Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 23:57:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Barettschmuck"  (Gelesen 14983 mal)

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #15 am: 11. Februar 2004, 19:32:05 »

ich will ja keine Kameraden hinhängen, aber ich kenne da einen Maat aus Hessen der als HSchBtl. angehöriger ein Barett der Marinesicherung trägt, an dem noch mind. 20 Abzeichen dran sind (Wettsaufabzeichen o.ä.)

Und an der HUS hat es niemanden gejuckt, nur ein näckischer Spruch vom Hauptmann.

Nicht daß ich so was dulden würde, aber er war mein Fachvorgesetzter  ;D ;D ;D ;D
-(Fitsch, heut sauf mer wieder)
-(Jawohl)
 ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Wolpeter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #16 am: 11. Februar 2004, 20:12:43 »

Zitat
Wie Timid richtig dargestellt hat, gibt es KEINEN Barettschmuck ....
Es ist lediglich das Edelweiß (für SEHR WENIGE) Einheiten / Verbände erlaubt

Beim Edelweiß welches die Gebirgsjägertruppe und alle anhängenden Einheiten, die aus Gründen der Tradition selbiges am Barett/Feldmütze/Gebirgsmütze tragen verhält es sich nicht anders als alle anderen Pins/Anstecker/Abzeichen etc. nach Vorschrift nicht erlaubt jedoch durch einige Btl-Kommandeure geduldet. Keine Ausnahme für Edelweiß.

Zitat
das lasse ich mich dann angesichts dieser offen zu schau gestellten Dienstpflichtverletzungen (GEMEINschaftsstrafen)

*beipflicht*
Wenn sich dort mal jemand beschwert ist aber die Hölle am dampfen, denn es gibt keine Kollektivstrafen bei der Bundeswehr (zumindest offiziell). Und weil es die nicht gibt fällt der Bericht des Wehrbeauftragten von jahr zu Jahr dünner aus... ???

Zitat
Im Übrigen scheint für das Wachbataillon in allen ZDV Ausnahmeregelungen zu existieren.

Das stimmt teilweise. Z.B. beim Stillstehen die Hände flach an die Hosennaht nehmen...(wie früher ;D)

Zitat
Für Heeresoffiziere gilt: Schirmmütze gehört nicht zum Ausstattungssoll; Selbsteinkleidern/Teilselbsteinkleidern ist das Tragen der Schirmmütze zum Dienstanzug gestattet, sofern nicht anders befohlen

Anmerkung:
Dies gilt auch für Unteroffiziere mit Portepee (Teilselbsteinkleider versteht sich)

sailor

  • Gast
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #17 am: 11. Februar 2004, 20:27:07 »

Tja die Marine ist halt nicht die Bundeswehr sondern eine ganz besondere Teilstreitkraft.

Ich glaube es gibt auch keine Teilstreitkraft wo so viele Individualisten und Exzentriker 'rumlaufen.

Schön war als wir vom Schiff mal zum Schiessen gegangen sind und von den 15 Mann echt jeder einen anderen Anzug anhatte. BGA mit/ ohne Parka, Pullover, nur Hemd, Schiffchen, Bordmütze, Kampfschuhe, Seestiefel, Bordschuhe und nicht zu vergessen massenhaft Pins am Schiffchen und Aufnäher an der MULTIform.

Die Pio's aus der Grundi die auch da waren haben uns echt angestarrt, dass war echt lustig, weil es waren nur paar HG's mit und sonst nur Uffze und POU's.

Aber na ja sailors have more fun, oder wie heisst es so schön.
Gespeichert

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #18 am: 11. Februar 2004, 22:19:00 »

... ein Barett der Marinesicherung trägt, an dem noch mind. 20 Abzeichen dran sind (Wettsaufabzeichen o.ä.)


Da sieht man mal wieder, auf welche Ideen Reservisten kommen, wenn bei der Bekleidung keine Hurratüte dabei war.  ;D ;D ;D

Vielleicht auch noch Wanderabzeichen?  ;D ;D ;D
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #19 am: 11. Februar 2004, 22:27:49 »

@ Wolpeter:

Das Edelweiß ist sehr wohl Bestandteil und Abzeichen der Gebirgstruppen und gehört an die Bergmütze (Gestiftet 1915 durch Kaiser Franz Josef und genehmigt 1916 durch SKM Wilhelm (autsch, da schmerzen die Finger, wenn man das schreibt, hätte ja auch der Prinzregent sein können).

Es gibt einige Einheiten, wie z.B. ehem. GebPz-Einheiten (jetzt 10. PD), die mittlerweile zu den gepanzerten Truppen des Heeres gehören und dementsprechend auch das schwarze Barett tragen. Hier ist es üblich, aus alter Verbundenheit das Edelweiß zu tragen.

@ Sailor:

Die Marine ist allerdings eine besondere TSK. Kein Teil dr deutschen Armee hat so viel gekostet und so wenig gebracht wie die blauen (das ist anscheinend Programm) Jungs.  ;) ;D

Ein fröhliches Horrido aus dem Schneetreiben
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

sailor

  • Gast
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #20 am: 11. Februar 2004, 22:49:17 »

Und was ist mit der Luftwaffe die kostet noch mehr und kann weitaus weniger.

Gewonnene Kriege seit Existenz einer Deutschen Luftwaffe = 0

Aber das sind ja alles Schlipssoldaten.

Die Angehörigen der Marine könne  zwar nicht viel (laut deiner Aussage) aber sie haben den Angehörigen des Heers einiges vorraus, nämlich die Fähigkeit zu denken.

P.S. das ist nicht wirklich ernstgemeint, oder wer weiß.
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #21 am: 11. Februar 2004, 23:04:21 »

Wir wissen ja, wir sitzen alle in einem Boot

Das Heer rudert, die Marine lenkt und die Luftwaffe fährt Wasserski.

Passt doch grad wie die Faust aufs Auge. oder ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #22 am: 11. Februar 2004, 23:15:55 »

Beim Edelweiß welches die Gebirgsjägertruppe und alle anhängenden Einheiten, die aus Gründen der Tradition selbiges am Barett/Feldmütze/Gebirgsmütze tragen verhält es sich nicht anders als alle anderen Pins/Anstecker/Abzeichen etc. nach Vorschrift nicht erlaubt jedoch durch einige Btl-Kommandeure geduldet. Keine Ausnahme für Edelweiß.

Zitat ZDv 37/10, Punkt 540:
Zitat
Soldaten von festgelegten Truppenteilen des Wehrbereichskommandos VI/1. Gebirgsdivision, Jägerbrigade 37 und der Gebirgs- und Winterkampfschule tragen am Barett zusätzlich zum Barettabzeichen ihrer Truppengattung (Nr. 541) und an der Bergmütze ein altsilberfarbenes, metallgeprägtes Edelweiß mit goldfarbenen Staubgefäßen.

Ok, die 1. Gebirgsdivision gibt es zwar nicht mehr ;) aber ansonsten ist dieser Teil der Vorschrift noch immer in Kraft. :)

Zitat
Anmerkung:
Dies gilt auch für Unteroffiziere mit Portepee (Teilselbsteinkleider versteht sich)

Ja, stimmt. Tragen die (und die Manschaften, die Schirmmütze tragen) den Mützenschirm dann eigentlich blank? In der entsprechenden Auflistung sind ja nur Offiziere und Oberfähnriche genannt, die einen besonders gestalteten Schirm haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sailor

  • Gast
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #23 am: 11. Februar 2004, 23:32:21 »

Also bei der Marine tragen die  Uffze die Schirme blank, Keksrand gieb es erst ab Oberfähnich.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #24 am: 11. Februar 2004, 23:33:33 »

Gut, damit wäre die Frage beantwortet, denke ich mal ... Danke :)

(Und ich bleib trotzdem beim Barett  8))
« Letzte Änderung: 11. Februar 2004, 23:34:02 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #25 am: 12. Februar 2004, 09:26:17 »

Und was ist mit der Luftwaffe die kostet noch mehr und kann weitaus weniger.

Dafür ist sie auch außerhalb der badewannenflachen Ostsee einsetzbar  ;)

Gewonnene Kriege seit Existenz einer Deutschen Luftwaffe = 0

1.) Falsch! Kosovo 1999 - die Lw hat mitgekämpft und gewonnen - ohne Marine und Heer übrigens  ;)

2.) Selbst als dieser Spruch noch "stimmte" (also vor 1999) galt er nicht nur für die Lw, sondern auch für die meisten Waffengattungen des Heeres und Teile der Marine (z.B. die besonders elitären U-Boote !). Oder waren 1871 schon Panzer, EloKa,  ABC-Truppe, etc dabei ?

Aber das sind ja alles Schlipssoldaten.

Sag das mal in einem dunklen Raum voller LwSicherungssoldaten  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #26 am: 12. Februar 2004, 13:14:08 »


1.) Falsch! Kosovo 1999 - die Lw hat mitgekämpft und gewonnen - ohne Marine und Heer übrigens  ;)

Meinst Du die entspannten Rundflüge über der ehmaligen Ferienregion? Das war ja wohl eher eine geplante Entlastung der deutschen Bevölkerung, da die Jungs nun da unten ihre Runden drehen durften.  ;)

Wer hat letztendlich dort Ordnung geschaffen? Manche Dinge lassen sich halt nicht aus 35000 Fuß Hühe bewerkstelligen, da braucht man halt zwar nur 1500PS, aber die auf dem Boden.

Sag das mal in einem dunklen Raum voller LwSicherungssoldaten  ;D


Wieso nicht? Die wissen das und sind für die artgerechte Haltung dankbar.  ;D
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Maat Rosi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #27 am: 12. Februar 2004, 13:27:17 »

Ja der Fitsch der alte Schluchtenscheißer.
Zum ersten:Ich hab höchstens 7 Abzeichen inkl.Deckhengstspange in Gold.
Die hat aber jeder ordentliche Mariner.
Zum zweiten:Ich glaube nicht das irgent jemand bei der Truppe sich über
Barettschmuck großartig aufregt.
Die haben heute ganz andere Sorgen.

Es lebe das erste Zerstörergeschwader.

Maat Rosi ;D
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #28 am: 13. Februar 2004, 07:58:02 »

Zitat
Wer hat letztendlich dort Ordnung geschaffen? Manche Dinge lassen sich halt nicht aus 35000 Fuß Hühe bewerkstelligen, da braucht man halt zwar nur 1500PS, aber die auf dem Boden.

Bin ja auch an ein Anhänger der Boots-on-the-ground-These  ;)

Allerdings hat das Heer damals einen wichtigen Teil der Arbeit geleistet: nachdem die Luftwaffe (mit geringfügiger Hilfe der amerikanischen etc Allierten  ;) ) die Serben rausgejagt hatte musste das Heer die schwere Last der Siegesparade in Prizren tragen  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:"Barettschmuck"
« Antwort #29 am: 13. Februar 2004, 16:23:33 »

Hey Maat Rosi,

wir werden ja im Sommer sehen wer das Deckhengstabzeichen und die Nahkampfspange in Gold wirklich verdient.  ;D
Und während andere unseren Soli verbraten müssen wir arbeiten :-X  ;)

Horrido zu euch nach Breissn
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de