Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 10:19:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sonderurlaub für Bewerbungsgespräche  (Gelesen 7001 mal)

Felix

  • Gast
Sonderurlaub für Bewerbungsgespräche
« am: 26. Januar 2004, 09:59:57 »

Guten Tag!

Ich leisste momentan meinen Wehrdienst ab. Nun stehen bei mir jedoch eine Reihe von Bewerbungsgesprächen an. Daher ist meine Frage:
Bekomme ich für Bewerbungsgespräche Sonderurlaub oder muss ich dafür meinen persönlichen Urlaub nehmen? Leider konnte mir dazu bis jetzt niemand eine genaue Antwort geben.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freunlichen Grüßen!

Felix
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Sonderurlaub für Bewerbungsgespräche
« Antwort #1 am: 26. Januar 2004, 11:12:49 »

Nach meinen letzten Informationen, braucht man für Bewerbungsgespräche weder Sonder- noch Erholungsurlaub beantragen.

Auf die Integration ins spätere Berufsleben legt die Bundeswehr besonderen Wert (noch nicht gesehen in anderen Armeen)

Du musst allerdings die Zusage zum Bewerbungsgespäch deinem Teileinheitsführer vorlegen. Wird geprüft und geht dann weiter ans Gezi.

Aber: Vorsicht bei weiteren Vorhaben deiner Einheiten, sprich Truppenübungsplatz-Aufenthalten/Übungen. Hier mit dem ZgFhr sprechen.

MkG,

Ben
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Sonderurlaub für Bewerbungsgespräche
« Antwort #2 am: 26. Januar 2004, 13:11:08 »

Also, nach meinen Erfahrungen gibt es Sonderurlaub bzw. muss man welchen beantragen (vermutlich auch aus Versicherungsgründen), was aber im Allgemeinen kein Problem darstellen dürfte - wenn es nicht überhand nimmt!

Bei uns gab es z.B. die Regelung "nicht mehr als 10 Tage in den 9 Monaten". Von manchen wurden die 10 Tage genutzt, von den meisten nicht ...

Ansonsten kann es halt, wie BumBum geschrieben hat, Probleme geben, wenn das Bewerbungsgespräch mit irgendwelchen "Manövern" oder Ausbildungen kollidiert.
Also immer rechtzeitig Rücksprache mit deinem Zugführer halten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

NBK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Sonderurlaub für Bewerbungsgespräche
« Antwort #3 am: 30. Januar 2004, 17:14:40 »

1.) rechtzeitig beantragen
2.) Kopie mitbringen und abgeben
3.) freistellung vom Dienst
4.) Bewerbungsgespräch!!!

--> wenn das nicht klappt, immer zum höheren Vorgesetzten gehen!
Der Bund darf dir deine Zukunft nicht verbauen!
Sonst droh einfach mit dem Wehrbeauftragten, dann geht das alles noch viel schneller!
Habe bereits schon mehrere Tage abgegriffen.
Gespeichert

stuka

  • Gast
Re:Sonderurlaub für Bewerbungsgespräche
« Antwort #4 am: 30. Januar 2004, 17:22:33 »

@NBK:

Bei mir gabs für meine, mir unterstellten, Soldaten max. 2 mal Sonderurlaub für Bewerbungsgespräche. Wer mehr wollte konnte gerne seinen Erholungsurlaub dafür verwenden.
 
Gespeichert

Alphatier

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • PANZER, PANZER, PANZER
Re:Sonderurlaub für Bewerbungsgespräche
« Antwort #5 am: 11. Februar 2004, 15:11:46 »

das leidige thema

ich muss auch gestehen sonderurlaub für bewerbungsgespräche sind nen heikles thema da sind grad ältere dienstgrade gebrannte kinder es wird und wurde zuviel schindluder damit getrieben deswegen habe auch ich mehr als ein auge drauf geworfen.

grade wenn der soldat nicht grad der motivierteste war.

aber es stimmt der BUND darf dir ein bewerbungsgespäch in der regel NICHT untersagen. es sei denn deine anwesenheit ist UNBEDINGT erforderlich.

also gehe rechtzeitig zu deinem Zugführer wenn du es 3 tage vorher machst blockt er sicher ab und das zurecht.

sonderurlaub ist aus versicherungstechnischen gründen absolut notwendig.

und nicht vergessen über urlaub aller art entscheidet der CHEF

so long

MKF Wolle
Gespeichert
Wer zum Hängen geboren ist, stirbt nicht durch Ertrinken
------------------------------------------------------------
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de