Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wohnung während der Bundewehr

Begonnen von Lukas v.U., 19. September 2013, 02:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firli

Naja das Wort "Wehrsold" hab ich ihm ja praktisch in den Mund gelegt. Bin von FWDL ausgegangen  ;D

Und "Infotage" gibt es ja mittlerweile bei jedem Arbeitsamt.

Wenn dann die Vermutung von Abt.Fw. zutrifft bringt uns das wieder an den Punkt: Welcher Status?Welche Laufbahn wenn SaZ?

SanFw/RettAss

christoph1972

Die frage ist doch hinreichend beantwortet ... wenn FWDL, dann Mietzuschuss gem. den Bestimmungen des USG, wenn SaZ mit anerkannt eigenen Hausstand, die Leistungen nach dem BUKG, wenn die Wohnung innerhalb des Einzugsbreich, sprich 30 km Luftlinie liegt ... Köln -Lebach sind aber definitiv mehr als 30 km Entfernung, also keine UKV.

Sprich, kein Geld für nichts ...

Ob Besoldung oder Wehrsold ist doch nur noch von akademischem Interesse.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Firli

Wenn ich da noch ne Frage in den Raum werfen darf: Ist es nicht so das für alles andere als eine "kleine Einzimmerwohnung bzw gewissen qm" nichts bezahlt wird. Und für Möbel halt auch nur für grundlegende Möbel(Bett) und auch hier in der Summe eingeschränkt. Wurde mir vorhin von einem meiner Uffze so erklärt der das wohl mal so machen wollte. Begründung: " Damit die ganzen ***** nicht auf die Idee kommen die Bundeswehr bläst ihnen Kohle in den Allerwertesten für eine Luxuswohnung die sie sich dann mit Designermöbeln einrichten"

SanFw/RettAss

wolverine

Man bekommt was einem zusteht (wenn man es ggfs. beantragt hat). Was man damit macht ist jedem selbst überlassen. Legt man also z. B. das
Zitat von: Firli am 19. September 2013, 04:55:22
ZitatWenn die Wohnung mindestens sechs Monate vor Dienstantritt bewohnt wurde kann die volle Miete (aber nicht mehr als 298,59 EUR) übernommen werden.
Wenn die Wohnung kürzer als sechs Monate vor Dienstantritt bezogen wurde kann 70% der Miete bezahlt werden (aber nicht mehr als 209,12 EUR ).
zu Grunde, kann man sich natürlich ein Penthouse für 5.000 €/ Monat mieten, bekommt aber nicht mehr.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Fitsch

Zitat von: Lukas v.U. am 19. September 2013, 02:45:40
Folgende Situation:
Wohne zurzeit in einem Dorf, wo nur jede Stunde ein Bus fährt und es keine direkte Zugverbindung gibt.
Deshalb habe ich beschlossen mir, wenn ich beim Bund bin und Geld bekomme eine eigene Wohnung in Köln zu kaufen. (Von dort aus komme ich auch besser ins Saarland, wo ich stationiert bin).
Ich bin zurzeit 18 und mache die Grundausbildung als Fallschirmjäger.

Meine Frage ist jetzt; Inwiefern werde ich beim bezahlen der Wohnung von der Bundeswehr unterstützt? Bzw werde ich überhaupt Hilfe bekommen?
Der Umzug hat ja im Prinzip etwas mit dem Standort zu tun, da ich von da aus viel mobiler bin.

Wohne zurzeit halt bei meiner Mutter und ihrem Freund.

Ich hoffe ihr wisst weiter.

will ne Wohnung weit vom Standort weg kaufen und will das vom Bund gesponsored haben. Aber natürlich ne Wohnung mit Nivea und keine Assel-Unterkunft. ...

Nasenbäralarm ......
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Flexscan

vor allem kaufen...

Dem Herr ist anscheinend mieten zu billig....
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lukas v.U.

Es war schon spät, ich meine natürlich mieten...
Am 1.10 werde ich eingezogen und ich mache nur FWGD

Firli

Und für die kurze Zeit wollen Sie sich eine Wohnung 2h Autofahrt von der Kaserne entfernt mieten? Warum nicht nach Saarbrücken oder direkt an den Standort. Nehme an Ihre AGA Einheit ist in Zweibrücken. Bleiben Sie danach dort oder geht es nach Lebach,Merzig,etc?  Sind zwar keine Großstädte aber doch recht schöne Gegend da.

SanFw/RettAss

F_K

.. halten wir also fest:

- FWDL ( @ KlausP: Manchmal haben diese bestimmten User auch noch "Recht"... )
- Antritt FWDL am 1. 10. ->  also unter 6 Monate

-> Insoweit nur Erstattung der Miete (Höchstgrenzen beachten) zu 70%.

.. und wenn nach Köln umgezogen wird, sinkt auch der Mobilitätszuschlag und eine "Heimfahrt" nach "Muttern" ist nicht mehr kostenlos.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Flexscan

Zitat von: F_K am 19. September 2013, 14:25:21

.. und wenn nach Köln umgezogen wird, sinkt auch der Mobilitätszuschlag und eine "Heimfahrt" nach "Muttern" ist nicht mehr kostenlos.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

FWDL bekommen meines Wissens nach eine Bahnkarte, insofern ist dort die Heimfahrt kostenlos.

Wer meint unbedingt eine Wohnung mieten zu müssen soll dies tun auf seine Kosten
Unter 6 Monate wird anteilig ein Mietzuschuss gewährt.

Wohnung ist dann also Dein Privatvergnügen.
Zumal noch eine preiswerte wenn nicht konstenlose Übernachtungsmöglichkeit in der Kaserrne angeboten wird.

MkG Flex

F_K

Lieber Flexscan:

Zitatwenn nicht konstenlose Übernachtungsmöglichkeit

Klar, FWDLer übernachten kostenlos in der Truppenunterkunft.

ZitatFWDL bekommen meines Wissens nach eine Bahnkarte, insofern ist dort die Heimfahrt kostenlos.

Klar, so ja auch von mir geschrieben.

Wenn er allerdings bis "Mutti" 700 km  hat, und dann nach Köln umzieht, ist die kostenlose Fahrt nur bis Köln - die ggf. dann noch fehlenden 500 km nach "Mutti" muss er dann selber zahlen.

Insoweit war mein

ZitatJeder ist seines Glückes Schmied.

dahin gezielt, das hier genau zu rechnen und alle Optionen zu bedenken sind - "nur" wegen 70% Zuschuss eine Mietwohnung zu nehmen kann ein teures Vergnügen werden ...

Flexscan

MkG Flex

Lukas v.U.

Ich habe immernoch keine klarheit..

Folgende Fakten:

- Ich wohne zurzeit in einem Dorf, indem jede Stunde ein Bus fährt
- Ich habe vor nach Köln zu ziehen (Würde niemals runter ins Saarland ziehen!)
- Ich will mir eine günstige Wohnung für max. 500€ suchen (Damit ich dann am Wochenende, wenn ich daheim bin nicht im Dorf rumlümmeln muss)
- Nach der Bundeswehr will ich auch weiter dort wohnen bleiben, da ich unabhängiger werden möchte und keine Lust auf das leere Dorf habe
- Ich mache vorraussichtlich 10 Monate GWD, erstmal Zweibrücken und dann Lebach
- Ich müsste mir die Wohnung erst noch suchen, das heißt ich würde sie erst mieten wenn ich schon beim Bund bin
- Zugfahrt bekomme ich von Köln aus bezahlt, da in meinem Dorf keine Züge fahren müsste ich die Busfahrt wohl selber zahlen (Ist auch eine ganze Stunde bis zur Bahn)

Mein Konkrete Frage ist jetzt einfach:
Werde ich die Miete komplett selber zahlen, von den 777€ die ich am Anfang bekomme oder bekomme ich da Unterstützung von der Bundeswehr? (Selbst wenn es 100€ wären, würde mir das schon reichen)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau