Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Mai 2024, 01:18:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium  (Gelesen 6743 mal)

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« am: 10. Mai 2016, 12:06:07 »

Liebe Forenuser!

Ich wende mich, mit der Bitte um einen Rat, an Euch.

Folgende Situation:

Ich bin 29 Jahre alt, studiere Lehramt und befinde mich mitten im Studium. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob der Job als Lehrer wirklich das Richtige für mich ist und liebäugle schon seit Langem mit einer Stelle bei der Bundeswehr.

Falls ich diesen Weg einschlagen sollte, würde mich lediglich eine militärische Karriere interessieren. Insofern habe ich mich, soweit es mir möglich war, auf der Seite des Bundeswehr informiert und bin auf die Information gestoßen, welche besagt, dass man ein Höchstalter von 29 Jahren für militärische Karrieren nicht überschreiten dürfe. Dieser Umstand bedeutet, dass ich mich nun schnellstmöglich entscheiden müsste.

In diesem Zusammenhang wüsste ich gerne, ob das Höchstalter sehr genau genomnmen wird oder man dem Bewerber in diesen Hinsicht auch Spielraum gewährt?

Darüber hinaus wüsste ich sehr gerne, was denn ein Soldat nach seiner Verpflichtungszeit von 12 Jahren macht?

Ferner interessiert mich, wie Ihr denn meine Chancen im Allgemeinen bei der Bundeswehr seht? Ich besitze eine Allgemeine Hochschulreife, habe aber keine abgeschlossene Berufsausbildung, bin sehr sportlich und spreche 4 Sprachen. 

Vielen Dank für Anregungen!

Grüße
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #1 am: 10. Mai 2016, 12:30:03 »

Als erstes sollten Sie sich mal darüber im klaren sein, welche Laufbahn Sie einschlagen wollen. Denn das Höchstalter ist in den einzelnen Laufbahnen zum Teil unterschiedlich.

Nach ihrer Verpflichtungszeit verlässt die überwiegende Anzahl der Soldaten die Bundeswehr und geht dann einem Job außerhalb der Bundeswehr nach!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.532
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #2 am: 10. Mai 2016, 12:32:16 »

Bewerber ohne förderlichen Berufsabschluß dürfen bei Dienstantritt das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Einen wie auch immer gearteten Spielraum gibt es nicht, sonst könnte man sich diese Regelung ja gleich sparen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #3 am: 10. Mai 2016, 12:57:44 »

Vielen Dank!

Verstehe ich das richtig, dass der Bewerber nach den 12 Jahren entlassen wird?

Nehmen wir an, ein Abiturient, der sich nach der Schule für diese Ausbildung entscheidet, kann ja schlichtweg nach den 12 Jahren nichts anderes machen, als Soldat zu bleiben. Das kann ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen. Die Bundeswehr sorgt da doch sicherlich für eine Eingliederung bzw. weitere Anstellung oder nicht?


Grüße
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.532
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #4 am: 10. Mai 2016, 13:08:40 »

Ausscheidende Zeitsoldaten haben nach Ablauf ihrer Verpflichtungszeit Anspruch auf berufliche Foerderung nach der Maßgabe des Soldatenversorgungsgesetzes. Die überwiegende Zahl der SaZ geht mit Ablauf der Verpflichtungszeit in das zivile Berufsleben. Berufssoldat werden nur wenige Feldwebel oder Offiziere, nach meiner Einschätzung weniger als 10% eines Einstellungsjahrganges.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #5 am: 10. Mai 2016, 13:09:48 »

Ja, ein Teil der Soldaten (z.B. Offiziere) erhält während der Dienstzeit ein Studium.
Ein anderer Teil (Fachdiener) erhält eine zivil verwertbare Berufsausbildung.

Und wer während der Dienstzeit keine Ausbildung bekommt, hat Anrecht auf BFD, je nach Dienstzeit mehrere Jahre lang, da kann man dann auch bei gutem Gehalt eine Ausbildung machen oder eine Weiterbildung.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #6 am: 10. Mai 2016, 15:05:45 »

Nehmen wir an, ein Abiturient, der sich nach der Schule für diese Ausbildung entscheidet, kann ja schlichtweg nach den 12 Jahren nichts anderes machen, als Soldat zu bleiben. Das kann ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen. Die Bundeswehr sorgt da doch sicherlich für eine Eingliederung bzw. weitere Anstellung oder nicht?

Nein, für die Unteroffizier-Laufbahn benötigt man eine Berufsausbildung, für die Feldwebellaufbahn dann schon die Meisterebene. Und für die Offizierlaufbahn ein Studium. Man kann mit höherem Dienstgrad einsteigen, wenn man eine der Qualifikationen schon besitzt, man kann die jeweilige Ausbildung aber auch bei der Bundeswehr bekommen.
Und nach der Dienstzeit sorgt der Berufsförderungsdienst für eine Wiedereingliederung in das zivile Arbeitsleben.
Gespeichert
Dienstjahr: 10

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.805
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #7 am: 10. Mai 2016, 15:18:25 »

Machen wir es kurz:

Eine Einstellung in diesem Jahr ist vermutlich unwahrscheinlich / unmöglich, wie alt wirst Du, lieber Canon, zum 1. 7. oder 1. 10. des nächsten Jahres sein?

30 erreicht? (wie ist das genaue Geburtsdatum?)

Mit Qualifikation "Abitur" bleibt dann nur die Mannschaftslaufbahn.
Gespeichert

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #8 am: 10. Mai 2016, 17:43:25 »

Machen wir es kurz:

Eine Einstellung in diesem Jahr ist vermutlich unwahrscheinlich / unmöglich, wie alt wirst Du, lieber Canon, zum 1. 7. oder 1. 10. des nächsten Jahres sein?

30 erreicht? (wie ist das genaue Geburtsdatum?)



Da werde ich genau 30 Jahre alt sein. Geburtsdatum liegt im April.



Mit Qualifikation "Abitur" bleibt dann nur die Mannschaftslaufbahn.

Wie ist dieser Satz denn gemeint? Was heißt in diesem Zusammenhang ''nur''? Das Allgemeine Abitur ist schließlich der höchste Schulabschluss, den man in Deutschland erreichen kann.

Grüße
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #9 am: 10. Mai 2016, 17:47:35 »


Wie ist dieser Satz denn gemeint? Was heißt in diesem Zusammenhang ''nur''? Das Allgemeine Abitur ist schließlich der höchste Schulabschluss, den man in Deutschland erreichen kann.

Grüße

Ja und? Mit dem Alter und "nur" Abitur, also keiner Ausbildung/Studium, die der BW nützt, bleibt halt "nur" die Mannschaftslaufbahn.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.532
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #10 am: 10. Mai 2016, 18:08:14 »

Zitat
... Da werde ich genau 30 Jahre alt sein. Geburtsdatum liegt im April. ...

Dann war es das mit der Einstellung in der Offizierlaufbahn zum 01.07.17. Der spätest mögliche Einstellungstermin wäre der 01.04., nur werden dort keine Offizieranwaerter eingestellt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #11 am: 10. Mai 2016, 18:13:43 »

Die Bachelor im Studium definitiv mitnehmen, dann fällt evtl. auch die Altersgrenze. Welche Fächer werden denn studiert?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.805
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #12 am: 10. Mai 2016, 19:56:07 »

@ Andi:

... Und ich habe mir die Frage nach Abiturschnitt, Studienergebnisse und Lebenslauf schon gespart - einfach weil ich aus den Einlassungen davon ausgehe, dass neben dem Alter als absolutem Einstellungshindernis noch eine fehlende Offiziereignung zuerkennen ist.
Gespeichert

Canon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #13 am: 11. Mai 2016, 12:19:12 »

Die Bachelor im Studium definitiv mitnehmen, dann fällt evtl. auch die Altersgrenze. Welche Fächer werden denn studiert?

Hallo!

Deutsch, Englisch und Religion. Den Bachelor bekommt man bei uns nach dem 5ten Semester.

Grüße
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:29 Jahre alt, Lehramtsstudent, mitten im Studium
« Antwort #14 am: 11. Mai 2016, 12:39:52 »

Und in welchem Semester sind Sie jetzt bzw. haben Sie jetzt Ihren Bachelor? Selbsterklärend ist das im Alter von 29 Lenzen nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de