Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Begrüßungschreiben vom Kommandeur mit Checkliste

Begonnen von ALBA, 23. September 2013, 15:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BulleMölders

Zitat von: ALBA am 24. September 2013, 18:35:35
@BulleMölders Da ich noch nie gearbeitet habe sprich Schulabgänger kann ich keine Lohnsteuerkarte besitzen oder wie meinen sie das?

Macht den die Lohnsteuerkarte denn bei FWD überhaupt Sinn?
So meinte ich das.

Wenn füe Sie ab 1.1.2014 nun doch Steuerpflichtige Beträge anfallen und die Bundeswehr keine Daten von Ihnen hat muss sie das ganze nach Lohnsteuerklasse VI versteuern, wo dann auf den zu versteuernden Betrag ab dem 1. Euro Steuern anfallen, da es bei Lohnsteuerklasse VI keinerlei Freibeträge berücksichtigt werden. Wobe bei Lohnsteuerklasse I Freibeträge berücksichtigt werden, wo dann erst Steuern anfallen wenn Grundfreibetrag und weiter Freibeträge für den Monat ausgeschöpft sind.
Deshalb die elektronische Lohnsteuerbescheinigung mitnehmen und Vorlegen, kostet ja nichts, kann aber Geld bringen, zumindest im laufenden Jahr. Ansonsten müssen Sie sich zuviel gezahlte Lohnsteuer über die Antragsveranlagung zur Einkommensteuer 2014 im Jahr 2015 zurückhohlen. Aber wenn man zuviel Geld hat, dann kann man das natürlich auch machen und dem Staat ein Zinsloses Darlehn gewähren.
Ich hoffe das war nun ausführlich genug warum es Sinn macht eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung zu besorgen und bei der Bundeswehr ab zu geben.

ALBA

Danke war sehr ausführlich BulleMölders.
Jedoch ist mein Diensttritt ins. am 1.10.13, wir sind doch von der ganzen Versteuerungskampange noch nicht betrofffen und bekommen unsern Sold ja auch nach 01.01.2014 voll ausgezahlt.

Oder hab ich mich verlesen und quassel nur Halbwissen?

bavaria-monaco

Zitat von: ALBA am 24. September 2013, 20:11:13
Danke war sehr ausführlich BulleMölders.
Jedoch ist mein Diensttritt ins. am 1.10.13, wir sind doch von der ganzen Versteuerungskampange noch nicht betrofffen und bekommen unsern Sold ja auch nach 01.01.2014 voll ausgezahlt.

Oder hab ich mich verlesen und quassel nur Halbwissen?

Bekommen die ganzen FWDLer ab dem 01.01.2014 dann netto weniger bezahlt oder wird deren Gehalt dann aufgestockt, sodass sie netto wieder dasselbe bekommen?

Ralf

Gibt hier im Forum Berechnungsbeispiele. Die ersten Monate gibts da i.d.R. keine Abzüge und später beläuft es sich so um die 50,-
Und nein, es wird nichts aufgestockt, das ist ja kein gesetzlich festgelegter Mindestlohn, der Netto zur Verfügung stehen muss.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kim Leo

Apropos Begrüßungsschrieben, was mache ich, wenn ich ein solches Begrüßungsschreiben noch nicht erhalten habe, weil ich 1 Woche vor Diensteintritt erst eingeplant wurde? Ich werde nächste Woche Dienstag (01.10.) meinen Dienst antreten und habe keine Infomationen...

Tankwart

Dann halten Sie sich an das, was in der Mitteilung zum Dienstantritt des FWD steht.

Oder, sollten dennoch Zweifel vorhanden sein, in der Kaserne anrufen und um Bestätigung bitten.
,,Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Albert Einstein

KlausP

Zitat von: Kim Leo am 26. September 2013, 09:02:43
Apropos Begrüßungsschrieben, was mache ich, wenn ich ein solches Begrüßungsschreiben noch nicht erhalten habe, weil ich 1 Woche vor Diensteintritt erst eingeplant wurde? Ich werde nächste Woche Dienstag (01.10.) meinen Dienst antreten und habe keine Infomationen...

gerade geklärt - siehe PM
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kim Leo

Wenn jetzt mal noch jemand ans Telefon gehen würde, wäre mir bei weitem geholfen! Danke für die Unterstützung ihrerseits!

Kim Leo

Ich habe in Hagenow jemanden erreicht. Ist nicht weiter schlimm, dass ich das Begrüßungsschreiben nicht bekommen habe. Was ich jedoch eine Frechheit finde ist, dass wir Dienstag Antritt haben und Donnerstag wieder nach Hause fahren. Iczh fahre immerhin 7,5 Stunden von zu Hause! Da fahre ich innerhalb von einer Woche 22,5 Stunden Zug! ???

Tankwart

Ich glaube mal nicht, dass Ihnen jemand den Kopf abreißt, wenn Sie nicht heimfahren  :D
,,Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Albert Einstein

Kim Leo

Ralf

Zitat von: Kim Leo am 26. September 2013, 11:02:09
Ich habe in Hagenow jemanden erreicht. Ist nicht weiter schlimm, dass ich das Begrüßungsschreiben nicht bekommen habe. Was ich jedoch eine Frechheit finde ist, dass wir Dienstag Antritt haben und Donnerstag wieder nach Hause fahren. Iczh fahre immerhin 7,5 Stunden von zu Hause! Da fahre ich innerhalb von einer Woche 22,5 Stunden Zug! ???
Na das ist doch mal was.
Vielleicht sollten wir dazu übergehen und den 03.10. als Dienst-Tag ausbringen.
Und wenn dann gemostert wird, zitieren wir einfach Kim-Leo.
Mann mann mann. Anstatt sich zu freuen, dass bereits in der ersten Woche schon mal ein freier Tag ist, wird da auch noch gejammert. Das nenn ich noch nicht mal jammern auf hohem Niveau, sondern einfach armselig.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: Kim Leo am 26. September 2013, 11:38:46
Der Mann am Telefon will, dass ich Heim fahre! :D

Der Spieß (ich nehme mal an, sie haben mit auf der xx51 jemanden erreicht) kann wollen, was er will, Sie müssen trotzdem nicht nach Hause fahren.

Kim Leo

@Ralf: Sie haben vollkommen recht. Ich jammer nicht, dann fahre ich eben auf Kosten der Bundeswehr für 156€ nach Hause und 3 Tage später wieder hin. kein Problem.  :)

@KlausP: Danke, jedoch ist es vielleicht gar nicht so schlecht die Chance nochmal zu nutzen, wie der Heer Ralf sagt ;)

KlausP

Zitat... wie der Heer Ralf sagt ...

nee, der Herr Ralf ist nicht vom Heer, der ist von der Lustigwaffel.  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau