Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 17:12:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen  (Gelesen 37626 mal)

MrSkyfall

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #30 am: 11. Februar 2014, 17:23:39 »

Also, jetzt bin ich ferig mit dem Vortest bei dem Karrierecenter in Hannover. Nachdem ich die Bewerbungsunterlagen abgegeben habe, musste ich 15 Min. warten. Wurde dann aufgerufen in einen Raum mit ca. 20 Pc's, ich war komplett alleine da. Der Test hat ca. 1Std. gedauert und der war echt nicht einfach. Wortbeziehungen, Rechentest und Logisches Denken wurden abgeprüft. Mathe war ziemlich einfach, Wortbeziehungen waren schon ein Fall für sich, aber bei dem Logiktest bin ich schon fast ins Schwitzen gekommen. Das Ganze ist machbar, keine Frage, aber hingegangen bin ich mit der Absicht 100% zu erreichen, wie es wirklich aussieht konnte mir keiner sagen. Aber mind. Doppelt so schwer als im Buch war es auf jeden Fall. Also Tipp von mir: üben, üben, üben.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #31 am: 11. Februar 2014, 18:43:48 »

Ui. Danke für deinen Bericht!
Ist dieser Test vergleichbar mit dem Übungstest im Internet (halt nur schwerer)?
Aber die Aufgabentypen ähneln denen im Hesse/Schrader, oder?
Wurde dir gesagt, ob dieser Test gleichwertig ist mit dem CAT, den man normalerweise im AC in Köln macht?

Vielen Dank im Voraus
Gespeichert

MrSkyfall

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #32 am: 11. Februar 2014, 18:46:47 »

Ist vergleichbar mit dem Test im Internet und dem Buch, nur ich fand ihn um einiges schwerer. Auch die im Buch sind teilweise nicht wirklich schwer. Ob es iwie eine Gleichwertigkeit mit dem Test im AC hat, habe ich nicht gefragt.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #33 am: 14. Februar 2014, 11:55:51 »

So, also ich habe nun auch einen Termin für den Vortest: Bei mir wird´s der 03.03.(Rosenmontag) und ich muss nach Kassel.
Die Dame sagte mir auch, dass der Vortest dem CAT entspricht, den man dann in Köln machen würde, nur ohne spezifische Zusatztests wie z.B. den SanTest. Entsprechend müsste man den Test dann auch nicht mehr machen, falls man nach Köln eingeladen wird.

@MrSkyfall: Kannst du mir ungefähr sagen, was in Mathe abgeprüft wurde? Ich glaube ja nicht so recht daran, dass man da mit Bruchrechnung, Prozentrechnung und Dreisatz davon kommt, wie es im Übungsbuch der Fall zu sein scheint.
Mathe ist meine Achillesferse. Hatte zwar in der Oberstufe immer gute Noten, aber dafür habe ich viel lernen müssenund möchte mich auch hierfür möglichst gut vorbereiten.  :-\
Gespeichert

Chakki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #34 am: 14. Februar 2014, 14:10:51 »

In dem "Vortest" kommen nur einfache Mathe Aufgaben dran. Dort werden Grundwissen usw. abgefragt.
Also sollte für jeden ohne Probleme machbar sein. Kniffliger wirds dann in Köln mit den 60 Fragen waren es glaube ich.
Gespeichert

xt1120

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #35 am: 14. Februar 2014, 14:45:13 »

Wie viel Zeit hat man für die 60 Fragen ?
Gespeichert

Chakki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #36 am: 14. Februar 2014, 15:26:15 »

Puh das weiß ich nicht mehr...hab den total verhaun  :P
Kommt halt nur Stoff aus der 13. Klasse dran. So wie die Abi Prüfungen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #37 am: 14. Februar 2014, 15:56:25 »

Zitat
Kniffliger wirds dann in Köln mit den 60 Fragen waren es glaube ich.

Soweit ich weiß, muss man als SanOA keinen Mathetest machen (sofern man keine weiteren Studienwünsche angegeben hat), sondern stattdessen einen speziellen SanTest, welcher allerdings auch Mathe enthält.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #38 am: 14. Februar 2014, 16:12:17 »

Zitat
Kniffliger wirds dann in Köln mit den 60 Fragen waren es glaube ich.

Soweit ich weiß, muss man als SanOA keinen Mathetest machen (sofern man keine weiteren Studienwünsche angegeben hat), sondern stattdessen einen speziellen SanTest, welcher allerdings auch Mathe enthält.

Ja, aber die Mathematik, die man für den SanTest braucht, beschränkt sich echt auf Dreisatz und Bruchrechnen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe ohne zu lernen im SanTest sehr gut abgeschnitten. Und in Mathe in der Schule war ich immer schlecht.
Also sollte der Matheanteil im SanTest keine allzu große Hürde sein.
Gespeichert

MrSkyfall

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #39 am: 14. Februar 2014, 16:23:17 »

So, also ich habe nun auch einen Termin für den Vortest: Bei mir wird´s der 03.03.(Rosenmontag) und ich muss nach Kassel.
Die Dame sagte mir auch, dass der Vortest dem CAT entspricht, den man dann in Köln machen würde, nur ohne spezifische Zusatztests wie z.B. den SanTest. Entsprechend müsste man den Test dann auch nicht mehr machen, falls man nach Köln eingeladen wird.

@MrSkyfall: Kannst du mir ungefähr sagen, was in Mathe abgeprüft wurde? Ich glaube ja nicht so recht daran, dass man da mit Bruchrechnung, Prozentrechnung und Dreisatz davon kommt, wie es im Übungsbuch der Fall zu sein scheint.
Mathe ist meine Achillesferse. Hatte zwar in der Oberstufe immer gute Noten, aber dafür habe ich viel lernen müssenund möchte mich auch hierfür möglichst gut vorbereiten.  :-\

Bruchrechnen, Prozente; Potenzen, Dreisatz. Mathe war echt easy, meine ich. Konzentriere dich auf Logiktest / Matrizen. Die waren ziemlich übel. Ich kenne meinen Ergebnis zwar nicht nicht, aber bei Mathe bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da 100% erreicht habe, bei dem anderen...naja....
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #40 am: 14. Februar 2014, 17:08:56 »

Zitat von: Pericranium
Also sollte der Matheanteil im SanTest keine allzu große Hürde sein.

Na das klingt doch vielversprechend  ;D Danke.

Zitat von: MrSkyfall
Bruchrechnen, Prozente; Potenzen, Dreisatz. Mathe war echt easy, meine ich. Konzentriere dich auf Logiktest / Matrizen. Die waren ziemlich übel. Ich kenne meinen Ergebnis zwar nicht nicht, aber bei Mathe bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da 100% erreicht habe, bei dem anderen...naja....

Wow, ich dachte wirklich, dass es doch schon fast zu einfach wäre, wenn nur der Mittelstufenstoff abgefragt wird.
Aber die Einladung nach Köln wird am Ende doch nicht allein vom Testergebnis abhängig gemacht, oder? Es werden sicher zusätzlich Abiturdurchschnittsnote, Zusatzqualifikationen, usw berücksichtigt...
Hm, der Matritzentest in der Übungsversion ist ziemlich leicht, aber hab mir schon gedacht, dass es das keinesfalls gewesen sein kann  ::)


Gespeichert

MrSkyfall

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #41 am: 14. Februar 2014, 17:54:15 »

Zitat von: Pericranium
Also sollte der Matheanteil im SanTest keine allzu große Hürde sein.

Na das klingt doch vielversprechend  ;D Danke.

Zitat von: MrSkyfall
Bruchrechnen, Prozente; Potenzen, Dreisatz. Mathe war echt easy, meine ich. Konzentriere dich auf Logiktest / Matrizen. Die waren ziemlich übel. Ich kenne meinen Ergebnis zwar nicht nicht, aber bei Mathe bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da 100% erreicht habe, bei dem anderen...naja....

Wow, ich dachte wirklich, dass es doch schon fast zu einfach wäre, wenn nur der Mittelstufenstoff abgefragt wird.
Aber die Einladung nach Köln wird am Ende doch nicht allein vom Testergebnis abhängig gemacht, oder? Es werden sicher zusätzlich Abiturdurchschnittsnote, Zusatzqualifikationen, usw berücksichtigt...
Hm, der Matritzentest in der Übungsversion ist ziemlich leicht, aber hab mir schon gedacht, dass es das keinesfalls gewesen sein kann  ::)
ja, klar hängt es auch von abi noten ab. Aber da bei mir der Durchschnitt ca. bei 2.6-2,8 liegt meinte der Berater, dass ich mir Mühe geben soll bei dem Test, sonst kann es schon mit der Einladung nach Köln schwer werden.
Gespeichert

kriskriskris

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #42 am: 14. Februar 2014, 20:09:33 »

Hey an alle erstmal(:

Also ich bin neu hier im Forum, ich habe auch in wenigen Wochen meinen Termin in Köln(:
Ich wollte mal nachfragen, ich habe ein gutes Abi und alles okay soweit und habe auch keine Angst vor Intelligenztest Deutsch, etc. Jedoch habe ich riesige Bauchschmerzen da ich in Mathe wirklich wirklich schrecklich war(; Hat was damit zu tun, dass ich auf einem Sportinternat Jahre lang war und wir kaum Mathe Unterricht hatten, etc. (egal!(; ). Meine Frage jetzt: Wie läuft das denn mit dem Mathe Test ich habe von vielen gehört, dass sich dieser nur auf die Studienwahl bezieht man meistens schon gesagt bekommt ob man Offiziertauglich ist vor dem Mathetest. Hat da jemand Infos?(:

Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #43 am: 14. Februar 2014, 20:13:57 »

Hey an alle erstmal(:

Also ich bin neu hier im Forum, ich habe auch in wenigen Wochen meinen Termin in Köln(:
Ich wollte mal nachfragen, ich habe ein gutes Abi und alles okay soweit und habe auch keine Angst vor Intelligenztest Deutsch, etc. Jedoch habe ich riesige Bauchschmerzen da ich in Mathe wirklich wirklich schrecklich war(; Hat was damit zu tun, dass ich auf einem Sportinternat Jahre lang war und wir kaum Mathe Unterricht hatten, etc. (egal!(; ). Meine Frage jetzt: Wie läuft das denn mit dem Mathe Test ich habe von vielen gehört, dass sich dieser nur auf die Studienwahl bezieht man meistens schon gesagt bekommt ob man Offiziertauglich ist vor dem Mathetest. Hat da jemand Infos?(:

An der Rechtschreibung würde ich, an deiner Stelle, auch noch arbeiten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #44 am: 14. Februar 2014, 20:15:22 »

Zitat
An der Rechtschreibung würde ich, an deiner Stelle, auch noch arbeiten.

Ist doch mit dem Handy geschrieben ... tz tz tz  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de