Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 07. Mai 2024, 21:13:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr  (Gelesen 6850 mal)

Dicke-ute

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo,

Ich habe folgende Frage:

Bis Dezember 2011 war ich als SaZ 04 bei der Bundeswehr, habe dann 7 Monate Übergangsgebührnise erhalten und hab dann eine zivile Arbeitsstelle angenommen. Nun komm ich außerhalb der Bundeswehr nicht wirklich klar und möchte gerne Wiedereinsteller als Mannschafter machen. Nun gibt es da ein Problem, ich habe weder Ausbildung noch mittlere Reife, die ich aber laut kreiswehrersatzamt brauche um überhaupt wieder angenommen zu werden und dann auch nur noch in der Feldwebel Laufbahn, was ich ungern machen möchte.

Wisst ihr zufällig ob das so richtig ist wie mir das vom kreiswehrersatzamt gesagt wurde? Ich lese immer wieder dass man doch wieder rein kommen kann auch als Mannschafter, zumal es in diesem Bereich Mangel ohne Ende gibt?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.056
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 05:24:54 »

Die Aussage ist insofern richtig, als dass es für die Fw-Laufbahn stimmt.
Sie ist insofern falsch, als dass du nicht in die Laufbahn der Msch  wiedereinsteigen könntest. Das geht.
Und sie ist genauso falsch, wie dass es Mangel "ohne Ende" gibt.. In einigen Bereichen sind die Chancen ziemlich gut genommen zu werden, in anderen wird man aufgrund deiner Vordienstzeit dankend verzcihten.
Du solltest die Aussage mit der Fw-Laufbahn nochmal hinterfragen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dicke-ute

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 14:00:37 »

So wie ich das jetzt versteh hat der vom KWEA Nur Teils recht mit seiner Aussage aber wo kann ich mir dann die endgültige Entscheidung einholen der mir dann sagen kann Ja es geht oder nein nur noch Mit abgeschlossenen Beruf o Mittlerer Reife?


Da im Internet so viel gelesen hab das es geht hoff ich auchndas es irgendwie eine Möglichkeit gibt auf Wiedereinstieg


Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 14:14:24 »

Es gibt schlicht und ergreifend KEINEN allgemeinen Personalmangel in der Bundeswehr und den verschiedenen Laufbahnen - im Gegenteil: Mit Masse gibt es sogar einen deutlichen Bewerberüberschuss.

Personalmangel gibt es nur in einigen speziellen Verwendungen. Doch auch hier nimmt die Bundeswehr nicht jeden Bewerber, sondern nur Geeignete.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #4 am: 14. November 2012, 18:41:07 »

Dann frag ich mich, wo das schwarze Loch ist, in das die ganzen Leute hin entschwinden. ???
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.539
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #5 am: 14. November 2012, 20:26:05 »

Dann frag ich mich, wo das schwarze Loch ist, in das die ganzen Leute hin entschwinden. ???

*ironiemodus an:* Du musst das Große und Ganze sehen, nicht nur deinen kleinen unscheinbaren Bereich! *ironiemodus aus*
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #6 am: 15. November 2012, 07:01:23 »

Meiner Information nach gibt es einen signifikanten Personalmangel über mehrere Verwendungen und Laufbahnen hinweg lediglich bei der Marine - und hier bei seegehenden Verwendungsreihen.

Weiterhin besteht hiernach signifikanter Mangel an Hubschrauberpiloten, Ärzten sowie einzelnen Spezialisten. Im Mannschaftsbereich außer bei der Marine im Militärmusikdienst. All dies ist jedoch hier wohl nicht Gegenstand der Vermutung gewesen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.056
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #7 am: 15. November 2012, 07:33:56 »

Dazu sollte man auch noch einbeziehen, von welcher Größe man ausgeht, wenn man von "Personalmangel" spricht.
Geht man vom PSM220 oder vom PSM185 in der Zielstruktur aus.Sicherlich sind derzeit viele Dienstposten unbesetzt, weil sie noch der alten Soll-Org angehören. Diese nunmehr zu regenerieren macht auch wenig Sinn, weil sie in der Zielstruktur dann über wären.
Um bis 2017 die Zahlen des PSM185 zu erreichen, muss in verschiedenen Bereichen Personal abgeschmolzen werden also weniger regeneriert werden, als man eigentlich in der Zielstruktur könnte. Da es nur eine Gesamtzahl an "Köpfen" (nämlich verschiedene Zwischenschritte von 220T auf 185T bis 2017) geben darf und hier sich derzeit Überhänge in älteren Jahrgängen ergeben, kann dieses nur zu Lasten jüngerer gehen. Wie gesagt, die festgelegte Obergrenze pro Jahr darf nicht überschritten werden.
Das ergibt nunmal das Bild in den verbänden, dass Personal an gewissen Stellen nicht vorhanden ist und als Personalmangel definiert wird. Jedoch ist es in diesem Sinn kein mangel, denn selbst wenn sich dann dort Personal bewerben würde, könnte es nicht eingestellt werden wegen Gesamtzahl der Köpfe.
Echter "Personalmangel" ist nur in wenigen Bereichen; hier könnte eingestellt werden, Migu hat dazu ja bereits einige Bereiche aufgezählt.
Ein weitere Aspekt sind auch geplante Auflösungen von Verbänden; so kann es gut sein, dass derzeit in einer AVR ein Personlamangel herrscht, jedoch im Hinblick auf 2014 oder 2015 aufzulösende Verbände hier Personal zu verteilen ist und somit der subjektive Personalmangel ggf. sogar zu einen Überhang führen könnte.
Damit will ich nicht die dadurch entstehenden Probleme in den Einheiten kleinreden, nur versuchen etwas Verständnis für die Gründe erzeugen und dass ein empfundener "Personalmangel" nicht gleich echter "Personalmangel" ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dicke-ute

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #8 am: 15. November 2012, 21:16:21 »

Hallo

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Wiengesagt ich bin am Telefon mehr oder weniger immer gleich abgewimmelt worden so ungefähr ohne Ausbildung oder mittlerer Reife keine Chance mehr auf Wiedereinstieg. Nun hab ich heute doch noch einen Funken Hoffnung bekommen da ich mit einem anderen wehrdienstberater gesprochen und ihm die ganze Sache geschildert habe ist der anderer Meinung das diese aussagen nicht ganz stimmen hätt nun die Möglichkeit als Uffz mit Ausbildung auf SaZ 09 zu machen (z.B. Kfz mechatroniker) dieses ist aber auch nicht sicher da dies eine Entscheidung der Psychologen ist und selbst wenn Ich zum Test eingeladen werde nicht sicher ist genommen zu werden. Aber lieber mal probiert und dann sehen wir weiter.

Mal sehen wie es sich entwickelt
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #9 am: 15. November 2012, 22:00:57 »

Das mit dem Telefon kann einem doch egal sein. Der Karriereberater entscheidet doch nicht über die Bewerbung sondern er berät.

Bewerben kann man sich immer.
Gespeichert

Dicke-ute

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #10 am: 15. November 2012, 22:07:27 »

Schon klar wie gesagt geht nur um de Psychologen. Würde mir da meine Dienstzeit auch angerechnet werden (zuvor SaZ 04) und nun evtl Uffz. mit Ausbildung SaZ 09
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.539
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #11 am: 15. November 2012, 22:11:12 »

Der Psychologe rechnet genau gar nichts an. Der berät denjenigen, der über Ihre Einstellung entscheidet nur, ob ja oder nein.

Zitat
und selbst wenn Ich zum Test eingeladen werde nicht sicher ist genommen zu werden.

Das ist der Sinn eines Einstellungstests. Geegnet = Einstellung; nicht geegnet = keine Einstellung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.056
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #12 am: 16. November 2012, 06:24:58 »

ich kaufe ein "i"  ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dicke-ute

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #13 am: 16. November 2012, 07:57:08 »

Hab ja auch nie gesagt das er das anrechnet hab nur gefragt ob die 4 Jahre bei den 9 Jahren angerechnet wird wenn der Wortlaut nicht korrekt rüber Kam dann hoff ich wird das jetzt besser verstanden
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.539
Antw:Nach SaZ 04 wieder als Mannschaftssoldat zurück in die Bundeswehr
« Antwort #14 am: 16. November 2012, 09:02:58 »

Versuchen wir es mal mit Logik:

Wenn Sie eine Einplanung als SaZ 9 in der Laufbahn der Unteroffiziere des allgFD mit einer bis fast 2 Jahre dauernden ZAW bekommen - welchen Sinn würde es dann haben, Ihre 4 Jahre Vordienstzeit von den 9 Jahren abzuziehen, so dass effektiv nur knapp über 3 Jahre Dienstzeit auf dem Dienstposten übrigbleiben?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de