Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppen oder Fachdienst? HILFE!

Begonnen von juhzn167, 03. August 2013, 19:23:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juhzn167

Guten Tag

Ich bin 16 Jahre alt und werde dieses Jahr die Schule mit einer Mittleren Reife verlassen. Sobalt ich die schule verlasse, bin ich 17 Jahre alt. Ich bin fest entschlossen, nach diesem Jahr zur Bundeswehr zu gehen, und habe mich darüber eigentlich schon ausgiebig informieren lassen. Ich war am 8.7.2013 auch bei einem Wehrdienstberater in unserem Kreiswehrersatzamt um dort noch weitere Erfahrungen zu sammeln.

Dieser Wehrdienstberater hat mir gesagt, da ich ja die Laufbahn des Feldwebels einschlagen möchte, das es dort mehrere "Richtungen" gibt, die man "wählen" kann. Neben Sanitätsdienst und weiteren FÜR MICH uninteressanten Möglichkeiten, stellt sich für mich nun die Frage.

Soll ich A) Feldwebel im Truppendienst gehen?

Oder B) Feldwebel im Allgemeinen Fachdienst?

Mein großer Wunsch ist es, in den Truppendienst zu gehen. Aber wenn ich diese Entscheidung treffe, habe ich nach verlassen der Bundeswehr keine Ausbildung, um zivil weiter arbeiten zu können wurde mir gesagt. Ist es das Wert? Kann ich während meiner Ausbildung im Truppendienst eine Fachdienstliche Ausbildung machen?

Dann stelle ich mir noch einige Fragen.. Wenn ich mein ZaW bei der Bundeswehr mache, als Beispielsweiße Kfz Mechaniker. Muss ich dann -

- Auch durch die AGA?
- Muss ich auch Uniform tragen? Wenn ja, wo und wann?
- Muss ich auch in den Einsatz?
- Verdiene ich als Feldwebel im Fachdienst genauso viel wie ein Feldwebel im Truppendienst?
- Zählt man als wieder beispielsweiße KfZ Mechaniker bei der Bundeswehr auch als Soldat?
- Wenn ich die Laufbahn des Feldwebels im Fachdienst als KfZ Mechaniker einschlage, was ist dann die Aufgabe des Feldwebels? Bin ich dann "nur" gleichgestellt mit dem "Meister" ? Gibt es hier einen, der genau dies getan hat und sich auskennt?

Ich weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken soll, ich bin einfach extrem verwirrt wegen der vielen Möglichkeiten die die Bundeswehr gibt.

Wäre sehr hilfreich wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten. Liebe Grüße.

. Wo liegen die Vor und Nachteile? Ich würde mich über eine Antwort rießig freuen, da mich das thema nun schon gut 1 1/2 Monate zum nachdenken bringt.

juhzn167

Entschuldigt die letzte Zeile, die habe ich ausversehn dazu kopiert.  ;D

KlausP

ZitatKann ich während meiner Ausbildung im Truppendienst eine Fachdienstliche Ausbildung machen?

Nein, können Sie nicht. Das ist ja einer der Unterschiede der Laufbahnen.

Zitat- Auch durch die AGA?

Ja, selbstverständlich.

Zitat- Muss ich auch Uniform tragen? Wenn ja, wo und wann?

Ja, immer im Dienst wenn es befohlen ist

Zitat- Muss ich auch in den Einsatz?

Wenn Sie benötigt werden, ja, selbstverständlich.

Zitat- Verdiene ich als Feldwebel im Fachdienst genauso viel wie ein Feldwebel im Truppendienst?

Ja, die Besoldung ist vom Dienstgrad abhängig und nicht von der Laufbahn.

Zitat- Zählt man als wieder beispielsweiße KfZ Mechaniker bei der Bundeswehr auch als Soldat?

Sie sind immer zuerst Soldat und erst dann Autoschrauber.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

juhzn167

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Mich beschäftigt diese Frage so sehr, warum KfZ Mechaniker bei der Bundeswehr, wenn ich auch Zivil KfZ Mechaniker werden kann. Wo liegt da der unterschied? Für mich klingt das relativ "eintönig und Langweilig" wenn ich das mal so sagen darf. Ich interessiere mich sehr für.. wie soll ich das denn jetzt als ziviler ausdrücken das ein Soldat das versteht.. "Waffenkunde"?  :-\  ;D :D Gibt es nicht eine Fachrichtung, die so etwas anbietet? Auf meiner ZaW Liste, die ich von meinem Wdb. bekommen habe, steht nur sowas drauf wie

Berufskraftfahrer, Bürokaufmann, Verwaltungsfachangestellter undso.. :/ ich verzweifel!!

juhzn167

Sie sind immer zuerst Soldat und erst dann Autoschrauber.
[/quote]

Wie meinen Sie das? ich bin während meine AGA Soldat, und danach nurnoch ganz normaler KfZ Mechaniker? :$

KlausP

ZitatMich beschäftigt diese Frage so sehr, warum KfZ Mechaniker bei der Bundeswehr, wenn ich auch Zivil KfZ Mechaniker werden kann.

Na dann machen Sie die doch zivil. Danach können Sie sich immer noch bewerben und Fw TrDst werden ... Wäre sowieso meine  Empfehlung. Im übrigen bekommen nur die wenigsten 17jährigen Bewerber eine Eignung als Feldwebel zuerkannt, eben weil sie kaum Lebenserfahrung haben können.

Zitat von: juhzn167 am 03. August 2013, 19:44:00
ZitatSie sind immer zuerst Soldat und erst dann Autoschrauber.

Wie meinen Sie das? ich bin während meine AGA Soldat, und danach nurnoch ganz normaler KfZ Mechaniker? :$

Nein, so meine ich das nicht. Sie sind immer in erster Linie Soldat und erst dann Spezialist in einer fachlichen Verwendung. Jetzt verständlicher?

BSG1966

Sie sind IMMER und in erster Linie Soldat! Wenn Sie in Ihrer Werkstatt hocken und jemand sagt, hier, Gewehr, dahin, schießen. Auf geht's. Dann ist das so. Wenn jemand sagt, ab, vor an die Schranke, Wachdienst. Dann ist das so.

Wenn Sie unbedingt mit Waffen zu tun haben wollen, gibt es sicherlich auch dafür Verwendungen.

juhzn167

Also kann ich auch als Fachdienstleistender kfz mechaniker Wachdienst haben? bin ich dann nicht den ganzen tag nur in der werkstatt?

BSG1966

Wenn Sie Wachdienst haben, geht das von der Werkstatt aus eher schlecht.

Lidius

Ich glaube Sie haben zu sehr ein Schwarz-Weiß Bild von den beiden Möglichkeiten.

Fachdienst ist (um beim KfzMech Beispiel zu bleiben) nicht nur Werkstatt und Truppendienst ist nicht nur rödeln im Gelände. Beide Seiten haben auch Anteile von der jeweils anderen. Aber natürlich haben beide ihr Hauptarbeitsfeld, ändert aber nichts dran das beide gleichwertige Soldaten sind.

SpitFire

Zitat von: juhzn167 am 03. August 2013, 19:23:39

Mein großer Wunsch ist es, in den Truppendienst zu gehen. Aber wenn ich diese Entscheidung treffe, habe ich nach verlassen der Bundeswehr keine Ausbildung, um zivil weiter arbeiten zu können wurde mir gesagt. Ist es das Wert? Kann ich während meiner Ausbildung im Truppendienst eine Fachdienstliche Ausbildung machen?

Das zwar nicht, aber es besteht die Möglichkeit, 2 Jahre während der Dienstzeit vom Dienst freigestellt zu werden und Sie erhalten 3 Jahre nach DZE Übergangsgebührnisse. In der Zeit ist es beispielsweise Möglich, den nächsthöheren Bildungsabschluss zu erlangen und eine Ausbildung oder ein Studium zu machen - wenngleich Sie dann bereits um die 30 Jahre alt sein werden.

Tendenziell würde ich da KlausP beipflichten. Es ist sicher kein Fehler, zuerst eine zivile Ausbildung abzuschließen. Damit erlangen Sie nicht nur eine gewisse Reife durch Lebenserfahrung, Sie steigern auch Ihre Einstellungswahrscheinlichkeit und Verwendungsmöglichkeiten und nicht zuletzt Ihren Wert auf dem zivilen Arbeitsmarkt, falls es doch nichts wird; Letzteres ist ein nicht unerheblicher Fakt, wenn Sie etwa in der Probezeit merken, dass die Bundeswehr doch nicht das Wahre für Sie ist - da geht ansonsten in einem ungünstigen Fall mal ein Jahr bis zum nächsten Ausbildungsbeginn drauf.
Wer lacht, hat Reserven.

KlausP

ZitatDas zwar nicht, aber es besteht die Möglichkeit, 2 Jahre während der Dienstzeit vom Dienst freigestellt zu werden und Sie erhalten 3 Jahre nach DZE Übergangsgebührnisse.

Das stimmt so pauschal seoz 15.07.12 aber nicht mehr! Das gibt es nur noch in bestimmten, in Soldatenversorgungsgesetz festgelegten Ausnahmefällen.

Tommie

Oh Mann! Zuerst sollen Sie einmal 17 Jahre alt werden und sich mustern lassen! Und dann warten Sie einfach mal ab, was bei der Eignungsfeststellung heraus kommt! Wie bereits geschrieben, bekommen die wenigsten 17-jährigen Bewerber eine Direktzusage für die feldwebel-Laufbahn, und schon gar nicht für den Truppendienst! Ich "lese" schon jetzt vor meinem geistigen Auge Ihr Posting "Ich habe die Empfehlung bekommen, zunächst eine Au7sbildung zu machen und mich danach wieder zu bewerben!"

Daher mein rat an Sie: Bemühen Sie sich zuerst einmal, erwachsen zu werden, bevor Sie sich um Dinge kümmern, die Sie garantiert nicht erreichen werden! Feldwebel-Stelölen wachsen nicht auf den Bäumen, auf die Sie hinauf kommen ;D !

juhzn167

Ich folge nur den Ratschlägen die ich im kwea bekommen habe. mein wdb meinte zu mir, ich soll mir bis spätestens Anfang Oktober überlegt haben, was ich machen möchte, weil ich dann spätestens meine bewerbung abschicken sollte, deshalb weiß ich nicht was sie jetzt von mir wollen mit "erwachsen werden und und."  Ich möchte hier bitte keinerlei komischen antworten von wegen "einfach abwarten und auf die dinge auf mich zukommen lassen, sie werden es eh nicht erreichen". ich kümmere mich darum und suche hier lediglich nach weiteren Ratschlägen von ich denke "Erfahrenen". Ich habe mich weiter informiert und ich denke es ist für mich am sinnvollsten, weil ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe, mich als Feldwebel im allgemeinen Fachdienst zu bewerben. Meine einzige weitere Frage wäre, gibt es eventuell unter euch eine/n Fachdienstleistende/n?
Wenn ja, kann er/sie mir eventuell eine Sache erklären? Wenn ich meinen "ZAW-Masßnahmen" Bogen anseh, auf dem alle gebotenen möglichkeiten stehen, ansehe, lese ich solche "berufe" wie Bürokaufmann, Koch, Verwaltungsfachangestelter.

Ich möchte ja eigentlich zur BW, um eben nicht einen Bürojob zu machen. Bin ich als angenommen "Verwaltungsfachangestellter" auch im Grünen?
Wenn nein, wo denn? ich kann mir nämlich nicht vorstellen was ein Biologie Laborant den ganzen Tag macht, ausser in seinem Labor zu hocken? Weil genau das möchte ich ja eben nicht.

Ralf

Die ZAW-Maßnahme hängt immer von der Verwendung ab und sie ist Teil der dienstpostengerechten Verwendung. Daraus folgt, dass man hauptsächlich auch in seiner eigentlichen Verwendung arbeitet. Es ist nicht gesagt, dass deine ZAW der Bürokfm ist o.ä. es gibt über 20 verschiedene ZAW-Maßnahmen, je nach Verwendung.
Ist man z.B. Mechaniker, macht es keinen Sinn, wenn die Haupttätigkeit wäre, im Gelände rumzuspringen. Genauso wenig wie man einen Infanterie-Fw nicht pausenlos an Autos rumschrauben lässt.
Du willst im Grünen sein, dann ist eine Verwendung als TrDst-Fw für dich das richtige. Du willst für später vorsorgen, einen Beruf erlernen, dann ist der allgFachDienst-Fw für dich das Richtige.
Wer das eine will, muss das andere mögen.
Von daher ist die Entscheidung für dich "fun" oder "Vernunft", wobei du bei deiner Schilderung außer acht lässt, dass einem Fachdienst-Fw seine Verwendung auh sehr viel Spaß machen kann, genauso wie einem TrDst-Fw irgendwann das Grüne zum Halse raushängt.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.