Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZAW FKrPfl A/IntensivMed

Begonnen von Fizz, 19. Juni 2012, 15:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fizz

So ich habe es grade vor mir liegen.

Aufforderung: AGA in Seeth
                   Vorgesehene Anschlussverwendung FKrPfl A/IntensivMed

Einplanungsentscheidung lautet auch auf FKrPfl A/IntensivMed im BWK

Anforderung des Dienstpostens: 1. FKrPfl A/IntensivMed, 2. SanFw, 3. Ges-/KrPfl
ZAW Maßnahme: Ges-/KrPfl sowie wie ich es wollte.

Kann es sein das man dort Irgendwas verwechselt hat und der Dienstposten nach wie vor der Ges-/KrPfl ist ohne FKrPfl A/IntensivMed? Kann ja eigentlich nicht anders sein. Wie einfach die Sache wäre wenn jmd an das Telefon ginge. Geht schon ne Woche so mit verschiedenen Telefonnummern.
Scientia potentia est.

ulli76

DAS würde ich echt nochmal versuchen zu klären.
Musst ja mal überlegen, wie lange so ne Ausbildung zum FKrPfl dauert.
Hast du evtl. ne e-Mail-Adresse von deinem Einplaner?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fizz

Leider nur die Allgemeine vom ZNwG an welche ich mich früher schon mal gewant hatte, jedoch keine Antwort erhalten habe. Habe halt nur die Telefonnummern vom Einplaner und der Bearbeiterin und wenn die beiden nicht ans Telefon gehen bzw. nicht im Haus sind habe ich wohl erstmal schlechte Karten. Das der FKrPfl A/IntensivMed eine 2 Jährige Fortbildung ist war mir schon bekannt, bloß bis jetzt war es nicht zuklären was das jetzt Sache ist. Das einzige was laut Einplannungsvermerk und Ausbildungszusage sicher ist das der GuK die ZAW ist. Deswegen habe ich ja hier ins Forum geschrieben um evtl. mehr zu erfahren. Ich war ja vorher auch nicht im SanDnst tätig sonst hätte ich ja in meiner alten Einheit etwa in Erfahrung bringen können, soweit es denen möglich gewesen wäre.
Scientia potentia est.

Tommie

OK, dann nach Rücksprache mit einem, der das Ganze schon hinter sich hat, folgende Infos:

- Genau das gleiche Szenario bei mehreren mir bekannten Kameraden (einschließlich des Befragten)!
- ZAW ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Dauer 3 Jahre, weiss-der-Fuchs wo ...
- Danach arbeiten im BWK zur Aneignung von Berufserfahrung
- Bei Eignung, Leistung, Befähigung, etc. Weiterbildung zum FKP A/I am BWK bei gleichzeitigem Einsatz auf Intermediate Care und verscheidenen fach-Intensivstationen, zum Schluß auf der Anaestesiologischen Intensivstation

Daher: ZAW (GuK) ---> extern, deswegen extra gelistet! Fachweiterbildung (FKP A/I) ---> intern am BWK, daher nicht weiter gelistet!

Noch Fragen ;) ?

An den TE: Eine der wichtigsten Grundfertigkeiten, die der Soldat an sich beherrschen sollte, ist das "lockere Durch-die-Hose-Atmen" ;) ! Da sehe ich bei Ihnen allerdings noch Verbesserungspotential :D !

Fizz

Das ist doch mal eine Antwort danke Tommie ;)

"Locker durch die Hose Atmen" konnte ich während meines FWDL´s gut danach kam ich zu meinem derzeitigen Arbeitgeber und da war es aus mit dem Atmen. Sobald ich dort weg bin wird es auch wieder was mit der Atmung ;)
Scientia potentia est.

Raettchen

Also ich hatte die Wahl zwischen GuK oder FKrPfl A/Intensived und habe mich dann natürlich für die Verwendung mit Fachweiterbildildug entschieden.
Ich habe folgende "Triningsabfolge"
GrdModASan  40 Tage
ErgModGASan  20 Tage
GdlgAusb EAKK ZSanDstBw (nSAK)  20 Tage
FW SANDST BW  60 Tage
GES-/KRPFL/IN  660 Tage
AUFB METH  15 Tage
AuffrAusb EAKK ZSanDstBw (nSAK) 15

Dann habe ich noch die Fortbildungsmaßnahme:
FKRPFL A/INTENSIVMED  440 Tage

Zusätzlich wurde ich zweimal schriftlich darauf hingewiesen, dass die Ausbildung, also GuK, in Einzelfällen militärisch, meist jedoch zivil erfolgt. Dafür muss man sich dann eine Ausbildungsstelle suchen und eine Bewerbungsakte für die Stelle zur AGA mitbringen.
Ich zum Beispiel soll am BwK Westerstede eingesetzt werden und werde mich in der Partnerklinik, der Ammerlandklinik, welche sich im selben Gebäude befindet und ausbildet, bewerben.
Hast du das Infoblatt: Information zur sanitätsdienstlichen Fachausbildung nicht bekommen?
Im Gegensatz zu Soldaten sind Satzzeichen KEINE Rundeltiere!

Fizz

Nein ich habe keine weiteren Info´s erhalten. Das ich mich jedoch um diesen Ausbildungsplatz zum GuK kümmern muss wäre mir mehr als neu. Habe ich ja noch nie in meinen bisher 2,5 Jahren Dienstzeit gehört das ich mir die ZAW Stelle suchen muss. In der Regel organisiert dies doch die Bw wenn ich mich nicht irre.
Scientia potentia est.

Fizz

Bekannter wurde ja auch nach München zur ZAW kommandiert um an der Aero... zum Fluggerätemechaniker ausgebildet zu werden. Wie auch andere die Ihren Fachinformatiker in MS machen mit 20 anderen Soldaten.
Scientia potentia est.

Raettchen

Die Bundeswehr bildet aber halt nicht alle Beruf aus. Mein Einplaner hatte mir das auch direkt gesagt und schriftlich mitgegeben und mit der Aufforderung zum Dienstantritt kam das Infoblatt noch einmal.
Im Gegensatz zu Soldaten sind Satzzeichen KEINE Rundeltiere!

ulli76

Da ist je nach zu erlendendem Beruf unterschiedlich.
In manchen muss man sich selber drum kümmern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fizz

Gut werde ich nochmals beim Einplaner nachfragen was den nun Sache ist. Kann ja nicht sein das mir soetwas nicht mitgeteilt wird.
Scientia potentia est.

Fizz

Zitat von: Raettchen am 06. Juli 2012, 13:52:25
Die Bundeswehr bildet aber halt nicht alle Beruf aus. Mein Einplaner hatte mir das auch direkt gesagt und schriftlich mitgegeben und mit der Aufforderung zum Dienstantritt kam das Infoblatt noch einmal.

Das die Bw nicht alles selbst ausbilden kann, ist mir klar dafür gibt es einfach zuviele verschiedene Berufe. Bestes Beispiel Der Fluggerätemechaniker welcher ja in München beim Luftfahrtbildungszentrum Aero-Bildung für die Bw ausgebildet wird. Bin halt etwas verwundert das die Bw nicht auch diese Ausbildungsplannung mit übernimmt.

Aber ist ja auch nicht schlimm, werde ich mir eben eine Stelle suchen sobald ich die Info´s vom ZNwG habe. Ist es bei der Suche egal was das für ein Krankenhaus ist oder gibt es dort bestimmte Vorraussetzungen die es erfüllen muss?

Scientia potentia est.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau