem Raum Frankfurt eine Mitfahrgelegenheit ?
Gespeichert

MashMel

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #3 am: 07. März 2011, 23:10:19 »

Ich bräuchte ne Mitfahrgelegenheit von Donaueschingen aus  :P
Gespeichert

Dani

  • Gast
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #4 am: 10. März 2011, 17:40:46 »

sevus , ich komm von albstadt muss auch am 04.07.11 nach idar zur aga ...

kann dich mitnehmen wenn du magst (hab dir im FB freundschaft gestellt) ...


grüßle
Gespeichert

Aljona

  • Gast
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #5 am: 04. April 2011, 22:55:18 »

Ich bin auch dabei!! :)

Was haltet ihr davon wenn man sich vorher schon n bisschen kennenlernt?

http://www.facebook.com/profile.php?id=100000699923288
Hier mal meine Seite ;)

Ganz liebe Grüüüüße!
Gespeichert

Django

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #6 am: 28. April 2011, 11:56:56 »

Hei, ich bin auch dabei.
Bereitet ihr euch auf irgendeine Weise auf euren Aufenthalt dort vor?

EDIT: Kommt hier jemand aus dem Raum Karlsruhe/ Pforzheim?
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 11:59:07 von Django »
Gespeichert

Tankbusta

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #7 am: 28. April 2011, 12:07:07 »

Warst Du nicht 2010 schon in Idar? ???
Gespeichert

aljona

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #8 am: 28. April 2011, 13:40:17 »

@Django
Ich habe den Rat bekommen mich vorher schon intensiver sportlich zu betätigen. Deswegen gehe ich regelmäßig Laufen :D
Sonst bereite ich mich nicht weiter vor.
Machst du irgendwas?
Gespeichert

Django

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #9 am: 29. April 2011, 13:15:04 »

Ich gehe seit einem Jahr regelmäßig joggen und ins Fitnessstudio, damit Kraft wie auch Ausdauer ein kleineres Übel darstellen sollten. Desweiteren werde ich wohl Ränge und Abzeichen etc lernen, damit man vom Start auf weiß, wer wie anzusprechen ist.

Ich hätte noch eine andere Frage: kauft sich jemand von euch ein Auto im Laufe seines ersten BW Jahres? Ich weiß nicht was wir als OA's so an Kosten zu tragen haben, aber bei dem Nettolohn ist schon Mittelklasse drin (oder ist das eine Milchmädchenrechnung). Auf den Kasernen die ich bis jetzt gesehen habe (zumindest den Deutschen) sehe ich nur Unterklasse Wagen, keine C Klassen, 5er BMWs oä.

@Busta

Ich bin durch unglückliche Umstände durch mein letztjähriges Abitur gefallen.
« Letzte Änderung: 29. April 2011, 13:17:08 von Django »
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24.225
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #10 am: 29. April 2011, 14:47:19 »

Zitat
Ich hätte noch eine andere Frage: kauft sich jemand von euch ein Auto im Laufe seines ersten BW Jahres? Ich weiß nicht was wir als OA's so an Kosten zu tragen haben, aber bei dem Nettolohn ist schon Mittelklasse drin (oder ist das eine Milchmädchenrechnung). Auf den Kasernen die ich bis jetzt gesehen habe (zumindest den Deutschen) sehe ich nur Unterklasse Wagen, keine C Klassen, 5er BMWs oä.

Wenn man sonst keine Probleme hat  ::)



Warum wird mir gerade übel? OA-Allergie?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hutzliputz

  • Gast
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #11 am: 29. April 2011, 15:12:09 »


Ich hätte noch eine andere Frage: kauft sich jemand von euch ein Auto im Laufe seines ersten BW Jahres? Ich weiß nicht was wir als OA's so an Kosten zu tragen haben, aber bei dem Nettolohn ist schon Mittelklasse drin (oder ist das eine Milchmädchenrechnung). Auf den Kasernen die ich bis jetzt gesehen habe (zumindest den Deutschen) sehe ich nur Unterklasse Wagen, keine C Klassen, 5er BMWs oä.


"Leiden Sie an Statussymptomen"  ;D http://www.status-symptome.de/
Prinzipiell musst du selber wissen, was du mit deinem Gehalt anstellst... Reichlich naiv wäre es allerdings, sich gleich zu Beginn einen neuen Schlitten anzuschaffen und dann nach einem Jahr entlassen zu werden.  Ich habe mit dem ersten "richtigen" Auto bis zum Bestehen der OSH gewartet...
Gespeichert

Django

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #12 am: 29. April 2011, 17:00:24 »

@Hutzliputz

Danke für die Antwort. Zur Studienzeit ist vlt der richtige Zeitpunkt dafür.



Gespeichert

Tankbusta

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #13 am: 29. April 2011, 17:08:10 »

Ich würd, an eurer Stelle, aufjedenfall vorher schonmal die Dienstgrade und das Nato-Alphabet lernen. Keine Ahnung wie das im OAL läuft, aber in meiner Aga wurde gleich von Anfang an viel viel viel viel wert drauf gelegt.

@Django
Wie schaut denn deine Laufleistung so aus? Also wie weit, wie oft, wie lang?
Gespeichert

Django

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:04.07.2011 OA-Bataillon Idar-Oberstein
« Antwort #14 am: 29. April 2011, 17:16:13 »

Danke Busta! Alphabet hat mein Dad mir zum Glück mit 8 beigebracht, dass vergisst man nicht so schnell :)
Das Auto bleibt oft in meiner Heimatstadt (Garage) und wird dann an den Wochenenden bewegt. Man kriegt ja die Bahnkosten erstattet beim Bund, ist das richtig soweit?
Gespeichert
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de