Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Uniform fürs Heer? Eure Meinung!

Begonnen von Schnitzeljäger, 25. Dezember 2009, 18:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ARMY STRONG

DAS ist ne schoene Uniform:
http://en.wikipedia.org/wiki/Army_Service_Uniform

Megawaldi

Ich würde mich schämen als deutscher Soldat so rumzulaufen. Unsere Uniformen haben nicht umsonst die Farben die sie haben. Schade das vielen Soldaten hier die deutsche Militär Tradition am A**** vorbei geht.

ARMY STRONG

Zitat von: Megawaldi am 25. Januar 2011, 11:40:56
Ich würde mich schämen als deutscher Soldat so rumzulaufen. Unsere Uniformen haben nicht umsonst die Farben die sie haben. Schade das vielen Soldaten hier die deutsche Militär Tradition am A**** vorbei geht.
Huuuuuuuchhhhhhhhhhh, wie bist du denn drauf............  ???

Und zur Erklaerung, das sind US Soldaten, die deutschen sollen auch bestimmt nicht so rumlaufen, sonst wuerde man sie ja verwechseln.  ;D

Trotzdem gefaellt mit die US Uniform sehr gut und warum die BW in 100 Jahren noch in mausgrau rumlaufen soll, ist mir schlicht unklar. Auch Uniformen muessen sich dem Zeitgeist anpassen.

sliderbp

Also die Army-Uniform gefällt mir gar nicht. Ein Anzug sollte einfarbig sein.

Technik Hurra

Die Uniform sollte nicht verändert werden weil sie Tradition ist, und Traditionen sollten nicht verändert. Allein die veränderung würde meiner Meinung nach das selbstverständnis des Deutschen Heeres zerstören, und Traditionspflege ist wichtig um dieses Selbsverständnis nicht zu verlieren.

Hier noch einige auszüge darüber um meine meinung zu unterstreichen.

Die Merkmale des Selbstverständnisses des Heeres

Das Heer steht in der Tradition der Heeresreformer um Gerhard von Scharnhorst, der Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 und seiner eigenen über 50jährigen Geschichte, nicht zu vergessen, tugendhaftes Verhalten und herausragende Einzeltaten aus unserer langen Militärgeschichte. Dies wird in seinen Truppenteilen, seinen Truppengattungen und seinem militärischen Brauchtum erlebbar.

Die Leitsätze der Angehörigen des Heeres

Wir bekennen uns zu unserer Tradition und zu unserem militärischen Brauchtum.

Quelle: http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzSLNw4LDAFJgjkWBs76kQjhoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQAzwRkW/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzE2XzNWUVE!

Traditionsübernahmen in der deutschen Militärgeschichte

Für Bundeswehr ist die Traditionspflege im Traditionserlass geregelt. Unter anderem bedingt durch diesen Erlass sind Traditionsgegenstände zahlreicher Einheiten in Ausstellungen oder Museen übergegangen. Teilweise pflegen Traditionsvereine das historische Andenken. Den Soldaten der Bundeswehr werden die Werte und Normen der freiheitlich demokratischen Grundordnung im Rahmen der politischen Bildung vermittelt, die als gesetzlicher Auftrag im § 33 des Soldatengesetzes verankert ist. In diesem Rahmen findet als historisch-politische Bildung die Information zur Tradition statt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Traditions%C3%BCbernahme_%28Milit%C3%A4r%29

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Aber ist doch wahr. Welche Uniform wäre denn ,,die traditionelle", die gute wahre Wurzel?

Die der Wehrmacht? Wohl kaum. Gerade mal 10 Jahre Existenz... Reichswehr? Nö. Kaiserliches Heer? Hmm, aber die hat sich auch mehrmals geändert. Schwierig.

Gehen wir mal ganz an den Anfang zurück, ins 18. Jahrhundert, als die stehenden Heere einheitliche Uniformen erhielten. Davor, im 30jährigen krieg etc, war das ja noch anders. Und betrachten wir nur mal einen kleinen (aber charakteristischen) Ausschnitt – die Kopfbedeckung.

Wie also sahen die Soldaten des alten Fritz aus? Ein schicker Dreispitz auf dem Kopf, aha. Den wollen wir wohl heute nicht mehr. Selbst damals war das kein Fall für die Ewigkeit, denn bei Jena 1806 sah der preußische Soldat schon ganz anders aus als noch im 7jährigen Krieg (der nur wenige Jahrzehnte zuvor war, also ein Zeitrahmen den die Bundeswehr auch schon füllt!) und trug einen vereinfachten Hut, mehr Zweispitz. Nach Jena dann der große Bruch, Uniform des ,,neuen" Heeres sah ganz anders aus. Der in ganz Europa ,,modische" Ledertschako war angesagt. Und einige Jahrzehnte später wurde der ersetzt durch die Pickelhaube. Diese ,,deutscheste" aller Kopfbedeckungen wurde übrigens anfangs arg verspottet. Außerdem wechselte sie das Erscheinungsbild, wurde im Lauf der Zeit niedriger etc... also auch kein festes Bild. Bereits vor dem 1. Weltkrieg verschwand die Pickelhaube unter einem feldgrauen Tarnüberzug, und wurde dann 1916 durch den Stahlhelm ersetzt. Ein radikaler Bruch. Und auch der wechselte nochmal sein Erscheinungsbild. Modell 1916 sah anders aus als Modell 1935 etc... und das war nur der Helm! Die restliche Uniform durchlief genau so gewaltige Veränderungen.

Was also soll die ,,echte" Uniform sein, an der wir uns zu orientieren haben? Schwierig.

Die Veränderung gehört also mit zur Tradition. Nur eben in Maßen. Evolution statt Revolution!
Semper Communis

ARMY STRONG

Seh ich ganz genauso. Um die Tradition zu wahren reicht es vollkommen aus Elemente wie etwa die Unteroffizierstresse etc. zeitgemaess in eine Neuschoepfung zu integrieren. Aber Stillstand zu propagieren und diesen dann auch noch mit Tradition zu erklaeren geht am Traditionsverstaendnis weit vorbei.

wolverine

Ein pragmatischer Vorschlag gefällig? Dienstanzug wird abgeschafft und Feldanzug getragen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Semper Communis

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ARMY STRONG

Meinst eher "abgeschafft" oder?  ;)

Ansonsten wissen wir wohl beide, dass der FA laengst salonfaehig ist, daher ist das gar nicht so abwegig.

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flip25

Wie wäre es, passend zur heutigen Jugend, mit einem Jogger im "New Kids Style" statt Dienstanzug!?

:D :D :D :D :D :D ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau