Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 16:20:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen  (Gelesen 37778 mal)

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #45 am: 14. Februar 2014, 21:32:32 »

Zitat von: kriskriskris
Hey an alle erstmal(:

Also ich bin neu hier im Forum, ich habe auch in wenigen Wochen meinen Termin in Köln(:
Ich wollte mal nachfragen, ich habe ein gutes Abi und alles okay soweit und habe auch keine Angst vor Intelligenztest Deutsch, etc. Jedoch habe ich riesige Bauchschmerzen da ich in Mathe wirklich wirklich schrecklich war(; Hat was damit zu tun, dass ich auf einem Sportinternat Jahre lang war und wir kaum Mathe Unterricht hatten, etc. (egal!(; ). Meine Frage jetzt: Wie läuft das denn mit dem Mathe Test ich habe von vielen gehört, dass sich dieser nur auf die Studienwahl bezieht man meistens schon gesagt bekommt ob man Offiziertauglich ist vor dem Mathetest. Hat da jemand Infos?(:

Bitte sag mir, dass du auch zu ´nem Vortest musstest um nach Köln eingeladen zu werden, sonst versteh´ich die Welt nicht mehr.  ::)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.080
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #46 am: 15. Februar 2014, 06:49:26 »

Meine Frage jetzt: Wie läuft das denn mit dem Mathe Test ich habe von vielen gehört, dass sich dieser nur auf die Studienwahl bezieht man meistens schon gesagt bekommt ob man Offiziertauglich ist vor dem Mathetest. Hat da jemand Infos?(:
Die Offiziereignung gibts am Ende in der Gesamtbetrachtung.
Auch im CAT-Test sind Matheanteile(logische Aufgaben, die in die Offz-Eignung reinspielen. Dass was immer als "der Mathetest bezeichnet wird, ist der Studieneignungstest. Absolviert man den unteriridisch, gibts keine Studieneignung und die Möglichkeit ohne Studium Offz zu werden ist mehr als begrenzt.
Allerdings...wenn ich doch schon meine Schwäche kenne, dann versuche ich diese doch auch zu beheben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.543
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #47 am: 15. Februar 2014, 06:53:38 »

Zitat
Bitte sag mir, dass du auch zu ´nem Vortest musstest um nach Köln eingeladen zu werden, sonst versteh´ich die Welt nicht mehr.

Taschentuch? Oder auf'n Arm? Meine Güte ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #48 am: 15. Februar 2014, 09:43:22 »

Zitat
Taschentuch? Oder auf'n Arm? Meine Güte ...

Ooooh. Hat da jemand schlecht geschlafen?
Wahrscheinlich brauchen Sie einfach Ihre tägliche Dosis Stänkerei, sonst kommen Sie nicht durch den Tag....
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.288
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #49 am: 15. Februar 2014, 10:40:00 »

Wenn Sie das Schön stört, dass der eine links rum gehen muss (ohne Vortest) und der andere rechts rum (mit Vortest), na dann viel Spaß bei der Bundeswehr.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.543
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #50 am: 15. Februar 2014, 11:05:50 »

Wenn Sie das Schön stört, dass der eine links rum gehen muss (ohne Vortest) und der andere rechts rum (mit Vortest), na dann viel Spaß bei der Bundeswehr.

FGenau das meinte ich.

Sie werden es noch sehr oft erleben, dass Sie Dinge tun müssen und Ihr Kamerad neben Ihnen nicht oder dass Ihr Kamerad etwas darf, was Ihnen verwehrt wird. Oder dass Ihnen etwas befohlen wird dessen Sinn Sie nicht erkennen und den Ihnen Ihr  Vorgesetzter auch nicht erläutern wird - außer vielleicht mit dem berühmt-berüchtigten "ISSO". Sowas sollte man auch bedenken, wenn man sich als Soldat bewirbt und erst recht dann, wenn man auch noch Offizier werden will.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #51 am: 15. Februar 2014, 11:15:20 »

Nö, wenn´s für diese unterschiedliche Vorgehensweise nachvollziehbare Gründe gibt, dann soll´s mir gleich sein. Nur entweder gibt es diese nicht oder man darf diese Gründe nicht erfahren.
Dass es definitiv nicht an meine Qualifikation liegt, konnte die Karriereberaterin mir versichern. Aber woran ansonsten wusste sie selbst nicht.
Stimmt, ich finde das unbefriedigend - na und?
Ich mache den Vortest natürlich trotzdem und basta.

Wenn Sie mir jetzt erzählen wollen, dass man bei der Bundeswehr nicht auf Fairness und Chancengleichheit bauen kann und jeder Vorgesetzte seine Untergebenen nach Gutdünken und Sympathie behandeln darf, dann sollte ich mir das mit der Bundeswehr wahrscheinlich tatsächlich noch einmal überlegen, das stimmt.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #52 am: 15. Februar 2014, 11:20:43 »

Zitat von: KlausP
Sie werden es noch sehr oft erleben, dass Sie Dinge tun müssen und Ihr Kamerad neben Ihnen nicht oder dass Ihr Kamerad etwas darf, was Ihnen verwehrt wird. Oder dass Ihnen etwas befohlen wird dessen Sinn Sie nicht erkennen und den Ihnen Ihr  Vorgesetzter auch nicht erläutern wird - außer vielleicht mit dem berühmt-berüchtigten "ISSO". Sowas sollte man auch bedenken, wenn man sich als Soldat bewirbt und erst recht dann, wenn man auch noch Offizier werden will.

Ok. Also läuft das Ganze tatsächlich irgendwie nach Lust und Laune der Vorgesetzten und deren Sympathie für die Untergebenen?
Dass man in der Grundausbildung zu spuren hat, ist mir vollkommen klar und dass es Aufgaben gibt, die gemacht werden müssen und die Wahl dann auch mal wohl oder übel auf dich fallen kann, auch.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.543
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #53 am: 15. Februar 2014, 11:24:11 »

Zitat
Wenn Sie mir jetzt erzählen wollen, dass man bei der Bundeswehr nicht auf Fairness und Chancengleichheit bauen kann und jeder Vorgesetzte seine Untergebenen nach Gutdünken und Sympathie behandeln darf, dann sollte ich mir das mit der Bundeswehr wahrscheinlich tatsächlich noch einmal überlegen, das stimmt.

Das habe ich nirgends behauptet.

Aber es wird Sie z.B. so ziemlich jeder Ihre Vorgesetzten wegtreten lassen, mit dem Sie über Sinnn und Zweck eines Befehls zu diskutieren versuchen. Das konnten Sie in der Schule mit Ihren Lehrern vielleicht machen, aber bei der Bundeswehr sollten Sie sich das sehr schnell abgewöhnen, sonst werden Sie überall anecken.

Zitat
Dass man in der Grundausbildung zu spuren hat, ist mir vollkommen klar und dass es Aufgaben gibt, die gemacht werden müssen und die Wahl dann auch mal wohl oder übel auf dich fallen kann, auch.

Das beschränkt sich nicht auf die Grundausbildung bis zum Ende Ihrer Dienstzeit "verfolgen".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.080
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #54 am: 15. Februar 2014, 11:37:22 »

Es gibt klare Kriterien für die Teilnahme an einem Vortest. Und das ist nicht nur der Abi-Schnitt und hat auch nichts mit Willkür zu tun.
Ich werde aber einen Teufel tun und diese ausführen und damit quasi eine Anleitung liefern auch ohne Vortest ans AC zu kommen.
Denn das liefe dem Verfahren zuwider und würde nur knappe Prüfkapazität kosten. Nicht umsonst werden ja manche schon vorher ausgesiebt. Diese würden aber genauso am AC auch ausgesiebt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #55 am: 15. Februar 2014, 11:47:52 »

Zitat
Aber es wird Sie z.B. so ziemlich jeder Ihre Vorgesetzten wegtreten lassen, mit dem Sie über Sinnn und Zweck eines Befehls zu diskutieren versuchen. Das konnten Sie in der Schule mit Ihren Lehrern vielleicht machen, aber bei der Bundeswehr sollten Sie sich das sehr schnell abgewöhnen, sonst werden Sie überall anecken.

Es ist mir vollkommen klar, dass ich nicht erst jeden Befehl hinterfragen kann und das will ich auch gar nicht. Noch bin ich keine Soldatin und es geht hier ja schließlich erst einmal um´s Auswahlverfahren. Aber wenn die Bundeswehr mir halt unbedingt die An- und Abreise von jeweils 200km zahlen will, dann ist das eben so.

Zitat von: Ralf
Es gibt klare Kriterien für die Teilnahme an einem Vortest. Und das ist nicht nur der Abi-Schnitt und hat auch nichts mit Willkür zu tun.
Ich werde aber einen Teufel tun und diese ausführen und damit quasi eine Anleitung liefern auch ohne Vortest ans AC zu kommen.
Denn das liefe dem Verfahren zuwider und würde nur knappe Prüfkapazität kosten. Nicht umsonst werden ja manche schon vorher ausgesiebt. Diese würden aber genauso am AC auch ausgesiebt werden.

Na dass es da klare Kriterien gibt, finde ich doch schonmal sehr beruhigend! Und ICH würde den Teufel tun mich der Vorgabe "Votest" zu widersetzen und zu versuchen, drum herum zu kommen.
Da ist es wahrscheinlich einfacher, diesen Test von 1-2 Stunden zu absolvieren  ::)
Dass es nicht an meinem Abischnitt liegt, sagte die KB mir ausdrücklich.
Liegt wahrscheinlich irgendwie daran, dass ich mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg gemacht habe oder so.
Gespeichert

Joe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #56 am: 15. Februar 2014, 15:03:17 »

Es wäre Ihren Chancen beim Test gewiss nicht abträglich, die Energie, die Sie hier darauf verwenden, sich den Test im vorhinein zusammenzuflicken und gleichzeitig andersartige Diskussionen zu führen, in die Vorbereitung für den Test zu investieren.

Die Fähigkeit zur sinnvollen Setzung von Prioritäten zählt zu den Dingen, die ein angehender Offizier beherrschen sollte.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #57 am: 15. Februar 2014, 15:44:18 »

Zitat von: Joe
Es wäre Ihren Chancen beim Test gewiss nicht abträglich, die Energie, die Sie hier darauf verwenden, sich den Test im vorhinein zusammenzuflicken und gleichzeitig andersartige Diskussionen zu führen, in die Vorbereitung für den Test zu investieren.

Die Fähigkeit zur sinnvollen Setzung von Prioritäten zählt zu den Dingen, die ein angehender Offizier beherrschen sollte.

Wie ich meine Zeit für die Vorbereitungen einteile, das lassen Sie mal meine Sorge sein. Ich hatte nie ein Problem damit, mich mehreren Dingen gleichzeitig zu widmen und Alles trotzdem sehr gut und gewissenhaft zu meistern. Wenn man mir eines nicht vorwerfen kann dann ist es, faul zu sein und Dinge schleifen zu lassen.

Gruß
Gespeichert

Kartesh

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #58 am: 15. Februar 2014, 17:19:56 »

Hiho,
ich musste auch nicht zum Vortest, woran das lag weis ich nicht. Hab einen ganz gutes Zeugnis bis dahin gehabt, hab noch viel "optionales" mit in die Bewerbung gegeben. (Sportabzeichen, "Heldenschreiben" von meinen sozialen Engagments, Vereinsmitgliedschaften etc.) Aber wenig wird aus reiner Willkür gemacht, das wäre auch unlogisch, obwohl mich manche Sachen wirklich mal interessieren würden, zum Beispiel wie man 16 verschiedene Schulsysteme miteinander vergleichen kann.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #59 am: 15. Februar 2014, 17:31:06 »

Zitat von: Kartesh
Hiho,
ich musste auch nicht zum Vortest, woran das lag weis ich nicht. Hab einen ganz gutes Zeugnis bis dahin gehabt, hab noch viel "optionales" mit in die Bewerbung gegeben. (Sportabzeichen, "Heldenschreiben" von meinen sozialen Engagments, Vereinsmitgliedschaften etc.) Aber wenig wird aus reiner Willkür gemacht, das wäre auch unlogisch, obwohl mich manche Sachen wirklich mal interessieren würden, zum Beispiel wie man 16 verschiedene Schulsysteme miteinander vergleichen kann.

Vielleicht werden wir es irgendwann einmal erfahren^^
Warst du schon in Köln? Ansonsten wünsch´ich dir viel Erfolg!


Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de