Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 03:56:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.  (Gelesen 30509 mal)

Hauschi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #30 am: 22. März 2008, 10:31:09 »

ich hoffe doch nicht^^ ich hab bis jetzt immer nur gehört das die OAs mehr gefordert werden und halt vorrangig opfer sind xD
Gespeichert

blackwater

  • Gast
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #31 am: 22. März 2008, 14:01:43 »

also als GWDL immer dumm stellen, hat folgende Vorteil....in den neun Monaten geht es um nix, die Leute die sich abmühen, bekommen immer die Jobs wo viel zu tun ist und wo man klotzen muss, und die Dummen bekommen immer dich chilligen Jobs, wo man wenig machen muss  8)

Ist so, ich weiß ich!
Gespeichert

M26Pershing

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #32 am: 06. April 2008, 17:36:47 »

Moin!
Frage an Luckytown-Veteranen:
Mich würde mal die Waffenausbildung in Luckytown interessieren. Während der AGA wird ja mit sicherheit G36, P8, MG3 ausgebildet.

Ich würde allerdings gerne wissen ob man auch ausgebildet wird an der:
-Panzerfaust 3 (ist ja eigentlich nur für die infanterie)
-MP2 (Gehört ja meines wissens nicht zum offiziellen AGA-Programm)
-Handgranate

Weis jemand etwas darüber wie das alles in Luckytown geregelt ist?

greetz Pershing
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #33 am: 07. April 2008, 22:38:26 »

Waffenausbildung bei PzBtl 33: Handwaffenausbildung erfolgt nach STAN mit G36, MP2, P8 und MG3.
Andere Waffen werden nicht ausgebildet weil in einem PzBtl nicht vorhanden. D. h. mit Ausnahme des AVZ in der 1. Kp, die machen noch Spezialausbildung mit der leichten Panzerfaust.
Aber zum AVZ will bei den Panzern keiner freiwillig ...
Gespeichert

Hauschi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #34 am: 08. April 2008, 13:40:04 »

was ist AVZ rakart?

 ??? ???^^
Gespeichert

M26Pershing

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #35 am: 08. April 2008, 20:34:15 »

AVZ = Auslandsverwendungszuschlag

aber ich glaube hier ist ein andere AVZ gemeint! Die Bundeswehr ist ja sowieso sehr "Abkürzungsgeil", da kann sich die ein oder andere abkürzung auch mal wiederholen!  ;)

Aber jetzt im ernst! Es steht für Aufklärungs- und Verbindungszug! Es hängt hier mit zusammen:

Das PzBtl 33 hat derzeit 5 Kompanien mit einer Stärke von bis zu 130 Mann.
Davon ist die 1. Kp (weiß) wie in jedem Heeresbataillon die Stabs- u. Versorgungskompanie, die Dickblechautos werden in den 3 Kampfkompanien 2. Kp (rot), 3. Kp (gelb), 4. Kp (blau) eingesetzt.

Die 1. Kp hat demnach keine "Dickblechautos" und wenn im "Verteidigungsfall" Rotland mit seinen bösen,bösen Panzern kommt muss sich die 1. Kp auch zur Wehr setzen können. Mit welchem Erfolg sei allerdings dahin gestellt...  :)
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #36 am: 08. April 2008, 21:07:53 »

AVZ in einem Panzerbataillon ist der Aufklärungs- u. Verbindungszug, der erfüllt vereinfacht ausgedrückt Jägeraufgaben im Btl und gehört also zu den bösen Jungs, ist Bestandteil der 1. Kp.
Gespeichert

elli

  • Gast
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #37 am: 08. April 2008, 22:59:29 »

JuHu,

wenn ich mich hier jetzt als einer der wenigen melde die zur 6./141 gehen, kann ich wahrscheinlich gleich den Kopf einziehen, wa?

mfg Roland aka elli
Gespeichert

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #38 am: 09. April 2008, 19:27:17 »

Na LI, wenn ich an die Schreierei in den AGA-Zügen bei 6./141 denke lass Dich mal überraschen.

@ Pfirsich: Die 1./33 hat natürlich Kampfpanzer, nämlich KdrPz u. StellvKdrPz. Nur LogBtl 141 hat  nichts kampfwertsteigerndes außer Radladern und Gabelstaplern.

Mit Verlaub, bei den "Notaus" will kein Deutscher Panzermann tot überm Zaun hängen ...
Gespeichert

elli

  • Gast
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #39 am: 09. April 2008, 23:22:51 »

Naja, nach dem was man so von Leuten hört die ihre AGA schon hinter sich haben, egal welcher Standort wird da ja überall viel gebrüllt. Und solange das Essen gut ist, kann man sich ja auch nen bisschen anmotzen lassen. :-D

Die Logistik nichts kampfwertes? Die Logistiker haben doch die Panzermänner :-D Weil ohne die Logistik wären andere Truppenteile doch ziemlich aufgeschmissen, oder net? Wenn ich dran denke wie die Munition und der Sprit von A nach B geschafft werden soll :-D

Ich freu mich schon auf den 1.7. Habe heute erstmal erfahren, das ein Mädel aus meinem Jahrgang eine Beziehung mit einem der Ausbilder aus dem Logistikbatallion 141 hat. Das kann ja noch spannend werden, oder heikel, je nach dem :-D

mfg

Roland aka elli
Gespeichert

M26Pershing

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #40 am: 10. April 2008, 13:21:31 »

gebrüllt wird denk ich mal in jeder AGA! Und wenn jemand scheiße gebaut hat, ist das auch verständlich. Obwohl es sicher eine nette abwechslung wär anstatt gebrüll, mit dem vorgesetzten ins bistro zu gehen und die sache auszudiskutieren. :D

kampfwert hat doch nichts mit dem nutzen einer einheit zu tun!  ::)
kampfwert hat damit zutun mit welcher kampfkraft und effiktivität eine einheit in der schlacht zuschlagen kann. und die loggis gehören ja bekanntlich nicht zur kämpfenden truppe.

Wenn du so gerne sachen von A nach B bringst hättest du auch Zivi bei Essen-auf-Rädern machen können  ;) (kleiner scherz nimms bitte nicht ernst)
Gespeichert

elli

  • Gast
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #41 am: 10. April 2008, 16:31:10 »

kampfwert hat doch nichts mit dem nutzen einer einheit zu tun!  ::)
kampfwert hat damit zutun mit welcher kampfkraft und effiktivität eine einheit in der schlacht zuschlagen kann. und die loggis gehören ja bekanntlich nicht zur kämpfenden truppe.

War auch eher als Scherz gemeint, mit dem: die Logistiker haben ja die Panzermänner zum kämpfen.

Wenn du so gerne sachen von A nach B bringst hättest du auch Zivi bei Essen-auf-Rädern machen können  ;) (kleiner scherz nimms bitte nicht ernst)

Zitat meines Einplaners: Es kann passieren das du nach der AGA einfach nur mit dem Spieß unterwegs bist. Und das heisst dann auch rekruten auf dem Truppenübungsplatz versorgen*zitat ende*

Also das klingt wie Essen auf Rädern :-D

mfg Roland aka elli
Gespeichert

AlfaFranky1987

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #42 am: 10. September 2008, 11:24:06 »

Mhhh...Klingt ja alles recht Positiv was hier so steht, das die AGA nich immer ein Zuckerschlecken is ist auch soweit klar, aber auf dummf....habe ich dann auch keinen Bock, man hat ja so einiges gehört vom Heer, aber ich glaube zuwissen das die Panzermänner schon eher etwas edler sind wie manch andere Waffengattungen.

Aber vorerst freu ich mich auf das 5. Panzerbataillon 33 wir sehen uns am 01.10.08.

MfG

Franky
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #43 am: 10. September 2008, 13:59:45 »

Aber vorerst freu ich mich auf das 5. Panzerbataillon 33 wir sehen uns am 01.10.08.
Wir freuen uns auch, aber trotzdem hier als erste kleine Übung: Es heißt ...auf die 5./Panzerbataillon 33 (oder 5./PzBtl 33). Es ist nämlich die 5. Kompanie  ;)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

rakart

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re: Grundwehrdienst in Neustadt a. R.
« Antwort #44 am: 12. September 2008, 11:32:18 »

Egal wie auch immer Alphaman, freu Dich auf die 33er. Das ist das Beste, was Dir in der Deutschen Bundeswehr als GWDLer passieren kann. Panzers halt, Du wirst bald merken dass das was ganz besonderes ist.
Wenn Du erst mal das schwarze Barett trägst wirst Du es begreifen: Es gibt eigentlich nur Schwarz. Das andere sind  Fehlfarben ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de