Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. Mai 2024, 19:55:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kurzsichtigkeit  (Gelesen 29362 mal)

trine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Kurzsichtigkeit
« am: 03. März 2003, 19:29:57 »

Hi
habe vor Kurzem meine Bewerbung als OA eingereicht. Mein Wehrdienstberater konnte mir nicht sagen, welches Limit es bei Kurzsichtigkeit gibt. Ich habe -5,0 Dioptrien. Wer weiß mehr? -ach ja, habe übrigens nicht vor zu fliegen oder zur Marine zu gehen  ;)
Gespeichert

Schnittgemuese

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #1 am: 06. März 2003, 17:03:48 »

Ich habe -6,25 Dioptrien und wurde T2 gemustert.
Damit ist man für die Offizierslaufbahn grundsätzlich geeignet. darf aber bestimmte Verwendungen nicht anstreben.
z.B. U-Boot besatzung und aktiver Flugdienst.
Aber das haben wir ja geklärt.
Ansonsten ist Fallschrimjäger,Wachbattallion und Fernspäher benötigen T1 Musterungsgrad. das würde auch bei dir wegfallen.
Gespeichert

trine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #2 am: 07. März 2003, 14:47:55 »

Hi schnittgemuese!
Danke erstmal für die Info. Bin allerdings etwas irritiert, da ich in der Zwischenzeit gehört hab, dass "die beiden Minuswerte addiert die -8,0 Dioptrien nicht überschreiten dürfen. Soll heißen pro Auge oder für beide zusammen? Wie ist das bei dir? Hast du -6,25 auf jedem Auge? Will dir hier nicht zu nahe treten....    ;)

MfG
trine
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #3 am: 09. März 2003, 17:08:18 »

Ansonsten ist Fallschrimjäger,Wachbattallion und Fernspäher benötigen T1 Musterungsgrad. das würde auch bei dir wegfallen.

Auch nicht ganz richtig......
Kenne selbst genug FSchJg die T2 gemustert sind. Die Frage ist welche Verwendungsauschlüsse der Musterungsarzt festlegt.

@ trine:
von wem hast du denn in der Zwischenzeit gehört, "dass die beiden Minuswerte addiert die -8,0 Dioptrien nicht überschreiten dürfen" ?

Wie immer mein guter Rat: Fragt einen Truppenarzt oder Musterungsarzt!!!!
« Letzte Änderung: 09. März 2003, 19:59:20 von wadenbeisser »
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #4 am: 09. März 2003, 19:54:06 »

Stimmt es hängt immer von den Verwendungsausschlüssen ab. Ein Soldat kann zum Beispiel nur wegen seiner Größe T2 sein und kann dann trotz T2 FschJG werden,
Gespeichert

trine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #5 am: 24. März 2003, 21:20:19 »

@ wadenbeisser:
vom KWEA Göttingen ;) Der gute Mann dort hat sich wohl angeblich erkundigt, konnte dann allerdings nicht mehr sagen, welche Werte addiert werden und verlor schnell das Interesse -so nett er war. Hat sich allerdings mittlerweile erledigt, da ich jetzt meine Einladung zur OPZ habe und spätestens nach der Untersuchung mehr weiß.
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #6 am: 24. März 2003, 22:41:47 »

Stimmt es hängt immer von den Verwendungsausschlüssen ab. Ein Soldat kann zum Beispiel nur wegen seiner Größe T2 sein und kann dann trotz T2 FschJG werden,

Nana.....das hört sich ja an als wären T2er Arm- und Beinamputierte!  ;D
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

spiering

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
    • muddypages.de
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #7 am: 07. April 2003, 16:27:48 »

Ach auch Kurzsichtig?!
Glücklicherweise habe ich nur -2,75/3,25 (und eigentlich noch ein bisschen schlechter  :( ).  das reicht mir schon voll und ganz.

Ich muss mir noch eine neue Brille machen lassen. Ich habe gar keine mehr, weil ich seit 2 Jahren Kontaklinsen trage. Beim der BW werde ich wohl wieder eine Brille brauchen....  
Wie sieht das aus, gibts bei Fielmann nicht welche zum Nulltarif?

:o spiering

Gespeichert
THE PAIN RULES:

1. PAIN is weakness leaving the body!
2. The PAIN of your muskels just say you live!
3. PAIN is temporary, glory for ever!

BleedMage

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
    • WW2 Board
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #8 am: 07. April 2003, 17:59:44 »

Hi
habe vor Kurzem meine Bewerbung als OA eingereicht. Mein Wehrdienstberater konnte mir nicht sagen, welches Limit es bei Kurzsichtigkeit gibt. Ich habe -5,0 Dioptrien. Wer weiß mehr? -ach ja, habe übrigens nicht vor zu fliegen oder zur Marine zu gehen  ;)

mit den werten könntest du auch ohne Probs fliegen! glaub mir, ich habs auch gesschafft mit den Werten.
Gespeichert
"Ich hätte nie gedacht das Deutschland mal dafür kritisiert werden würde, dass es einen Krieg ablehnt"
(Zitat von H.Schmidt)

trine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #9 am: 07. April 2003, 18:10:51 »

@spiering: Soweit ich weiß, bekommt man von der Bundeswehr Geld, um sich eine Brille für den Dienst zuzulegen. Diese ist dann auch versichert. Bitte um Berichtigung falls falsch.

@BleedMage: Isch WILL aber gar net fliegn! :o   Bleibe lieber mit beiden Beinen auf festem Boden.  ;D
Gespeichert

Gast0815

  • Gast
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #10 am: 07. April 2003, 18:38:09 »

Mit 5,0 Dioptrien Kurzsichtigkeit ist Fliegen nicht drin. Die Grenze liegt laut "FlgDst Extra-Info" bei 0,75 sph Dioptrien. Und angesichts des geringen Bedarfs werden die kaum die Werte anheben...

Offz - kann sein. FlgDst - never.
Gespeichert

spiering

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
    • muddypages.de
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #11 am: 07. April 2003, 18:49:57 »

@ trine: Das wäre echt nicht schlecht. Aber man sollte eh eine besitzen, oder? Ich frag den WdB wenn ich es schaffe mal einen Termin zu bekommen....

mfg
Gespeichert
THE PAIN RULES:

1. PAIN is weakness leaving the body!
2. The PAIN of your muskels just say you live!
3. PAIN is temporary, glory for ever!

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #12 am: 07. April 2003, 21:03:58 »

@ trine: Das wäre echt nicht schlecht. Aber man sollte eh eine besitzen, oder?

Und wer zahlt, wenn diese Brille in Ausübung der hoheitlichen Tätigkeiten als Soldat einfach mal so beschädigt wird / kaputt geht? Der Bund ist in dem Falle (Nutzung privater Gegenstände) nicht haftbar zu machen!


Zitat
Ich frag den WdB wenn ich es schaffe mal einen Termin zu bekommen....

Brauchst Du nicht, sind ja geung Leute da, die das auch ohne WDB wissen!  ;)
Die Bundeswehr stellt Dir eine Dienstbrille (Gläser und Gestell, gegen Brillenbestellschein beim Optiker, zivil abzuholen). Sonderwünsche ("modischeres" Gestell, entspiegelte oder selbsttönende Gläser) zahlt der Bund natürlich nicht (s. Dressman-Diskussion)
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

trine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #13 am: 08. April 2003, 13:56:02 »

Brauchst Du nicht, sind ja geung Leute da, die das auch ohne WDB wissen!  ;)

Gut, dass wir dich haben!  ;)
Und wo wir schon dabei sind: Betreffs Dressman-Diskussion -Ist es jetzt genrell nicht erlaubt extra-Schnickschnack an der Brille zu haben oder wird das einfach nur nicht übernommen und ist nicht versichert?

Und dann würd mich noch mal interessieren wie das mit Kurzsichtigkeit und Marine so ausschaut.
Dank euch!
Gespeichert

spiering

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
    • muddypages.de
Re:Kurzsichtigkeit
« Antwort #14 am: 08. April 2003, 14:54:33 »

und ich finde man sollte doch eine eigene Brille haben. Ich werde ja nicht mein Leben lang bei der BW bleiben.... zumindestens ist das immoment nicht geplant.
Gespeichert
THE PAIN RULES:

1. PAIN is weakness leaving the body!
2. The PAIN of your muskels just say you live!
3. PAIN is temporary, glory for ever!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de