Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 23:14:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sold und der erste Monat  (Gelesen 33403 mal)

SaZ

  • Gast
Sold und der erste Monat
« am: 12. Juli 2011, 17:15:43 »

Guten Tag,

bevor jetzt Antworten, die ich hier öfters lesen konnte, kommen, möchte ich was klar stellen.

1 - Nein ich habe nicht die Suchfunktion / Kristalkugel benutzt / gefragt.
2 - die Seite "www.bundeswehr-karriere.de" etc. kenne ich bereits.
3 - Bin SaZ, Wiedereinsteller, 23 Jahre alt, Unteroffizierslaufbahn, 8 Jahre, (AGA absolviert bereits 2007)

Meine Frage ist, wie das mit der Bundeswehr jetzt funktioniert, da ich knapp an Kasse bin und in der Kaserne bleiben muss/will, habe ich auch mich informiert, wann es das erste Geld/Sold gibt. Einige Kameraden sagten mir, dass ich das erste mal Geld, bereits in den ersten Tagen beim Bund bekomme, d.h. Dienstantritt 04.07.2011 und dann eine Woche später sollte Mann das Geld kriegen ? Andere sagten auch, dass es immer am 15ten des Monats ist, Andere dagegen, erst anfangs nächten Monats.

Sorry wegen der Suchfunktion, aber wusste nicht genau wie ich das suchen soll.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Kamerad
Gespeichert

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #1 am: 12. Juli 2011, 17:36:49 »

Sie sind SaZ und amit erhalten sie ihr Gehalt zum Monatsersten. Beim ersten Gehalt wird meist ein Abschlag in den ersten Tagen gezahlt, damit man laufende Kosten begleichen kann.
Zum 15 erhalten Wehrdienstleistende (FDL bis 23 Monate und Wehrübende ) ihren Sold.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #2 am: 12. Juli 2011, 17:38:24 »

Warum wundert es mich nicht, das gerade die Wiedereinsteller hier einen gewissen Grad an Grundwissen vermissen lassen.
Gespeichert

SaZ

  • Gast
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #3 am: 12. Juli 2011, 17:56:04 »

Warum wundert es mich nicht, das gerade die Wiedereinsteller hier einen gewissen Grad an Grundwissen vermissen lassen.


Was wollen Sie mir damit sagen ? das mein Grundwissen schei**e ist, weil ich nicht wusste, dass beim Bund der Sold im "Voraus" bezahlt wird !?
Dafür ist das Forum doch hier oder ? um Fragen zu stellen, an Leute die davon Ahnung haben. Solche Antworten können Sie sich sparen.

Schönen Abend noch.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #4 am: 12. Juli 2011, 18:02:36 »

Ich darf mich doch wundern worüber ich will. Und gerade von einem Wiedereinsteller erwarte ich mehr Grundwissen als von einem ungedienten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #5 am: 12. Juli 2011, 18:08:00 »

Welche Auskunft haben Sie denn von Ihrem Spieß bekommen?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SaZ

  • Gast
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #6 am: 12. Juli 2011, 18:12:39 »

Welche Auskunft haben Sie denn von Ihrem Spieß bekommen?

Gar keine, denn Der z.Zt irgendwelche Aussenddienstliche Tätigkeit hat.

@ Mailman

Lächerlich, was bringt es Ihnen, überhaupt so ein Kommentar zu schreiben? Zufriedenheit ?

Jeder User der hier etwas Postet, erwartet eine Antwort und nicht die Meinung wie jmd über Ihm denkt, was denkt, und gerade von Moderatoren etc. würde ich mehr Verständnis erwarten. Aber was solls ..

Danke, dass ich meine "Bildungslücke" schliessen konnte.

Bitte Schliessen.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #7 am: 12. Juli 2011, 18:15:30 »

Wo steht den hier das ich nicht meine Meinung äußern darf? Wenn sie nicht mit Kritik umgehen können, ist das nicht mein Problem.
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #8 am: 12. Juli 2011, 18:18:27 »

 :( :-[ :-X
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #9 am: 12. Juli 2011, 18:19:14 »

Welche Auskunft haben Sie denn von Ihrem Spieß bekommen?

Gar keine, denn Der z.Zt irgendwelche Aussenddienstliche Tätigkeit hat.


Und der PersUffz/PersFw oder der ReFü?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SaZ

  • Gast
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #10 am: 12. Juli 2011, 18:23:58 »

Wo steht den hier das ich nicht meine Meinung äußern darf? Wenn sie nicht mit Kritik umgehen können, ist das nicht mein Problem.

Mich interessiert nicht Ihre Meinung usw. auch mit Kritik kann ich gut umgehen, mich nervt nur, dass Sie hier Antworten schreiben die Nichts mit der Frage zu tun haben...

@ KlausP

Ich habe schon meine Antwort bekommen, Sie brauchen nicht mehr versuchen mir klar zu machen, dass ich den Falschen Weg gewählt habe, um eine Antwort auf diese Frage zu finden, werde euch hier im Forum nicht mehr mit meinen Fragen nerven.

(sowas wie Forum sehe ich als Alternative, und nicht als die Letzte Lösung)


Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.708
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #11 am: 12. Juli 2011, 18:37:45 »

Vor allem sollten Sie aufhören hier die Leute anzupampen von denen Sie etwas möchten; sonst nehme ich Ihnen nämlich die Entscheidung ab ob Sie uns noch einmal besuchen!
« Letzte Änderung: 12. Juli 2011, 21:56:28 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.903
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #12 am: 12. Juli 2011, 18:56:55 »

..mich nervt nur, dass Sie hier Antworten schreiben die Nichts mit der Frage zu tun haben...

und mich nervt, das hier unnötigt Leute angepöbelt werden und dadurch unnnötigt unser Traffic verbraucht wird.
Die einfache Nutzung unserer Suchfunktion mit dem Begriff Sold allein hätte schon Antworten gebracht.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #13 am: 12. Juli 2011, 19:06:30 »

Sorry der Fragesteller hat eine für einige etwas naive Frage gestellt. So ist es halt. Aber deshalb muss man ihn nicht gleich persönlich angreifen. Denn mir ist es lieber ein Soldat fragt, bevor das Kind im Brunnen liegt.
Ja selbstverständlich wären die Ansprechpartner Spieß, Chef, Wehrbereichsverwaltung, ReFü, Sozialdienst usw. bei Problemen und die Lektüre der einschlägigen Verwaltungsbestimmungen, Vorschriften sowie der Kommentare zu Urteilen des Bundesverwaltungsgericht in Fragen der letztinstanzlichen Entscheidungen.
Nur der Soldat war FWDL, dass heißt er erhielt seinen Sold immer zum 15 und der SaZ erhält ihn halt zum Monatsersten. Eine juristisch schlagende Argumentation könnte interessant werden, mit welcher das BMVg die unterschiedliche Zahlungsverpflichtung begründet.
Zwar erhält der Arbeiter sein Gehalt auch zum 15 und der Angestellte zum 01 aber bei den Mannschaftsdienstgraden würde es interessant. Denn hierbei wäre der eine ein Angestellter und bei dem anderen ein Anstellungsverhältnis als Arbeiter begründet zu sehen, obwohl in Dienstgrad und Funktion identisch sind.
Wenn dann aber in solchen Foren, wo sich die Leute in der Anonymität hin wenden und dann kommt wissen sie nicht was ihnen zusteht, sie erhalten doch ihren Sold, also was wollen sie noch usw. dann muss ich mich schön Fragen.
Denn nicht selten entstehen dem Soldaten durch fehlendes Wissen finanzielle Nachteile.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Sold und der erste Monat
« Antwort #14 am: 12. Juli 2011, 19:10:48 »

Sorry der Fragesteller hat eine für einige etwas naive Frage gestellt.

Sehe ich genauso.


Im Übrigen erhält ein SaZ seine Bezüge am letzten Werktag eines Monats im Voraus für den Folgemonat.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de