Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ATB "Soldat SK" - Gab es die 1988 auch schon?

Begonnen von panzerjaeger, 25. Januar 2022, 16:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

panzerjaeger

Folgender Sachverhalt:

Als Zugangsvoraussetzung zum ROL-Modul 1 benötigt BAPers von mir u.a. den Nachweis der ATB ,,Soldat SK", ATN 1001327.
In meinem Personalstammblatt von 1989 ist lediglich der Erwerb der der ATB ,,KF F PZJG KAN", ATN 3054860 eingetragen. Aber kein schriftlicher Nachweis darüber, dass ich damals eine Qualifikation in der Art ,,Soldat SK" erworben habe...

Anzumerken ist in diesem Zusammenhang, dass ich 1990, nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst einen Antrag auf KDV gestellt habe, der anerkannt wurde. Der Antrag wurde jedoch von mir ein paar Jahre später zurückgezogen – aber wahrscheinlich waren meine Akten da bereits vernichtet worden.

Während meiner späteren Dienstzeit als Reservist beim RSU / Heimatschutz (2019 - 2021) wurde mir dann die ATB ,,Soldat RSU SK", ATN 1081539 zuerkannt.

Konsequenz ist nun, dass ich vor Antritt des ROL-Modul-1 eine vierwöchige ASSA absolvieren soll, um damit die Qualifikation ,,Soldat SK 1001327" zu erwerben.
Grundsätzlich kein Problem, aber in meinen Augen verschwendete Zeit, auch da ich in den letzten Jahren mehrere Wochen beim Heimatschutz geübt habe, und in der ASSA nicht wirklich neue Inhalte auf mich warten. Und mit meinem Zivilberuf muss ich die zunächst nicht eingeplanten 4 Wochen RDL auch erst einmal vereinbaren.

Frage 1:
Ist es nicht so, dass man (1988) mit der Grundausbildung, die jeder Wehrpflichtiger zu durchlaufen hatte, eine Qualifikation analog ,,Soldat SK", ATN 1001327 ohnehin (und ohne Eintragung in das Personalstammblatt) erworben hat?

Frage 2:
Ist ,,Soldat RSU SK", ATN 1081539 tatsächlich eine ,,niedrigere" Qualifikation als ,,Soldat SK", ATN 1001327?

Vielen Dank für eure Unterstützung,

der Panzerjäger.

Ralf

Mal eben auf meinem Lehrgangszeugnis geschaut: Ich habe "damals" -also zu der von dir genannten Zeit die ATN 3002987 SichSold bekommen.
Wahrscheinlich müsste man in damals gültigen ANTRA (oder wie auch immer) schauen, was genau die Inhalte waren und ob das vergleichbar ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Nein, Ja.

Zumindest NSAK und EEH A sind noch zu absolvieren, um aus einem RSU Soldaten einen "richtigen" Soldaten zu machen (pun intented).

Ralf hat das Prinzip richtig dargestellt - die genannten Inhalte fehlen.

Dies ist aber schneller (ca. 2 Wochen) als die 4 Wochen ASA.

panzerjaeger

ZitatZumindest NSAK und EEH A sind noch zu absolvieren, um aus einem RSU Soldaten einen "richtigen" Soldaten zu machen (pun intented).

Ralf hat das Prinzip richtig dargestellt - die genannten Inhalte fehlen.

Dies ist aber schneller (ca. 2 Wochen) als die 4 Wochen ASA.

EEH-A habe ich letztes Jahr im Rahmen einer Vvag ohnehin schon zusätzlich "erworben".
Und für Ausbildung nSAK bin ich auch bereits über meine Beorderungsdienststelle angemeldet worden (5-Tage-RDL - die Anmeldung erfolgte bevor die Information eintraf, dass ich die ASSA machen solle).

"RSU-Soldat" + EEH-A + nSAK wäre also inhaltlich gleichzusetzen mit "Soldat SK"?

christoph1972

Mein Kenntnisstand zu dem Thema ist, dass die ATN "Sicherungssoldat" (SichSold), die damals Jeder zuerkannt bekam (außer den Sanitätssoldaten, die eine eigene Basis-ATN hatten), der erfolgreich die Grundausbildung absolvierte, plus die "NSAK" + EEH-A die ATN "Soldat SK" zuerkannt bekommt.

Die Aussage ist allerdings schon ein paar Jahre alt und kam damals vom BAPersBw VI(?) wegen ROAadW bzw. RO-SE.

Also am besten altes PSBS oder diese Tapete finden, die es am Ende der (A)GA gab, kopieren, beglaubigen lassen und mit dem Nachweis EEH-A-Ausbildung und Einplanung nSAK  an BAPersBw schicken. Auf dem PSBS mit dem ,,KF F PZJG KAN", müsste auch die ATN "SichSold" vermerkt sein, da dass die Standard-ATN des Heeressoldaten war (wenn nicht Sanität).
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

F_K

Ergänzung:

- Eine "Einplanung" ersetzt natürlich keine ATB, wichtig ist schon der entsprechend erfolgreiche Abschluss.

- Es war schon immer möglich, eine GA oder AGA eben OHNE Verleihung der entsprechend "Basis ATB" zu beenden (nicht erfolgreiche Ausbildungsabschnitte, Krankheit, sonstige Abwesenheit, whatever) - je nach weiterer Verwendung wurde / wird dann ggf. diese Ausbildung auch nicht vollendet / nachgeholt.

panzerjaeger

ZitatAuf dem PSBS mit dem ,,KF F PZJG KAN", müsste auch die ATN "SichSold" vermerkt sein, da dass die Standard-ATN des Heeressoldaten war (wenn nicht Sanität).

Genau da liegt das Problem:
Auf meinem PSBS steht unter "Dienstposten" 3024860 KF F PZJG RAK, und unter "wichtigste + zuerkannte ATN" 3054860 KF F PZJG KAN.
Weitere ATN, wie z.B. "SichSold" sind dort nicht aufgeführt...

Ralf

Dann hast du ansch. dei GA nicht bestanden?!
Was steht denn auf deinem Lehrgangszeugnis der damaligen GA?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Panzerjäger:

Also ist "damals" die ATB SichSold NICHT zuerkannt worden (möglichkeiten siehe oben) - dass Feld ist ja groß genug (ja nach Ausdrucksform bis zu 12 ATB), um einige ATB aufzunehmen ...

However: die ATB RSU Sold in Verbindung mit EEH A und Nsak sollte ausreichend sein.

panzerjaeger

ZitatDann hast du ansch. dei GA nicht bestanden?!
Was steht denn auf deinem Lehrgangszeugnis der damaligen GA?

Also ein Lehrgangszeugnis habe ich meiner Erinnerung nach nie erhalten. Ich finde auch in meinen Unterlagen nichts derartiges.
Aber da ich seinerzeit die "Rekrutenprüfung" als Quartalsbester abgeschlossen habe (wofür es eine Belobigung vor der Truppe, und ein gerahmtes Bild des Braunscheiger Schlosses mit Widmung des KP-Chefs gab), gehe ich davon aus, das ich bestanden habe.

Die Grundausbildung "grün" ging aber damals in "Panzeraufklärungsausbildungskompanie 3/1" auch nur 6 Wochen, und weitere 6 Wochen waren dann Panzerfahrschule.
Wachausbildung und Ausbildung an MG, Uzi, Handgranate etc. erfolgte dann erst nach der Grundausbildung im Rahmen der Spezialausbildung bei der Stammeinheit.

F_K

Nunja, AFAIK gehörte die WachAusbildung mit in die Grundausbildung, die "damals" 3 Monate im Heer dauerte.

Mit 6 Wochen sind die Ausbildungsinhalte, die für den damaligen SichSold benötigt wurden, nicht zu vermitteln.

Ergo: Die Nichtverleihung der ATB SichSold war KEIN Fehler / Versäumnis, sondern Du hast eine verkürzte GA gemacht, die diese ATB eben nicht umfasst hat (weil man "schnell" MKF haben wollte ... ).

arcd008

Hi panzerjaeger,

ich habe 1994 die "AGA Grundform" absolviert, ATN Sicherungssoldat 3002987, bekommen. Zu jeder ATN gabs einen separaten Ausdruck auch für den Soldaten. Auch für die weiteren ATN KF BCE, etc. bei mir gabs wiederum einen separaten Ausdruck. Die Ausdrucke hast Du nicht mehr?

Die ATN SichSold wurde damals auch an Soldaten vergeben, die bspw. - so wie ich - beim Wachschießen wegen Krankheit nicht teilnehmen konnten. ATN trotzdem bekommen, Wachschießen wurde 6 Monate später in der Nachbarkompanie nachgeholt. Im Stammblattauszug wurde das Wachschießen dann trotzdem mit "X" als erfüllt markiert und mit Bleistift ein "O" daneben für temporär nicht erfüllt mir ausgehändigt. Bei uns wurde allerdings ohne Zuerkennung der ATN SichSold auch niemand befördert. Also sollte man damit zumindest indirekt die ATN "herleiten" können, wenn Du mind. zum Gefreiten befördert worden bist. Das entspricht eher dem von F_K erwähnten Fall, nur umgekehrt, sprich Zuerkennung ATN SichSold obwohl nicht alles erfüllt war.

Wenn der KDV-Antrag nicht beschieden wurde ist eigentlich keine neue AGA/ASSA auch fällig.

Lehrgangsvoraussetzung für die ROA-Module ist
- EH-A
- Sicherungssoldat SK neuSAK
- Nachweis arbeitsmedizinischen Vorsorge "Lärmexposition".

Wenn EH-A erfüllt, neuSAk eingeplant und Abschluß vor Modul 1 und Nachweis Vorsorge bis Start Modul 1 erbracht (Wartezeit Termin tlw. 2-3 Monate), sollte es mit der Buchung und dann Teilnahme keine Probleme geben.

Ciao

arcd008

F_K

@ arcd:

der KDV Antrag wurde POSITIV beschieden.

Was ggf. "hilft"; ist die RSU Soldat ATB.

arcd008

...ah, gerade gesehen... man sollte genau lesen, Du hast recht. Dann tatsächlich "Soldat RSU SK", hilfsweise nochmal ASSA

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau