Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jägerbataillon 292 Donaueschingen

Begonnen von Erich_Wars, 30. Juli 2013, 02:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich_Wars

Hallo,

ich komme nach meiner AGA beim 5./ArtBtl 295 Immendingen nach Donaueschingen zum Jägerbataillon 292 (D/F Brigade). Gibt es hier jemand der mir etwas zu den beiden Standorten sagen kann? Wie meine Tätigkeit dort aussieht usw. Im groben weiß ich das schon aber wenn mir jemand etwas konkreteres dazu sagen wäre sehr hilfreich.

In meiner Stammeinheit bin ich als Mannschafter SaZ 8 MatBew Sdt Sk in der 1. Stabs und Versorgungskompanie.

Meine AGA beginnt am 1.10.13

kollegahderboss

DFAri

Eigentlich weißt du doch schon alles in Bezug auf deine weitere Verwendung.
295 hat zwei GA-Einheiten, die 5./- und RekrKp 8(6). Inhalt der GA ist ja wohl bekannt. Bei 292 wirst du dann in der 1./- als MatBewSdt eingesetzt. Immendingen und Donaueschingen sind ca. 20km entfernt, beide liegen im Schwarzwald. Immendingen ist eine deutsche Kaserne, seit 2011 sind dort auch nur noch deutsche Verbände der DF-Brigade stationiert. Dinau ist eine französische Kaserne, dort ist 292 und das 110. RI stationiert.

Noch Fragen?

Erich_Wars

Danke dir DFAri.
Ja Infos zu der Stadt zu dem Bataillon einfach alles was sie so wissen. Wie die Kameraden dort sind.

DFAri

Infos zur Stadt am besten mal im googeln. Immendingen ist ein kleines Dorf, da passiert nicht viel. Nächst größere Stadt ist Tuttlingen, zum Bodensee/ Singen sind es ca. 30 min. Zu den Kameraden kann ich nichts sagen, habe fast nur mit den (St)Offz und ältern UmP zu tun, die sind sehr umgänglich.
Die Brigade ist regelmäßig im Einsatz, derzeit zB Mali.

Erich_Wars

Ja das habe ich gehört das in Immendingen nicht so viel los ist aber die gegend sehr schön ist. Der einplaner sagte zu mir das ich wohl oder das Bataillon öfter im Einsatz sein werde. Ob es mit Afghanistan noch was wird bezweifle ich aber weil ich das schon gerne mit gemacht hätte. Was meinen sie den bezüglich Einsatz Afghanistan?

DFAri

Da Sie sich 2014 ja noch in der Ausbildung befinden, wird es wohl eher nichts mit Einsatz werden.
Im März führte die Brigade eine Großübung in der Oberlausitz durch, die Berichterstattung gibt einen recht guten Einblick ins Tagesgeschäft insbesondere von 292:
http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/Hcq7EYAgEAXAWmyA85OZ2YWagTw-Ax4Oglq-jrPp0koflpe3svjEMtJMy-ZHdQsHZCFDqYhRnIk1cnHYwaJCVbbgf5jyGEStkG3fdgMdYWpeqblbpQ!!/

Erich_Wars

Ja das dachte ich mir schon. Naja man weiß ja nicht was noch passiert in der Welt auch auf Afghanistan bezogen. Kann ja noch sein das das Mandat noch verlängert wird. Also Ausland würde ich schon gern mit machen. Aber dazu habe ich ja noch acht Jahre zeit. Machen die die großübung jedes Jahr?

Erich_Wars

Werde ich obwohl ich ja in der 1. Versorgungskompanie bin auch solche Übungen oder gar reale Einsätze mit machen?

VC93

Zitat von: Erich_Wars am 07. August 2013, 21:08:01
Werde ich obwohl ich ja in der 1. Versorgungskompanie bin auch solche Übungen oder gar reale Einsätze mit machen?

Kommt darauf an was genau sie in der ersten machen, wie groß die Übung angelegt ist etc.
Transportzug, Feldküchentrupp(s), Kabelmongo´s, InstZg  usw. werden auch oft mit auf Übung genommen.
Soldaten aus der MatBew werden natürlich auch im Einsatz gebraucht.

Sicher kann Ihnen das allerdings erst jemand in Donau sagen.

DFAri

Feldberg ist eine jährliche Übung, die abwechselnd in DEU und FRA stattfindet. 2014 wird ausgesetzt. 292 selbst befindet sich natürlich auch slebst regelmäßig auf Übungsplätzen und nimmt auch an den Übungen der FRA Verbände teil. Stab/Versprgungsteile sind natürlich immer dabei, aber für den einzelschützen kann man das nicht sagen.

Erich_Wars

Also matbew Sdt sind auch im Einsatz sind wir dann zb auch auf Patrouillen etc.?
Ah ok na das klingt ja interessant. Also so wie ich das gelesen habe sind wir für Munition, betriebsstoffe und Wasser zuständig.
Gibt es denn noch etwas zu sagen von eurer Seite aus. Ich hoffe das ich auf Übungen und Einsätzen komme um mich einfach weiter zu entwickeln und etwas lerne und auch Erfahrung sammle.

Erich_Wars

Was genau macht denn der matbew Sdt denn noch? Hab nicht so richtig bock auf Büro arbeiten. Bin ich denn auch mal im grünen?

Firli

Grün selten.
Patrouille? Eher nicht.

SanFw/RettAss

Erich_Wars

Ich habe von einer Kameradin die ich gut kenne gehört das sie sehr oft im grünen ist und sie macht das selbe.